BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2010, 10:04     #11
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Zur Ausstattung sage ich nichts, du hast ja ziemlich viel drin und das ist wie die Farbe eine Geschmacksfrage.

Dir muss allerdings bewußt sein, dass das 1er Coupé in Deutschland ein Nischenprodukt ist und sich nur relativ schlecht verkauft, so dass ich persönlich dieses Auto nur leasen würde, der Wiederverkauf ( gerade als 125 i mit Automatik ) wäre mir viel zu unsicher.

Wenn du den Wagen lange fahren willst, dann spielt der Wertverlust hingegen keine große Rolle, du musst dich nur an die häufigen Tankstops gewöhnen .
Spritmonitor von Miracoli

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.08.2010, 10:18     #12
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Der Wiederverkauf beim 125i Coupé mit Automatik dürfte in der Tat etwas schwieriger werden. Das 1er Coupé ist imho eins der sportlichsten Modelle die BMW momentan anbietet und dort ist die Automatik sicherlich nicht so fördernd.

Häufige Tankstopps? Ich finde bei der Leistung ist der Verbauch absolut akzeptabel. Sicherlich als Handschalter aber noch etwas geringer...
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 05.08.2010, 10:24     #13
F1109   F1109 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Soll ein Firmenwagen sein. Am besten gefällt mir ja der neue Z4 als 23i - der geht jedoch nicht, da zu sportlich ;-)

Kann man den Sound vom 125i mit dem tollen Sound des 23i Z4 vergleichen?

Danke für den Tipp mit der Chrome- bzw. Shadow-Line.

Leider ging noch niemand auf meine Sorge ein, dass es sich eben um ein "altes" Fahrzeug (bitte nicht falsch verstehen) handelt - bei trotzdem sehr hohem Preis.

Ein X1 würde mich auch reizen, doch kommt man dort mit einem annehmbaren Motor (23d) sofort auf 45.000 €, zumal es auch noch keine richtigen Pakete gibt.

Übermässig viele Tankstopps - oder eben wie üblich in dieser Klasse?

Danke.
Alt 05.08.2010, 10:40     #14
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also zunächstmal Glückwunsch, dass du dir diesen Traumwagen bestellen kannst

Das 1er Coupé ist immer noch auf dem aktuellen Stand der Dinge und wird es auch sicherlich noch die nächsten 5-6Jahre ohne Probleme sein. Zudem ist die 1er Baureihe nun sehr ausgereift und man kann hier kaum noch etwas schlechtes bekommen oder schlimmes erwarten.

Nun zu deiner Konfiguration:
Eigentlich wirklich alles drinnen was schön + teuer ist
Die Automatik harmoniert sicherlich sehr gut mit dem R6, jedoch nimmt sie sicherlich auch etwas den sportlichen Charakter, was jedoch nicht negativ sein muss. Verbrauchstechnisch sollte das QP dann wohl bei ~10l liegen und dich dann nach ~450km zum Tankstopp zwingen.
Nimm einfach das Außenspiegelpaket, dann sind die ASP anklappbar und nicht abblendend
Alt 05.08.2010, 10:45     #15
driver 7   driver 7 ist gerade online
Guru
  Benutzerbild von driver 7

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Zitat von F1109 Beitrag anzeigen
Leider ging noch niemand auf meine Sorge ein, dass es sich eben um ein "altes" Fahrzeug (bitte nicht falsch verstehen) handelt - bei trotzdem sehr hohem Preis.
Die ersten Coupes gingen Ende 2007 an die Endverkäufer, daher würde ich da nicht von einem "alten" Auto sprechen.

Auch technisch gesehen, mit dem X1 im vergleich, kann er aus meiner Sicht noch mithalten, er ist halt nur schöner
Alt 05.08.2010, 12:13     #16
Junior Mitglied

Threadersteller

Ich meinte z.B. seine Scheinwerfer ;-)
Alt 05.08.2010, 12:42     #17
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Außenspiegelpaket ist in der Tat ne runde Sache, würde ich für den vergleichsweise geringen Aufpreis nehmen.

Das Automatikgetriebe passt in meinen Augen nicht zum Charakter des 1ers allgemein und des Reihensechszylinders im Speziellen (beim 123d z.B. ist das anders). Ist natürlich Geschmackssache, ich würds jedenfalls weglassen und das gesparte Geld ins Navi Prof einerseits sowie in das HiFi Prof andererseits stecken.

Ansonsten ist die Konfiguration schon sehr schön. Was die Farbe anbetrifft: Zwei Farben stehen dem 1er Coupé mit M-Paket in meinen Augen am besten, nämlich schwarz und spacegrau. Insofern passt das schon, ob chromline oder nicht bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Le mans-blau ist im sauberen Zustand wunderschön, aber unglaublich pflegeintensiv und optisch sehr schnell schmutzig. Bluewater sieht toll aus und ist ähnlich pflegeleicht wie silber, gibts aber beim 125i nicht mit M-Paket.

Die Servotronic würde ich im Übrigen auf gar keinen Fall weglassen - beim Rangieren fühlt sich das noch angenehm schwergängig an, aber ab Landstraßentempo ist die normale Servolenkung viel zu leichtgängig und gefühllos. Mit der abnehmenden Servounterstützung der servotronic kann man das Auto bei solchen Tempi viel präziser um die Ecken scheuchen, von Autobahnbetrieb ganz abgesehen.

Der Sound des N52B30 ist bereits serienmäßig wirklich genial, noch optimierbar durch das Deaktivieren der Auspuffklappe.

Im Bezug auf den Wertverlust ist zuletzt zu sagen, dass das 1er Coupé noch mindestens zweieinhalb Jahre auf dem Markt sein wird. BMW-Coupés haben zudem im Allgemeinen eine merklich höhere Wertstabilität als ihre viertürigen Pendants, was beim in Deutschland seltenen 1er-Coupé eventuell noch stärker ausgeprägt sein wird, zumal man im nächsten Modell wohl nicht mehr viele Reihensechszylinder kaufen können wird (beides ist natürlich Spekulation meinerseits).
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 05.08.2010, 13:13     #18
Junior Mitglied

Threadersteller

Vielen Dank für die Einschätzungen.

Nimmt das Automatikgetriebe dem Fahrzeug denn viel Agilität?

Ich habe einmal einen 120i mit Automatik probegefahren - war allerdings ein Cabrio: ich war enttäuscht von der Art und Weise der Schaltung und vom Motor. Liegen tatsächlich "Welten" zwischen 120i und 125i, wie hier öfters geschrieben wird?

Chrome line werde ich tatsächlich weglassen und shadow line nehmen. Schwarz ist die einzige Vorgabe, die sein muss. Kann ich aber sehr, sehr gut mit leben

Aus welchen Gründen würdest Du / ihr das Navi Prof. nehmen? Wie geschrieben: wegen des "zu kleinen" Bildschirmes? Hifi Prof. habe ich ja schon - würdest Du da das für ca. 1000 € nehmen?

Mir ging es weniger um den Wertverlust, sondern auch darum, wie das Fahrzeug draußen auffällt: ist dieser Hinschau-Effekt noch gegeben, bei einem Fahrzeug, dessen Gesicht nicht mehr in der aktuellen BMW-Reihe präsent ist und dessen Scheinwerfer es schon länger gibt (1er an sich) ?
Alt 05.08.2010, 13:17     #19
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Hinschau-Effekt? -> X6

SCNR - habe mich halt noch nie um Hinschau-Effekte gekümmert ...
Alt 05.08.2010, 13:22     #20
Trendler   Trendler ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E87
Zitat:
Zitat von F1109 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Einschätzungen.

Nimmt das Automatikgetriebe dem Fahrzeug denn viel Agilität?

Ich habe einmal einen 120i mit Automatik probegefahren - war allerdings ein Cabrio: ich war enttäuscht von der Art und Weise der Schaltung und vom Motor. Liegen tatsächlich "Welten" zwischen 120i und 125i, wie hier öfters geschrieben wird?

Chrome line werde ich tatsächlich weglassen und shadow line nehmen. Schwarz ist die einzige Vorgabe, die sein muss. Kann ich aber sehr, sehr gut mit leben

Aus welchen Gründen würdest Du / ihr das Navi Prof. nehmen? Wie geschrieben: wegen des "zu kleinen" Bildschirmes? Hifi Prof. habe ich ja schon - würdest Du da das für ca. 1000 € nehmen?

Mir ging es weniger um den Wertverlust, sondern auch darum, wie das Fahrzeug draußen auffällt: ist dieser Hinschau-Effekt noch gegeben, bei einem Fahrzeug, dessen Gesicht nicht mehr in der aktuellen BMW-Reihe präsent ist und dessen Scheinwerfer es schon länger gibt (1er an sich) ?
Zwischen 120i und 125i liegen tatsächlich Welten. Der 2-Liter Vierzylinder ist meiner Ansicht nach in keiner Hinsicht mit dem Sechsender vergleichbar. Der kann wirklich alles besser!

Auffallen wirste mit mit nem 1er, selbst wenn er fully loaded ist kaum, fahren ja sonst auch genügend herum. Es ist und bleibt ein Massenprodukt, aber ich finde da eigentlich nichts verkehrtes daran. Meiner Ansicht nach ist gerade das der Reiz an einem 1er mit Sechszylinder. Kaum jemand weiß, wieviel Potenzial in dem Auto steckt
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen