BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2002, 00:44     #1
AStueb   AStueb ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i

EN-**-222
BC: Standlüftung, EWS, Krafstoffverbrauch

Hallo Leute!

Habe es endlich vollbracht den großen Bordcomputer in meinem Gefährt unterzubringen! Doch habe ich noch ein paar Fragen dazu, die ich auch aus den vielen vorangegangenen Threads nicht klären konnte. Also seht mir nach, falls ich schon eindeutig beantwortete Fragen doppelt stelle.

1. Standlüftung:
Über die Steuerung des Timers kann man angeblich ja auch eine Standlüftung starten. Doch welches Relais wird dafür verwendet bzw. brauch ich ein spezielles? Was wird wo angeschlossen? Habe noch nie eine Anleitung dafür gefunden....

2. EWS:
Falls eine EWS vorhanden währe, was bei mir aber nicht der Fall ist, könnte man das Fahrzeug ja sperren...doch was könnte man noch mit diesem Kabel anstellen, und was gibt es aus? Nur Plus oder Masse?

3. Krafstoffverbrauch:
Gebe ja zu, dass ich noch nicht zu neu codieren bei BMW war, deshalb sind die Verbrauchswerte total falsch. Aber im Test Menü kann man angeblich andere Werte einstellen. Bei mir steht dort ein Wert von 1000. Was hat das zu bedeuten?

So, ich hoffe, dass ich nicht zu neugierig bin, und dass ihr mir hoffentlich helfen könnt!

mfg

euer Andreas

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.07.2002, 09:52     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo Andreas,

zu 1.
Dafür brauchst du ein extra Relais, dass sitzt auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett.
Ich hab dir mal die Schaltpläne dafür rausgesucht.

Standlüften mit normaler Heizregelung: Seite 1 Seite 2
Standlüften mit Klimaautomatik: Seite 1

Ich hoffe du kommst damit klar.

zu 2.
Dieses Kabel hatte ich bei mir, als ich noch keine EWS drin hatte, direkt zum Stecker der DME gezogen und dort angeschlossen. Die Info hatte ich aber aus einem Ami-Schaltplan. Damit ist der dann auch nicht mehr angesprungen. In den deutschen Schaltplänen gibts dieses Kabel allerdings nicht, darum hab ichs bei mir auch wieder abgeklemmt.
Ob es gegen Masse oder Plus schaltet müsste man mal messen.

zu 3.
da zitier ich mich mal auf meiner HP selber.
Um den Verbrauch anzupassen solltet ihr den realen Verbrauch eures Autos ausrechnen. Am besten geht das indem ihr das Auto voll tankt. Anschließend fahrt ihr ganz normal damit, bis der Tank fast leer ist, und tankt möglichst an derselben Tankstelle wieder voll. Die getankte Menge ist der Verbrauch für die gefahrene Strecke. Jetzt rechnet ihr euch den Verbrauch auf 100 Kilometer aus. Errechnet wird der indem ihr die getankten Liter mit 100 multipliziert und anschließend durch die gefahrenen Kilometer teilt.

Um jetzt den K-Faktor zu errechnen (das ist der Wert im Menü Nr.20) nehmt ihr folgende Formel realer Verbrauchswert (L/100 km) durch angezeigter Verbrauchswert (L/100 km) mal 1000. Achtet jedoch darauf das ihr den im BC angezeigten Verbrauchswert ablest wenn im Menü Nr. 20 der K-Faktor noch auf 1000 steht. Die errechnete Zahl gebt ihr im Menü Nr. 20 statt der 1000 ein und bestätigt mit SET/RESET. Drückt jetzt auf VERBRAUCH und der angezeigte Wert sollte jetzt mit dem errechneten annähernd übereinstimmen.
Alt 02.07.2002, 12:33     #3
Nik   Nik ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E 36 323i Coupe

ASZ ******
zu 2.

Das gab es auch im Deutschen. Müsst ich den Schaltpaln mal raus suchen.

Gruß
Nik
Alt 02.07.2002, 14:39     #4
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hab noch mal in den Ami-Schaltplan geschaut, danach wäre es Pin 81 ein sw/vio Kabel. Der Schaltplan bezieht sich allerdings auf einen 6 Zylinder.
Alt 02.07.2002, 21:14     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i

EN-**-222
Danke Leute!
das ist genau das was ich gebraucht habe.
Nur etwas noch Torsten...ich seh keinen Unterschied zwischen den beiden jpgs der Kabelpläne...wo ist der?
und an welcher Stelle sitzt das Relais? Und welches genau brauch ich? Falls ich ein 08/15 Relais an den BC anschließe, was passiert dann?

übrigens sehr schönes Auto! War mir früher schon aufgefallen! Sehr dezent!

mfg

euer Andreas
Alt 03.07.2002, 10:04     #6
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Sorry Andreas,

da ist mir ein Fehler unterlaufen mit der Seite 2. Da konntest du das garnicht erkennen wie das Relais eingeschleift wird. Ich habs jetzt mal abgeändert. Ist ein normales Wechsler Relais. Es sitzt an einem Relais-Träger in der Nähe der Lenksäule. Du siehst den Träger wenn du die Fußraumverkleidung abnimmst.
Alt 03.07.2002, 14:44     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i

EN-**-222
Danke Thorsten!
Jetzt hab ichs!
Werde mich dann mal in meiner freien Zeit dran machen. Vielleicht bekommst Du dann noch ne mail wenn ich Probleme bekomm

Und etwas kleines...wenn ich den Korrekturfaktor eingebe, und dan set/res drücke, springt alles wieder auf 1000? und nix passiert?
mein Korrektur wert müsste doch bei 8l/22.7l*1000=352 sein...oder?

nochmals Danke

euer Andreas
Alt 03.07.2002, 14:50     #8
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo Andreas,

bei mir hat der BC auch nicht meinen errechneten Faktor angenommen, warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen. Es gibt da nur einen begrenzten Bereich wie der Wert geändert werden kann. Es ist wirklich besser den BC bei BMW codieren zu lassen. Dann stimmt der Verbrauch auf jeden Fall.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen