1er Cabrio Knacken im Scheibenrahmen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • An alle 1er Cabrio Fahrer,

    habt iht auch dieses recht laute Knacken im Bereich der A-Säule? Bei unserem ist das mal rechts und mal links. Meist mehr in der Aufwärmphase des Wagens, also überwiegend wärend der ersten 5-10 Minuten der Fahrt, auch mehrmals, so 1-2 mal in der Minute. Nach dieser Zeit dann nicht mehr so häufig, aber hin und wieder noch mal, z.B. beim überfahren ein Huckels.
    Als der Wagen ganz neu war dachte ich das es sich noch geben wird, wenn das Verdeck etwas an Spannung verliert und sich alles noch "hin zieht" und etwas lockert. Aber nun ist er 2 Monate alt, hat ca. 3500 km drauf und es knackt noch ganau wie zu Beginn.
    Ich möchte nicht gleich wieder zum :) fahren und das bemängeln, erst mal sehen wie eure Erfahrungen aussehen.

    Das Auto steht übriegens überwiegend in der Garage, es hat also nichts mit Schnee zu tun, das Verdeck ist frei von Schnee.

    Grüße
    Micha

  • Danke Christoph,

    allerdings würde ich nicht von einem Knarzen sprechen. Ein Knarzen ist für mich ein etwas länger andauerndes Geräusch, welches auch häufiger auftritt, so beim überfahren von Huckeln, auch leichten.
    Bei unserem gibt es ein richtiges, sehr deutliches "Knack" und dann ist erst mal wieder für ne Weile Ruhe. So als wenn etwas auf Spannung steht und sich beim "Knack" entspannt.
    Versteht ihr mich :confused:

    ...garnicht so einfach Geräusche schriftlich zu erklären...

  • Aber von diesem Knacken hab ich auch schon gelesen, ich find bloß den link auf die Schnelle nicht....es war aber das von Dir beschriebene Phänomen, unterschiedlich war nur, auf welcher Seite es beim jeweiligen E88 auftrat.

  • Meiner hat das auch, so ein kurzes z.T. lautes Knacken von der A-Säule, nur auf der rechten Seite.


    Das soll irgendwas mit Leisten zu tun haben, es tritt vor allem bei niedrigen Temparaturen auf, als es im Sommer schön warm war blieb es vollkommen ruhig.


    Die Fensterheber spinnen auch mal ganz gerne ( Einklemmschutz zu sensibel ), so ein Cabrio ist halt ne kleine Diva :D

    Ansonsten fährt das Auto aber sehr schön, im Sommer werde ich vielleicht mal in der Werkstatt aufschlagen, allerdings ist es nur ein gelegentliches Problem und nix dramatisches, nicht aufregen ist angesagt :)


    Sporadische Mängel sind immer schwer zu beheben.

    Grüße Peter

  • ... so ein Cabrio ist halt ne kleine Diva :D



    Dafür isses aber noch ein bisschen jung. Als Diva könnte sich mein geliebter E30 aufführen, dem verzeih ich alles :)

    Gibt es denn sonst kein Genackse an den A-Säulen der 1er Cabrios? Bitte auch schreiben, wenn alles i.O. ist.

    Wo is denn der Erdinger :confused: na nu? Du bist doch sonst immer gleich zur Stelle.

    Grüße
    Micha

  • Bin doch schon da....! :D Unser Cabrio steht in der "warmen" Doppelgarage. Wir fahren es im Winter nicht. Das von dir geschilderten "knacken" hat unserer nicht. Da war mal ein ähnliches Geräusch, das kam aber aus dem Gestänke. Hat die Werkstatt behoben. Kann aber nicht sagen, was da gemacht wurde. Das haben die im Zusammenhang mit der ergänzenden Unterfütterung einer Stelle am rechten, hinteren Verdeck gemacht. Das hätte sonst eine Scheuerstelle gegeben.