BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2011, 01:14     #11
c1helfer   c1helfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Zitat von Investor Beitrag anzeigen
Wieso ist der Verkauf / Versteigerung von alten Prospekten nicht erlaubt? Wenn aufgrund des Umfangs das FA einen gewerblichen Handel unterstellt ist das ja das eine; aber das verletzt ja keine Copyright-Rechte?
gewerblicher verkauf

weil es eben von Copyright Eigner untersagt werden kann und ggf abgemahnt wird

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 08.01.2011, 11:39     #12
harry68   harry68 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
330iA Touring (E46, 02/02)
Zitat:
Zitat von c1helfer Beitrag anzeigen
...weil es eben von Copyright Eigner untersagt werden kann und ggf abgemahnt wird
Das würde dann auch auf Bücher, Zeitschriften usw. zutreffen. Wenn ich z.B. eine alte Playboysammlung verkaufe wäre das genauso abmahnfähig, wie wenn ich alte BMW-Prospekte verkaufe, oder?
Userpage von harry68
Alt 08.01.2011, 12:43     #13
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Zitat von harry68 Beitrag anzeigen
Das würde dann auch auf Bücher, Zeitschriften usw. zutreffen. Wenn ich z.B. eine alte Playboysammlung verkaufe wäre das genauso abmahnfähig, wie wenn ich alte BMW-Prospekte verkaufe, oder?

kaum. weil die tittemhefte gegen geld ("da wir verdienen als verlag geld") in den verkauf gegangen sind. prospekte nicht "die verschenken wir. kosten aber ein vermoegen. zb muss ein händler bis zu 5 EURO pro stück! eines bestimmten prospektes bei der bmw agentur bezahlen."
Alt 08.01.2011, 14:23     #14
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
...zb muss ein händler bis zu 5 EURO pro stück! eines bestimmten prospektes bei der bmw agentur bezahlen."
Also kostet es doch Geld und wird nicht verschenkt. Wer will da Abmahnen, die Agentur, welche die Prospekte verkauft hat? Oder der Händler, der die Prospekte gekauft hatte und danach verschenkt?

Das würde ja bedeuten, wenn ich einen Playboy kaufe und diesen dann verschenke, daß ich denjenigen dann abmahnen kann, der das geschenkte Heft danach verkauft.
Userpage von harry68
Alt 08.01.2011, 14:39     #15
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Also kostet es doch Geld und wird nicht verschenkt. Wer will da Abmahnen, die Agentur, welche die Prospekte verkauft hat? Oder der Händler, der die Prospekte gekauft hatte und danach verschenkt?

Das würde ja bedeuten, wenn ich einen Playboy kaufe und diesen dann verschenke, daß ich denjenigen dann abmahnen kann, der das geschenkte Heft danach verkauft.
du hast nichts verstanden

Die BMW Händler zahlen eine Art Aufwandsgebühr für den Prospekt
(Da BMW AG aus Kostengründen nur einen kostenlosen Grundumfang Prospekte an den Händler weltweit verschickt.."das muss reichen")

Aus Sicht Kunden ist dieser Prospekt kostenlos (als Hilfe zum Verkaufsanbahnungsgeschäft), der Händler überlässt ihn diesen

Dh aber nicht, dass die Schutzrechte an diesem Prospekt, die weiterhin bei der BMW AG liegen , ggf auch bei einer Bilderagentur, es erlauben, dass zb der Kunde oder Dritte diese Prospekte über Jahre hortet UND sie dann GEWERBLICH weiterverkauft

wenn du dein Tittenheft kaufst und es dann verschenkst
kannn es durchaus in den Gewerblichen wiederverkauf gelangen (zb gewerblicher Titten / und Fi** Heftsammler) da der Verlag selbst ja schon sein Geld verdient hat
Du hast keinerlei Rechte am Inhalt und den Bildrechten des Tittenhefts (nur zur Nutzung ) kannst daher auch nichts "stoppen" wenn du es verschenkst

Da gibt es uu Ausnahmen zb wenn jmd eine Ultra teuren Museeumskatalog gegen Schutzgebühr erwirbt, kann dieser für den gewerblichen Weiterverkauf geschützt werden, also der Musseumskataloglich

Man darf ja auch keine alten Dalli Dalli VHS Privataufnahmen aus dem ZETT DEE EFF, Do 19:30, gewerblich weiterverkaufen. Du kannst es kostenlos aufnehmen und ggf verschenken - mehr nicht. Du hast keine Rechte an Hans. Nur das ZDF

Am besten man schreibt das berühmte BMW Kundencenter an und erwirkt die schriftlihe Erlaubniss (alte) BMW prospekte und Broschüren gewerblich weiterverkaufen zu dürfen.. *viel Erfolg*
Alt 09.01.2011, 01:41     #16
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
...Man darf ja auch keine alten Dalli Dalli VHS Privataufnahmen aus dem ZETT DEE EFF, Do 19:30, gewerblich weiterverkaufen. Du kannst es kostenlos aufnehmen und ggf verschenken - mehr nicht. Du hast keine Rechte an Hans. Nur das ZDF...
Die Aufnahmen sind Kopien und somit ein ganz anderer Sachverhalt.

Wenn ein Prospekt nicht weiter verkauft werden darf, so muß dieses doch irgendwo auf dem Prospekt vermerkt sein, denn sonst kann ja keiner wissen, ob man es darf, oder nicht. Ich habe z.B. von Mercedes Prospekte, die sehen aus wie ein Bildband. Wie kann man nun unterscheiden, ob es ein Bildband ist, welchen ich weiterverkaufen darf, oder eben ein Prospekt?

Ein D&W Katalog ist eigentlich ein Prospekt, hat aber eine Schutzgebühr, darf ich diesen weiter verkaufen?
Userpage von harry68
Alt 09.01.2011, 02:16     #17
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Wenn ein Prospekt nicht weiter verkauft werden darf, so muß dieses doch irgendwo auf dem Prospekt vermerkt sein, denn sonst kann ja keiner wissen, ob man es darf, oder nicht. Ich habe z.B. von Mercedes Prospekte, die sehen aus wie ein Bildband. Wie kann man nun unterscheiden, ob es ein Bildband ist, welchen ich weiterverkaufen darf, oder eben ein Prospekt?

Ein D&W Katalog ist eigentlich ein Prospekt, hat aber eine Schutzgebühr, darf ich diesen weiter verkaufen?
es geht dem fredersteller nicht um den privatverkauf sondern den giezielten gewerblich verkauf von prospekten

und das ist nicht erlaubt bzw braucht man dazu die erlaubnis des markeninhabers

auf meiner stirn steht auch nicht "gewerblicher totschlag verboten" dennoch ist es nicht erlaubt. ob dann das auf jedem prospekt stehen muss ist eher unwahrscheinlich

wie gesagt. er soll die kundenbetreuung bei bmw fragen dann haben wir klarheit

(so muss jetzt weiter schimanski guggn auf NDR...ich klärt das ohne mich...)
Alt 09.01.2011, 02:30     #18
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
...auf meiner stirn steht auch nicht "gewerblicher totschlag verboten" dennoch ist es nicht erlaubt....
Auch privater Totschlag ist nicht erlaubt, also wieder einmal ein Beispiel mit dem Titel Thema verfehlt.

Wenn ich z.B. DVDs anschaue, so gibt es DVDs, die verliehen werden dürfen und welche die für den Verkauf bestimmt sind. Bei den Verleih DVDs steht manchmal drauf, daß diese nicht verkauft werden dürfen. Somit ist jedem klar, der diese verkaufen will, daß es nicht erlaubt ist.

Wenn es so eine Regelung bei Prospekten geben sollte, dann muß sie entweder im Grundgesetz hinterlegt sein, oder es muß irgendwo auf dem Prospekt ein Vermerk sein, zumindest wo man die Informationen nachlesen kann, was erlaubt ist und was nicht.
Userpage von harry68
Alt 09.01.2011, 02:41     #19
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Wenn es so eine Regelung bei Prospekten geben sollte, dann muß sie entweder im Grundgesetz hinterlegt sein, oder es muß irgendwo auf dem Prospekt ein Vermerk sein, zumindest wo man die Informationen nachlesen kann, was erlaubt ist und was nicht.

Grundgesetzt ja gute idee . Thema hatten wir damals im Mai 1949 vergessen

§ 14 MarkenG gäbe ggf eine Orientierung, weis nicht kanns jetzt nicht nachlesen

Wer gewerblich (und nur hierum geht es) unterwegs ist weis auch, dass er keine Umsatzsteuer verschleiern darf, das steht auch nicht auf jedem Geldschein...

Ich bin der Meinung dass BMW ua eben diesen gewerblichen verkauf entweder billigen kann oder unterlassen kann wenn sie es mitbekommen

Geändert von c1helfer (09.01.2011 um 02:45 Uhr)
Alt 09.01.2011, 02:55     #20
Senior Guru
  Benutzerbild von harry68

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
...dass er keine Umsatzsteuer verschleiern darf, das steht auch nicht auf jedem Geldschein...
Richtig, auf dem Schein steht es nicht, aber im Umsatzsteuergesetz.

Ich bezweifle ja nicht, daß es eine Regelung gibt, welche es verbietet Prospekte gewerblich zu verkaufen. Aber wenn es eine Regelung gibt, dann muß diese irgendwo schriftlich hinterlegt sein. Ist die Regelung nirgens schriftlich hinterlegt, so kann man es als Schlupfloch bezeichnen und es wäre so lange zulässig bis dieses gestopft ist.

/edit ich habe gerade mal auf einem neueren Prospekt nachgeschaut, ob irgendwo ein Hinweis zu finden ist. Hierbei wird nur die Adresse bmw-welt.de genannt. Dort hatte ich mal unter rechtliche Hinweise geschaut und festgestellt, daß dort irgendwie mitten im Satz der Text zu Ende ist.

Zitat:
Wir weisen daraufhin, dass auf den Websites enthaltene Bilder teilweise dem Urheberrecht
Wenn man in den Quelltext schaut, geht es weiter, allerdings ist wohl der Frame zu klein gewält, um im Safari oder Firefox vollständig angezeigt zu werden.

Geändert von harry68 (09.01.2011 um 03:14 Uhr)
Userpage von harry68
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen

Themen-Optionen