BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2002, 08:23     #11
Jimmy Bondy   Jimmy Bondy ist offline
Freak
  Benutzerbild von Jimmy Bondy

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 Ci Cabrio - 2002
@ DannyG
Hatte diesen zuvor ausbauen lassen.
Würde aber trotzdem mal gerne mit Dir auf die AB fahren, um einen Vergleich beider Cabrios zu sehen.
Wieviel km hast Du drauf ?

@ Klaus 330Ci
Welche Geschwindigkeit und welche Drehzahl hast Du bei V/max ?
Kommt er in den Begrenzer ?
Welche Bereifung hast Du drauf ?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.06.2002, 08:38     #12
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Ich habe jetzt so etwa 8200km drauf. Habe das mit dem Fahren nicht vergessen, nur schon wochenlang ziemlichen Stress. Ist beruflich etwas Luft, stehen lauter private Termine an. Nene, ich brauche dringend Urlaub. Aber verwöhnen lasse ich mich erst Anfang Oktober. Keine Angst, das machen wir vorher mit der AB.
Userpage von DannyG
Alt 26.06.2002, 09:37     #13
FirstX   FirstX ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Ex X5 4.4i, 911 C2 Cabrio
Das subjektive Empfinden von Leistungsschwäche hatte ich sogar schon bei einer Probefahrt mit dem M3-Vormodell.

Wie geschrieben, sind die Fahrwerke und Abkoppelungen von der Aussenwelt heut so gut dass man die Leistung nicht so spürt.

Bezüglich des 330i liegt es auch am Saugmotor. Der vermittelt nicht den Druck eines Turbos.
Ein 150 PS PumpeDüse in Audi A4 wirkt auf den ersten Moment kraftvoller als die 330 Limousine.
Ein Grund für mich in der Vergangenheit Turbos zu fahren, derzeit noch den Saab 9-5 mit 230 PS. Dieses Auto vermittelt mit Schaltgetriebe mindestens 50 PS mehr als ein 530i, obwohl man diesem nur mühsam davon fahren kann.

BMW sollte zu dem Sportfahrwerk auch ein Sportsoundwerk anbieten. Einfach mehr Lärm in den Innenraum. Dann klappts auch mit den Emotionen.

Für richtig Druck braucht es halt einen 8 Zylinder.

Uwe
Alt 26.06.2002, 10:32     #14
marie-anais   marie-anais ist offline
User ist gesperrt

FirstX
Das mit den Turbos kann man so nicht stehen lassen.
Der Schub, der Dieselnden nachgesagt wird, relativiert sich zum großen Teil, wenn man sich mal Meßwerte anschaut. Das ganze ist ebenfalls mehr subjektiv zu erleben, denn objektiv nachzuvollziehen. Eine S-Klasse /400 CDI hat trotz Mount-Everest-Niveau an Drehmoment gegenüber meinem 330i beim Beschleunigen keine Vorteile, sondern fällt ab (und das liegt nicht nur am Gewicht der S-Klasse!). Viele Diesler meinen also nur sie seien schnell...
Zum Benziner-Turbo: ein Vergleich zum strammen Audi S3 zeigt, dass mein Wagen in allen Bereichen (ausser bei traktionsrelevanten Spitzkehren)leicht davonzieht.
Turbo, nein Danke.
Alt 26.06.2002, 12:28     #15
Fritz   Fritz ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Fritz

Aktuelles Fahrzeug:
E46 - 330ci Cabrio 04/2001, E90 - 320d 05/2005
........sagt mal (für nen Laien ...)
Wo kann man die Leistung überprüfen lassen und was kostet es ?
Kann das jede BMW Werkstatt , Bosch Dienst... ?

Danke und Gruß
Fritz
Alt 26.06.2002, 13:21     #16
marie-anais   marie-anais ist offline
User ist gesperrt

Leistungsdiagramme kannst Du bei mehreren Stellen (Bosch-Dienst etc.) machen.
Die Frage ist, ob es wirklich etwas bringt:
1. die Genauigkeit ist häufigster Kritikpunkt. Sport-Auto verzichtet demnach auf derartige Überprüfungen nach eigenem Bekunden gänzlich.
2. Schaust Du z.B. in mot-Tests nach, stellst Du fest, dass die allermeisten Autos wenigstens ihre Nennleistungen /-drehmomente erreichen. Hier tun sich allerdings meistens Turbomotoren u.a. der Marken VW und Audi durch eklatante Mehrleistung hervor. Honi soit qui mal y pense. Oder: Turbomotoren sind am leichtesten zu manipulieren (ich sage hier ausdrücklich nicht von wem.....)
3. Was machst Du, wenn sich eine Minderleistung zeigt? Reklamieren? Vergiß es, dieses wird durch Gegengutachten des Herstellers mesitens völlig unterminiert.
Any further questions?
Alt 26.06.2002, 15:49     #17
Klaus 330Ci   Klaus 330Ci ist offline
Freak
  Benutzerbild von Klaus 330Ci

Aktuelles Fahrzeug:
E38 740iA und Harley Davidson V rod

OS-KL-741
begrenzer

hallo

der drehzahlmesser steht bei ca. 6400 umdrehungen ca. ob der begrenzer eingreift kann ich noch nicht mal genau sagen, wenn ja arbeitet das system ziemlich sanft. habe die bereifung 10,5 und 9,5x18 mit 255/35/zr18 und 225/40/zr18.

gruß klaus

Meine V Rod
E38 740iA LPG Autogas
330Ci Kompressor "Verkauft"
Alt 26.06.2002, 17:14     #18
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von FirstX
Das subjektive Empfinden von Leistungsschwäche hatte ich sogar schon bei einer Probefahrt mit dem M3-Vormodell.

Wie geschrieben, sind die Fahrwerke und Abkoppelungen von der Aussenwelt heut so gut dass man die Leistung nicht so spürt.

Bezüglich des 330i liegt es auch am Saugmotor. Der vermittelt nicht den Druck eines Turbos.
Ein 150 PS PumpeDüse in Audi A4 wirkt auf den ersten Moment kraftvoller als die 330 Limousine.
Ein Grund für mich in der Vergangenheit Turbos zu fahren, derzeit noch den Saab 9-5 mit 230 PS. Dieses Auto vermittelt mit Schaltgetriebe mindestens 50 PS mehr als ein 530i, obwohl man diesem nur mühsam davon fahren kann.

Uwe
turbos sind subjektiv leistungsstärker, weil die kraftentfaltung schlagartig kommt. ein sauger ist da gleichmässiger. dies ist aber rein subjektiv. im endeffekt zählen nur die leistungsdaten, vor allem das radmoment (umrechnung des drehmomentes auf die übersetzung). anhand des radmomentes kann man mit hilfe eines individuellen leistungsdiagrammes auch den optimalen schaltzeitpunkt ermitteln (meist nahe am begrenzer).
jedenfalls glaube ich nicht, dass du mit deinem saab an mir vorbeikommst - wir können ja mal einen leistungsvergleich fahren.

ciao claus
Alt 26.06.2002, 17:16     #19
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

Re: begrenzer

Zitat:
Original geschrieben von Klaus 330Ci
hallo

der drehzahlmesser steht bei ca. 6400 umdrehungen ca. ob der begrenzer eingreift kann ich noch nicht mal genau sagen, wenn ja arbeitet das system ziemlich sanft. habe die bereifung 10,5 und 9,5x18 mit 255/35/zr18 und 225/40/zr18.

gruß klaus
die felgenbreite erscheint mir zu gross - org. bmw ist 8" vorne und 8,5" hinten.
übrigens: das coupe ist länger übersetzt als das cab. bei mir dreht er laut anzeige 6600 am begrenzer, was in wirklichkeit 6500 sein dürften. den drehzahlbegrenzer merkt man deutlich - als ob der sprit abgedreht wird

ciao claus
Alt 26.06.2002, 19:07     #20
Klaus 330Ci   Klaus 330Ci ist offline
Freak
  Benutzerbild von Klaus 330Ci

Aktuelles Fahrzeug:
E38 740iA und Harley Davidson V rod

OS-KL-741
felgen

hallo

bei mir sind es ja auch nicht mehr die serienfelgen. die breite ja aber auch nichts mit den radumfang zutun. den begrenzer hab ich bei mir noch gar nicht ausgetestet .

gruß klaus

Meine V Rod
E38 740iA LPG Autogas
330Ci Kompressor "Verkauft"
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen