Steuerkette übergesprungen ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

    habe gestern bei meinem e E46 (316) beim Gas weg nehmen so ein übles klapperndes Geräusch bemerkt.Kurz darauf hatte ich beim beschleunigen immer ein totales Leistungsloch.Ich bin dann natürlich gleich zu BMW gefahren und der Meister dort meinte ich sollte das Auto besser stehen lassen da die Steuerkette übergesprungen sein könnte.Heute bekam ich per Telefon die Bestätigung das die Steuerkette locker war und dadurch übergesprungen ist und erneuert werden muß, Kosten: 1700 € :motz:

    Was haltet Ihr davon das Auto hat nicht mal 80.000 KM drauf da kann es doch nicht sein das die Steuerkette schon defekt ist.Zumal ich zu 80 % Autobahn fahre zum größtenteil mit 100-130 KM/H.Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich das Auto noch nie voll ausgefahren habe was bei dem Verkehr aber auch kein Wunder ist.
    Nach der Nachricht möchte ich gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das ab und zu mal gemacht hätte.

    Hat schon jemand auch so ein Problem gehabt und wie hoch waren bei euch die Kosten ?
    Bei BMW meinten Sie das komme extrem selten vor :D
    Das hätten Sie mir wahrscheinlich auch bei bekannten Problemen wie z.B. Nockenwellensensor erzählt.

    Viele Grüße Jens

  • Hi,
    das ist wirklich sehr selten bei BMW-Motoren. Kommt es doch mal vor ist meistens die Ursache uraltes Motoröl oder Fahren mit zu wenig Öl.


    Gruß
    Henry

  • Stimmt, ist wirklich ein recht seltenes Problem.
    Ich denke, dass der Kettenspanner - warum auch immer - den Geist aufgegeben hat.
    Dann - und eigentlich nur dann kann die Steuerkette so locker werden, dass sie überspringt.

    Das Teil kann man normal nicht überwachen und es wird normalerweise auch nicht getauscht.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Hi,
    1.700 Euro ist dann aber entweder recht günstig oder recht teuer. Je nach dem ob der M43TU ein Freiläufer ist oder nicht. Ich weiß es grad nicht.

    Gruß
    Henry

  • Hi,..... Kommt es doch mal vor ist meistens die Ursache uraltes Motoröl oder Fahren mit zu wenig Öl.


    Gruß
    Henry


    Inwiefern hängt die Steuerkette mit dem Öl zusammen? Ist der Kettenspanner vom ÖL abhängig?

  • BJ2004, dh. der Wagen müsste den N42 wenn nicht sogar schon den N46 haben. Beim N42 kommt das gar nicht so selten vor, denn es gab Probleme mit dem Kettenspanner und der Gleitschiene. Die Teile wurden aber im Laufe der Produktionszeit verbessert. Beim N46 sollte das daher normalerweise kein Problem mehr darstellen, scheinbar aber doch.

  • Zitat

    Steuerkettenprobleme sind tatsächlich eher selten.


    Sorry wenn ich euch da widersprechen muss, aber nein.


    Das sich der Kettenspanner am N42 Motor löst ist ein bekanntes Problem. Wenn amn Glück hat merkt man rechtzeitig den leichten Ölaustritt.
    Noch viel größer ist das Problem bei den N46N und N43 Motoren. Da bricht gerne die Kettenführung.
    Wer es nicht glaubt muss nur mal beim BMW Händler anrufen und den Teiledienst nach den Teilen für nen gebrochenen Kettenspanner fragen...wetten, dass der Händler die da hat ;)


    Beim Motor den ein Bekannter gerade macht sind leider wohl auch die Ventile aufgeschlagen. Am Mittwoch hat er den neuen Kettenspanner montiert, konnte den Motor aber leider nicht durchdrehen.


    Zitat

    Inwiefern hängt die Steuerkette mit dem Öl zusammen? Ist der Kettenspanner vom ÖL abhängig?


    Der Kettenspanner spannt über den Öldruck. Leider hat er nur ne sehr kleine Ölbohrung, die teilweise auch zu machen kann. Ganz fieße Gesellen machen erst im warmen Zustand zu, deswegen sollte man den immer austauschen wenn man an der Kette was macht.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Hi,
    1.700 Euro ist dann aber entweder recht günstig oder recht teuer. Je nach dem ob der M43TU ein Freiläufer ist oder nicht. Ich weiß es grad nicht.

    Gruß
    Henry


    Heute sind´s einfach zu viele Fremdwörter. ;)


    Was ist ein Freiläufer? :rolleyes:

  • Ein Motor, wo bei einem Zahnriemenriss bzw. Kettenriss die Ventile nicht auf dem Kolben aufschlagen.

    Bei denen: einstellen, neuen Riemen / Kette und weiter gehts.

    Todo es infierno !

  • Hi,
    das ist wirklich sehr selten bei BMW-Motoren. Kommt es doch mal vor ist meistens die Ursache uraltes Motoröl oder Fahren mit zu wenig Öl.

    Gruß
    Henry




    Welch Ironie, habe grad im März den Ölwechsel gemacht mit gutem Liqui Moly Top Tec 4100 inkl. Ölfilter :heul:
    Die 60 € hätte ich mir besser gespart.

    Denke das ich schon den N46 drin habe werde mich da aber nochmal erkundigen.

    Ich werde auf jeden Fall probieren da etwas über die Kulanz von BMW zu bekommen, der Meister meinte zwar die interessiert nur das Alter nicht die Kilometerleistung.
    Aber ich seh das nicht ein, 80.000 KM sind für einen Motor nichts erst recht nicht für ein Premiumfahrzeug.
    Bei meinem alten Clio war der Zahnriemenwechsel nach 120.000 KM !!!

    Ich werde alle 3 Monate mit dem BMW Magazin zugemüllt in der millionenfach das Wort Premiumfahrzeuge benutzt wird und wenns dann mal solch ein Problem gibt heißt es ganz einfach ist ja kein neues Auto mehr.
    Mal sehen ob ich was erreiche.

    Danke für Eure Kommentare
    Jens

  • Zitat

    Denke das ich schon den N46 drin habe werde mich da aber nochmal erkundigen.

    Spielt in der Hinsicht keine Rolle.


    Zitat

    Ich werde auf jeden Fall probieren da etwas über die Kulanz von BMW zu bekommen, der Meister meinte zwar die interessiert nur das Alter nicht die Kilometerleistung.

    Da hat der Meister leider Recht. Auch der 2007er 1er bekommt keine Kulanz und hat auch noch weniger km runter als deiner.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Hallohallo,
    also mein 320i N46 Motor BJ 2006 merkte ich im Stand ein komisches Schleifen,da der Kettenspanner echt nicht viel kostet (ca.30)habe ich um Austausch gebeten.Der Meister meinte nur der Freilauf des Kettenspanners war tatsächlich gehemmt.Rattern und Schleifen weg!!!Bei mir kommt das Teil alle 50-60 tsd.km raus.Nur mal so als info- zudem wurde das Teil von BMW überarbeitet.
    Gruss knalli

  • Ich hatte letztens auch einen E46 318Ci Cabrio da wegen ölverlust + Motor macht geräusche.. Siehe da Kettenspanner war nicht ganz fest.. neuen Kettenspanner rein, ölwechsel und der Motor lief wieder schön ruhig..! Nix seltenes..


    basti313 kennt diese probleme :)