BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2002, 17:03     #91
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
... Nun latscht doch beim Anfahren mal richtig aufs Gas, Leute, dazu ist das schließlich da!!! ...
Sers

Jo jo, schon klar. Aber das Problem ist, dass wenn du nicht 100% eben stehst und gehst mal einfach so mit dem rechten fuss von der Bremse aufs Gas, rollt dein Wagen wech.
Und nicht jeder Neuling beherrscht das Spiel so gut, dass er Kupplung und Gas so gut dossiert, dass der Wagen nicht rollt.
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.06.2002, 17:12     #92
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Aber das Problem ist, dass wenn du nicht 100% eben stehst und gehst mal einfach so mit dem rechten fuss von der Bremse aufs Gas, rollt dein Wagen wech
Mmh, schon mal mit der Handbremse probiert? Hilft einem ungemein, wenn man nicht drei Füsse hat!

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 27.06.2002, 17:19     #93
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von Pandur
... Wie wollt ihr denn dann z.B. am Berg anfahren, wenn ihr nur mit der Kupplung losfahren wollt Und vergesst mal ganz schnell die Sache mit der Handbremse, die gibt es so eigentlich auch (fast) nur in der Fahrschule ...
Wie am Berg??? In der Fahrschule bin ich immer mit Standgas angefahren - auch wenns richtig Steil ist. Das mit der Handbremse bekommst du nur beigebracht für den fall, dass der Prüfer es verlangt. Ansonsten hab ich das noch nie gebraucht.

Zitat:
... @VB- Driver
Ich denke nicht das es dem Fahrlehrer um das schonen der Bremsen ging, er wollte seinem Schüler bestimmt nur das benutzen der Schubabschaltung angewöhnen. Auskuppeln und Bremsen ist im normalen Verkehr nicht sinnvoll ...
Nein, das stimmt nicht so ganz: Dass Auskuppeln und Bremsen im normalen Verkehr nicht sinnvoll ist, ist klar - aber was von dem Mist, den man inner FS lernt ist schon sinnvoll?? Zumindest nicht viel
Was die Schubabschaltung angeht, so reagiert diese auch, wenn ausgekuppelt ist und der Motor mit Standgas läuft. So argumentieren auch die Fahrlehrer. Die sagen, es sei für einen Anfänger einfacher nur auszukuppeln und mit der Bremse die Geschwindigkeit zu regeln, da ja die Schubabschaltung auch dann eingreift und der Motor auf Standgasdrehzahl läuft.
Aber das is mir auch ziemlich egal, ich denke das will auch jeder Fahrlehrer wieder anders haben und somit sollte es jeder Fahrschüler so machen, wie er es gelernt bekommt. Wenn er seinen Lappen hat, kann er es machen, wie er will. Mir wurde das wie erwähnt auch immer gesagt und heute schalt ich immer zurück
___(oo==00==oo)___
Alt 27.06.2002, 17:25     #94
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Original geschrieben von VB-Driver

Was die Schubabschaltung angeht, so reagiert diese auch, wenn ausgekuppelt ist und der Motor mit Standgas läuft.
Das ist definitiv falsch, die Schubabschaltung funktioniert nur in eingekuppeltem Zustand!!!
Ausgekuppelt muss der Motor ja schliesslich noch etwas Sprit verbrauchen, damit er am laufen bleibt.

Zur Handbremse:
Du bist an einem steilen Berg nur mit Standgas angefahren Und wieviele Meter weiter unten warst du dann?

Ciao Pandur
Alt 27.06.2002, 17:27     #95
Scaryman   Scaryman ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Scaryman

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325ti
Erstens weiss ich jetzt gar nicht mehr was sache mit dem Schalten geht es nun so wie es Pardonner erklärt hat oder anders?Und zu dem 325ti es kommt doch nicht auf das Fahrzeug an was man am anfang fährt man kann mit einem Smart oder Audi A2 genauso 180 km/h fahren und Sterben es kommt auf die Person an die denn Wagen fährt und ich schätze mich selber als einen sehr vorsichtigen menschen ein und glaube das sich das mit einem 325ti nicht ändern wird
Alt 27.06.2002, 17:29     #96
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von VB-Driver

[SIZE=4]Sorry, aber da muss ich den Spruch hier loslassen: "Typisch Automatikfahrer - NULL PLAN"

Den Spruch hatte eben erst überlesen, ich finde es anmassend das hier solche Sprüche ablässt, wenn Du das wirklich meinst können wir beide mal auf die Nordschleife, dann werden wir sehen wer hier Null Plan hat. Als Du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist hatte ich schon meinen ersten BMW (E21 323 i).
Auch wenn ich jetzt riskiere hier gesperrt zu werden muss ich Dir sagen : Wenn Du aus der Pubertät bist können wir nochmal darüber reden. Jetzt muss man sich schon von solchen Schnöseln sowas sagen lassen.
Sorry an alle vernünftigen Fahranfänger.

Gruss

Geändert von 325ti (27.06.2002 um 17:31 Uhr)
Alt 27.06.2002, 17:32     #97
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hi,

@VB-Driver:

Anfahren mit Leerlaufdrehzahl am Berg?

So viele Ersatzkupplungen kann der Händler doch gar nicht liefern!

Ojeojeoje!

Was wird Euch denn nur beigebracht?

Diese ganzen "Maßnahmen" zielen IMHO auf eine besonders umweltfreundliche, wirtschaftliche Fahrweise (kein Lärm, wenig Abgase) ab!

Dazu sagte mein Fahrlehrer immer:

"Wir fahren nicht ökonomisch, wir fahren Auto!"

In diesem Sinne!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 27.06.2002, 17:35     #98
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
@ 325ti

Sorry, war nicht so gemeint, aber mich ko**t es einfach an, wenn einer son Mist daherlabert wie der AS und meint, er wüsste was in der Fahrschule läuft und was Fahranfänger können und was nicht.

Aber dein letzter Beitrag zeugt auch nicht von vernünftiger Autofahrerei.

@ Nudel

Das ist aber so. Son TDI beschleunigt locker auf 45km/h wenn man nur mit Standgas fährt. Da muss man relativ vorsichtig mit dem linken Pedal umgehen, aber es geht. Nur mehr als den 3ten Gang verkraftet auch der stärkste TDi nicht mit Standgas
Von anderen Fahrlehrern hab ich schon gehört, der lässt Fahrschüler im 2ten Gang mit Standgas anfahren, um zu das Gefühl für die Kupplung zu bekommen.
___(oo==00==oo)___

Geändert von VB-Driver (27.06.2002 um 17:38 Uhr)
Alt 27.06.2002, 17:35     #99
Pardonner  
Gast

Zitat:

Zur Handbremse:
Du bist an einem steilen Berg nur mit Standgas angefahren Und wieviele Meter weiter unten warst du dann?

Ciao Pandur
Hallo!

Ich habe ja auch meine Fahrschule hinter mir! Und wir sind am Berg (ohne Handbremse) wie folgt angefahren:

1. Bremse betätigen!
2. Schleifpunkt der Kupplung suchen bis sich die Motorhaube leicht anhebt!
3. Brems lösen
4. Los geht's!

Diese Berge waren sehr steil! Dein Auto rollt mit 100%tiger Sicherheit nicht zurück! Denn Standgas bedeutet, das deine Räder angetrieben werden und du mit einer bestimmte Geschwindigkeit fährst, ohne Gas zu geben etc.! Bei unserem 320d sind das ca. 10km/h! Bei dem Fahrschul A3 war es ein bisschen schneller ca. 15km/h - aber nur minimal! Dein Auto rollte aufjedenfall nicht den Berg hinunter! Denn ein Diesel hat mehr Drehmoment knapp über den Leerlauf!

Beim Benziner drückst du die Kupplung, lässt sie kommen und gibst gleichzeitig Gas! Bei einem Diesel wird das Gas selber gegeben! Du parkt z. B. nur mit der Kupplung bei einem Diesel! Wenn du die Kupplung löst, wird er schneller, wenn du wie wieder drückst, wird der Antrieb genommen => Sehr lässig!

Ade!

Geändert von Pardonner (27.06.2002 um 17:43 Uhr)
Alt 27.06.2002, 17:41     #100
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Himmel, hilf!!!

Ich hoffe, Ihr kennt alle das Wort "Verschleiß"!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen