Wandlerschlupf, Zusatzsteuergerät für Automatikgetriebe.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich füge hier eine Rückmeldung aus dem E39 Forum ein, damit diese Thema wieder nach oben kommt. Weil ich glaube, es gibt viele die sich über der hochen Schlupf im Wandler ärgern.


    Erfahrungsbericht:

    So, bin nun schon eine ganze Weile mit dem ZSG für mein GM-Getriebe gefahren. Hergeben werde ich das sicher nicht mehr, ist eine feine Sache und es wurde nicht zuviel versprochen von Eduard (Megawatt).


    Krass zurückgegangen ist mein Spritverbrauch beim täglichen Weg zur Arbeit. Bisher kaum unter 10 Liter zu schaffen, bin ich jetzt trotz Eiseskälte, Schnee, vielen Schnarchnasen auf der Straße und täglich zweifachem Nutzen der Standheizung bei genau 9 Litern angelangt. Bei freien Straßen dürfte sich der Verbrauch locker noch unter die 9 Liter bewegen.


    Wandlerbetrieb gibt es nur noch beim Anfahren, ruck zuck ist die WÜK zu und man verbrät keine Energie mehr sinnlos im Wandler. Besonders im Anhängerbetrieb verspreche ich mir da zukünftig erheblich niedrigere Getriebeöltemperaturen und geringeren Verschleiss.


    Ab und an finde ich die 45 km/h Grenze zum Zuschalten der WÜK sogar ein wenig früh und überlege daher, mir die Schwelle auf 50-55 km/h hochsetzen zu lassen. Auf anraten von Eduard soll ich jedoch noch eine Weile so fahren, da man sich seiner Erfahrung zufolge dran gewöhnen wird. O.K. - werde ich machen.


    Das ZSG macht aus dem GM-Getriebe noch keinen perfekten Automaten, aber es bringt eine sehr deutliche Verbesserung. Das ewige Rumgeleier im Wandlerbetrieb ist weg und der Spritverbrauch geht im Kurzstreckenbetrieb und auf der Landstraße sehr deutlich zurück. Die Investition zahlt sich dadurch rasch in barer Münze wieder aus.


    Von daher kann ich das ZSG jedem GM-Fahrer sehr empfehlen. Es gehört m.E. zu jeder Getriebeinstandsetzung sowieso mit dazu ==> Tipp an Rogatyn...


    Grüße
    Michael

    Biete unter anderem: Automatikgetriebe Öl-Service, Drallklappen Entfernung, Getriebesteuergeräteumbau um der Wandler schon ab ca. 45 km/h überbrücken an.
    http://www.ecotuning-automatic.de

  • Der hat bis jetzt keinen gefunden der Ihm das ZSG einbaut. Wegen Termine noch nicht dazu gekommen es einzubauen. Jetzt haben wir erstmal auf 9.01.2011 verschoben, mal sehen ob es bei dem Termin bleibt.

    Biete unter anderem: Automatikgetriebe Öl-Service, Drallklappen Entfernung, Getriebesteuergeräteumbau um der Wandler schon ab ca. 45 km/h überbrücken an.
    http://www.ecotuning-automatic.de

  • Hallo Gemeinde,
    bin seit kurzem auch im Besitz und Benutzung des ZSG und kann nur sagen super:top::top:. tolle Arbeit Megawatt:respekt::blumen:




    Macht laune und man glaubt nicht was in den Motoren für Kraft steckt wenn sie nicht in der Automatik verpufft.



    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen aber ich schätze er wird sinken



    Ich kann nur jedem empfehlen sich ein solches ZSG zu kaufen und einzubauen.
    Der Einbau ist einfach und wenn jemand nicht gerade 2 linke Hände hat, in ca. 45 min erledigt.


    Ich habe nicht mal 30 min gebraucht mit 2 Zigarettenpausen;):rolleyes:

    Aus Purer Freude Am fahren

    Einmal editiert, zuletzt von msmissby ()

  • Danke Markus für Deinen Positiven Erfahrungsbericht.


    Eine ganz wichtige Eigenschaft meines ZSG wird immer wieder übersehen.
    Und zwar, selbst wenn du mit deiner Automatik zufrieden bist so wie die ist, lohnt die Einbau trotzdem.
    Weil das ZSG beugt teuere Automatikgetriebe- Schaden vor, in dem die WÜK ganz anderes gesteuert wird gegenüber Originalsteuerung.
    Bei der Originalsteuerung ist die WÜK das ganze Zeit (ab ca. 60km/h) am schleifen.
    Bei meiner Steuerung schleift die WÜK nie.
    Somit kann erst gar kein Abrieb entstehen. Entweder ist er ganz Auf, oder ganz ZU. Selbst beim schließen entsteht kein Verschleiß. Da schließen durch meinen ZSG nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, und zwar, wenn beide Drehzahlen exakt gleich sind, und du kurz vom Gas gehst, also ohne Last.


    Wie wir alle mittlerweile wissen, ca. 90% aller Automatikgetriebeschäden fangen im Wandel an.


    Erst verschleißt die Kupplung im Wandler, der Abrieb schwimmt dann im Öl, verteilt sich im Getriebe, verschleißt die Laufbuchsen, Gleit und die anderen Lager.
    Verstopft den Filter, das Getriebe bekommt zu wenig Öl und kann den nötigen Systemdruck nicht aufbauen.
    Da in unseren Getrieben kein Drucksensor verbaut ist, geht das Getriebesteuergerät davon aus dass es alles in Ordnung ist, und geht nicht gleich in Notlauf.
    Währenddessen durch mangelnde Öldruck werden die Kupplungslamellen nicht richtig zusammengepresst und verbrennen/verschleißen.
    Andere positive Eigenschaft vom ZSG ist, die niedrigere Getriebeöltemperatur.
    Da der WÜK schon ab ca. 50 km/h geschloßen ist, kann Wandler das Öl nicht mehr aufheizen.
    Wenn Öl "kalt" bleibt, hält das länger, wird nicht zu dünnflüssig, behält länger seine Schmiereigenschaft. Die schleifende und schwer arbeitende Komponente im Getriebe werden besser gekühlt, die Wärme wird besser abgeführt was noch zusätzlich dem Getriebelebensdauer gut tut.

    Biete unter anderem: Automatikgetriebe Öl-Service, Drallklappen Entfernung, Getriebesteuergeräteumbau um der Wandler schon ab ca. 45 km/h überbrücken an.
    http://www.ecotuning-automatic.de

  • @ shcuf


    E39 ab 12/1995


    @ Erdinger


    das kann ich nicht sagen, denke aber schon das WÜK ständig am schleifen ist.
    Allerdings hat E92 schon Mehrscheibenkupplung im Wandler.
    Getriebesteuergerät ist direkt im Getriebe, praktisch im Öl verbaut, es besteht keine Möglichkeit mein ZSG einzubinden.

    Biete unter anderem: Automatikgetriebe Öl-Service, Drallklappen Entfernung, Getriebesteuergeräteumbau um der Wandler schon ab ca. 45 km/h überbrücken an.
    http://www.ecotuning-automatic.de

  • also gent es bei einem 525 tds Bj.04/97
    dann werde ich es bei mir auch einbauen mal anschauen die Einbauanleitung.

  • Das Gerät klingt sehr interessant. Ich bin immer Schalter gefahren, auch weil mich das unsägliche Ölrühren der Automatikgetriebe genervt hat. Das wirkt schon akustisch so ineffizient.


    1. Macht das Zwischenschaltgerät auch bei der neuen 8-Gang Sportautomatik des F10/F11 Sinn?


    2. Warum machen die Hersteller nicht grundsätzlich den Kraftschluss früher? Ist das Geldschneiderei für Getriebereparaturen oder ein Präsent für die orientalischen Aktienpaketseigner?


    3. Ist das System rückstandsfrei rückbaubar? Gibt es Garantieprobleme bei Einbau in ein Neufahrzeug?


    Gibt es eine Infowebsite zum Gerät?

    Gruß vom Knubbi


  • Macht das Zwischenschaltgerät auch bei der neuen 8-Gang Sportautomatik des F10/F11 Sinn?


    Hä ?? Wandlerschlupf ist schon ab den 6Gang-Automaten zumindest ab LCI überhaupt kein Thema mehr. Mein 550er z.B. könnte ich mit Handrühren niemals so sparsam fahren wie mit dem Automaten. Und beim 8G ist dies selbstredend noch deutlicher...

  • Hä ?? Wandlerschlupf ist schon ab den 6Gang-Automaten zumindest ab LCI überhaupt kein Thema mehr. Mein 550er z.B. könnte ich mit Handrühren niemals so sparsam fahren wie mit dem Automaten. Und beim 8G ist dies selbstredend noch deutlicher...


    Nix für ungut. Ich hab das Auto ja erst bestellt und kann mich bezgl. Schlupf nicht mehr an die Probefahrt erinnern.


    Dann bin ich ja beruhigt.

    Gruß vom Knubbi

  • Wie schaut´s jetzt aus beim E39 540iA? Wie gross ist das STG, weil ich hab ja auch noch das Autogas-STG.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Ich hab das Auto ja erst bestellt und kann mich bezgl. Schlupf nicht mehr an die Probefahrt erinnern. Dann bin ich ja beruhigt.


    bezgl. f10/11 kannst du in autobild.de (Werbezeitschrift der VW AG) reingucken. Die haben vor ein paar Tagen den 8G-Automaten in den Himmel gelobt und auf Platz 1 gesetzt. Man höre und staune, sogar vor allen VAG-Produkten ;)


    http://www.autobild.de/artikel…nten-im-test-1321087.html

    Einmal editiert, zuletzt von stephanem ()

  • So. Gestern ist mein ZSG gekommen. Samstag wirds eingebaut.
    Ich wollt jetzt nicht mehr auf CH-Cecotto warten. Keine Ahnung, was mit ihm los ist... warum er sich net meldet.


    Feuerwehr: Das ZSG ist etwa 50x70x20mm groß und passt in jede Handtasche :D


    Wenns drinne ist, geb ich noch ne kurze Rückmeldung ;)

  • Feuerwehr: Das ZSG ist etwa 50x70x20mm groß und passt in jede Handtasche :D

    Das mag sein, aber da wo das reinsoll sind bei mir schon drei weitere Steuergeräte für die Gasanlage drin. Eines so gross wie das Motorsteuergerät und zwei weitere so gross wie ne Fluppenschachtel. Plus natürlich der Kabelbaum dazu. Da ist schon recht voll also. ;)

    Und ob und wie das beim 540iA geht wüsste ich auch noch ganz gern.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Feuerwehr
    Du hast eine 5HP24 Automatikgetriebe und ein viel strammerer Wandler als in einem 530D.
    Deine Automatiksteuerung macht schon von haus aus die WÜK ab ca 60 km/h zu. Und wenn du nicht zu dolle auf Gas steigst, dann bleibt deine WÜK auch zu.
    Die Frage, was erwartest du von meinem ZSG, was möchtest du am verhalten deiner Automatik ändern ?

    Biete unter anderem: Automatikgetriebe Öl-Service, Drallklappen Entfernung, Getriebesteuergeräteumbau um der Wandler schon ab ca. 45 km/h überbrücken an.
    http://www.ecotuning-automatic.de