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Alt 27.12.2010, 17:30     #1
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
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Vibrationen im Fahrwerk

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe ich komische Phänomene an meinem 1ser. Fahre ich mit 60 - 70 km/h, habe ich oftmals fiese Vibrationen mit niedriger Frequenz in der Lenkung und im ganzen Auto. Fühlt sich an wie ein Seitenschlag in den Rädern (wie beim Fahrrad ein 8er im Rad). Seltsam ist nur: mal ist es da, mal nicht. Komischerweise merke ich es meist auf relativ guten Straßenbelägen.
Zuerst habe ich gedacht: verdammt, Radbolzen an einem Rad locker. Aber Fehlanzeige
Ich bin auch nirgends dagegen geboxt oder geschleudert oder hab mir die Lenkung "verbogen". Sowas merke ich mir.

Hat jemand ne Idee? Ich will auch nicht beim aufschlagen und dann ist wieder nix und die denken, ich spinne

Danke & viele Grüße
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Alt 27.12.2010, 17:38     #2
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
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Hi,

ist das Problem nur nach dem Starten und dann nach einiger Fahrtzeit weg???

Gruß

Jürgen
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Alt 27.12.2010, 17:54     #3
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
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Das kann gut sein, ja. Das erste mal ist mir das bei ner kurzen Fahrt in Höxter aufgefallen, als ich dort auf Wehrübung war. Hab mir damals gedacht, der Fahrbahnbelag ist wellig. Auf der Rückfahrt war nix mehr zu spüren und seither fahr ich nur noch Kurzstrecke mit max 20km Länge.

Was ist das? Es treibt mich in den Wahnsinn!
Dazu kommt jetzt auch noch ein relativ kerniges Laufgeräusch im Stand bei Betriebstemperatur und das übliche Knistern in den Scheibenrahmen. Bei Frost noch intensiver
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Alt 28.12.2010, 12:26     #4
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
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Doch keine Idee??
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Alt 28.12.2010, 18:14     #5
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Achja: ist das Serienfahrwerk mit Original BMW-Winterradsatz auf Stahlfelge (non-RFT).
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Alt 28.12.2010, 18:14     #6
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
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Hi,

schwierig, ich würde vermutlich mal zuerst die Räder tauschen, d.h. baue doch mal Testhalber die Sommerräder drauf.

Wenn es dann weg ist, weißt Du woran es liegt.

Wenn nicht, dann ab zum .

Könnte vieles sein, vermutlich liegt es aber irgendwie an den Rädern. Hast Du schon mal kontrolliert, ob alle Gewichte noch an den Felgen sind???

Könnte mir das nur irgendwie so erklären, dass die Reifen im kalten Zustand härter sind und deswegen die ganz geringe Unwucht übertragen wird, sobald die Räder etwas wärmer sind, wird dies vom Reifen kompensiert.

Gruß

Jürgen
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Alt 28.12.2010, 18:58     #7
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
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?-FW29+26
Sag mal,

fährst du jeden Tag oder steht das Auto auch mal länger, parkt es draußen oder in der Garage?

cu

2fast&2furios
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ich sach immer:

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
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Alt 29.12.2010, 01:03     #8
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
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520dA Touring F11

ES
Zur Zeit fahr ich fast täglich, aber dafür max. 20km. Es steht dabei immer im Schnee.
An die Gewichte habe ich auch gedacht, aber ich habe mir natürlich nicht gemerkt, wo da welche bei der Montage dran waren.
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Alt 31.12.2010, 09:43     #9
Pferdle1984   Pferdle1984 ist offline
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520dA Touring F11

ES
Also ihr glaubt alle an den Reifensatz? Seltsam ist nur, dass ich den Käs ja schon seit Oktober drauf habe und das Vibrieren erstmals Ende November aufgetreten ist. Wahrscheinlich doch ein Gewicht verloren... Ich werde das mal prüfen lassen!
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Alt 15.01.2011, 18:43     #10
Locke_E46   Locke_E46 ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Hi,

und, gibt es schon eine Lösung für das Problem? Was sagt der ?
Was ich bei meinem beobachte ist, dass wenn ich auf unebenem Untergrund parke (es reichen schon Verbundsteine mit größerer Fuge), dann ist die ersten paar KM beim Fahren eine Unruhe da. Mit mehr KM gibt sich das dann wieder.
Zu spüren ist das insbesondere, wenn man länger steht (z. B. über Nacht) u. dann auf ner Schnellstraße ein guter Belag ist. Steht man kürzer oder ist der Belag nicht wirklich gut, dann merkt man fast nix...

Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten würde ich mal die Reifen checken lassen, evtl. auch bei nem unabhängigen Reifenhändler mal vorsprechen, evtl. hat der ein Tipp?
Userpage von Locke_E46
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