120i – Öl nachfüllen nach 10'000km?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,
    Habe gerade den 120i meiner Eltern ausgeliehen und als ich heute morgen eine längere steil abschüssige Strasse hinuntergefahren bin, erschien das Warnsymbol dass der Ölstand zu niedrig sei. Der Kilometerstand beträgt erst 10'000km! Bei meinem eigenen 120d habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen (und auch nicht bei meinen BMWs davor). Das Symbol leuchtete übrigens nach Neustart nicht wieder auf, kann es sein, dass durch die abschüssige Strasse sich der Ölstand "verschiebt" und diese Meldung kam? Ich frage, weil ich bei fremden Autos ungern einfach Öl nachgiesse und das auch noch nie gemacht habe. Ich muss noch ca. 400km mit dem Auto fahren... ist das zu riskant?


    Viele Grüsse
    turbotine

  • Wie waers mit Haube auf und Oelmessstab raus? Da werden sie dann geholfen.


    Hoffe dass BMW nicht auch beim 120i den Oelmessstab aufgrund einer Ingenieurs-Meisterleistung abgeschafft hat :rolleyes:


    Und ja, Oelverbrauch kann bei den neuen Kisten so hoch sein dass nach 10'000KM das Nachfuellen ansteht :top:

  • Wie waers mit Haube auf und Oelmessstab raus? Da werden sie dann geholfen.


    Das kann man beim Benziner über den Bordcomputer prüfen, habe ich gemacht, da kommt die Meldung nachfüllen (seltsam nur, dass die Warnung beim Starten nicht gleich kommt sondern immer erst nach wenns nach einen Kilometer abschüssig wird).
    Aber OK, dann fehlt wohl Öl.


    Habe nur einfach ein bisschen Hemmungen bei einem Auto, das nicht mir gehört, einfach etwas reinzuschütten (habe ich auch noch nie gemacht!)... daher die Frage wie lange man damit rumfahren kann. Im Handbuch steht 200km... hm.

  • Der Ölverbrauch geht absolut in Ordnung.
    Ich würde auf jeden Fall was nachfüllen. Wenn du dir unsicher bist, dann fahr zu nächsten BMW-Werkstatt und lass es da nachfüllen.


    Normalerweise dürfte auf den 400km nichts passieren, aber WENN, dann bleibst du auf den Kosten für den neuen Motor sitzen!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Entschuldige bitte, aber was ist daran denn heiss? Der Wagen hat nach 10tkm einen Liter Öl verbraucht, die normalste Sache auf der Welt. Die Ölanzeige ist genau dafür da, den niedrigen Stand anzuzeigen. Fülle einen halben Liter freigegebenes Öl nach und alles ist gegessen.

  • Entschuldige bitte, aber was ist daran denn heiss? Der Wagen hat nach 10tkm einen Liter Öl verbraucht, die normalste Sache auf der Welt. Die Ölanzeige ist genau dafür da, den niedrigen Stand anzuzeigen. Fülle einen halben Liter freigegebenes Öl nach und alles ist gegessen.


    Wieso, ich hab keine Ahnung was da das beste Öl ist und weil es nicht mein Auto ist, fahre ich morgen zu BMW und hole es dort, bevor ich da irgendeins von der Tankstelle reinschütte. Ich weiss nicht, aber ich würde es nicht gut finden, wenn sich jemand mein Auto leiht und dann damit nachlässig umgeht.

  • Von irgendeins war keine Rede. Welches Öl für den Wagen freigegeben ist, steht in der Anleitung. Und wenn das Öl von der Tanke freigegeben ist, ist es genau so gut, wie das von BMW. Das ist dann nicht nachlässig umgehen, sondern sorgfältig.

  • Gerade zu Beginn eines Autolebens ist es durchaus normal, dass man bei dem genannten km-Stand mal einen halben Liter Öl nachkippen muss. Beim Z4 hatte ich das auch zu Beginn. Mittlerweile säuft der allerdings so gut wie kein Öl mehr. Reguliert sich in der Regel.


    Und bevor turbotine da jetzt versehentlich ein Öl mit ner anderen Viskosität reinkippt, ist es doch OK, wenn man dafür kurz zu BMW fährt, sofern man einen Händler in der Nähe hat. Klar, der versierte Schrauber weiß in der Regel, was er da reintun kann und was nicht.


    Schon witzig. Mittlerweile sind die meisten Autofahrer völlig verunsichert, sobald mal eine Anzeige nicht genau in der Mitte steht. Früher durften bei Autobahnfahrten auch mal die Kühlmitteltemperaturanzeigen leicht an den roten Bereich herangehen. Steht sogar in den alten Handbüchern drin (z.B. bei meinem BMW 1602). Sobald diese heute ein paar mm vom Mittelpunkt abweicht, ist meistens gleich irgendwas kaputt.


    Also - nicht verrückt machen lassen. Genau dafür ist die Ölkontrolle ja da.


    Gruß, Doc

    Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!

  • Und bevor turbotine da jetzt versehentlich ein Öl mit ner anderen Viskosität reinkippt, ist es doch OK, wenn man dafür kurz zu BMW fährt, sofern man einen Händler in der Nähe hat. Klar, der versierte Schrauber weiß in der Regel, was er da reintun kann und was nicht.




    Ich denke auch dass das gewaehlte Vorgehen von turbotine vernuenftig und angemessen ist.


    Nicht dass am Schluss das nachzufuellende Motoroel noch im Wischwasser-Behaelter oder Anderswo landet ;)

  • Was haben wir bloss früher gemacht als es noch kein Internet gab und der Oelstand etwas zu niedrig war?

    Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft!

  • Ich hab knapp 35tkm runter und insgesamt bestimmt schon 5l Öl nachgekippt. Da sind die 1l auf 10tkm voll io ;)


    Grade im Winter säuft der 120i Öl wie ne Kuh. Im Sommer nicht einen Tropfen :rolleyes:

    Zitat von Der_Stevie


    Ist natürlich regional unterschiedlich, aber hier haben Geschwister meist keine Kinder zusammen.

  • Klar, der versierte Schrauber weiß in der Regel, was er da reintun kann und was nicht.



    Cool, weil ich in der Anleitung nachlesen kann, welches Öl mein Wagen braucht, kann ich mich versierter Schrauber nennen! :top: Das geht 'runter wie Öl. :D

    Mal ernsthaft, ein kleineres "Problem" als dies hier ist kaum denkbar und Foren sind ja gerade dazu da, dass man nicht bei jedem Pups in die Werkstatt rennen muss. Aber gut, die Werkstatt wird natürlich das richtige tun, deswegen ist der Tip "in die Werkstatt gehen" praktisch universell anwendbar und richtig. ;)

  • Cool, weil ich in der Anleitung nachlesen kann, welches Öl mein Wagen braucht, kann ich mich versierter Schrauber nennen! :top: Das geht 'runter wie Öl. :D


    Da kannst Du mal sehen, was für große Stücke ich auf Dich halte! :D


    Im Winter kam ich mal zum Bezahlen an die Kasse einer Tankstelle. Die versuchten gerade eine Lösung für eine Frau zu finden, die Frostschutz nicht in den Waschwasserbehälter sondern in den Öleinfüllstutzen gekippt hat. Es ist alles möglich, wenn man sich nicht sonderlich für Autos interessiert oder interessieren möchte.


    Dafür gibts die Werkstätten. Und wer es selbst machen will, soll es ruhig selbst machen. Ich glaube nun allerdings auch nicht, dass BMW da für's Nachkippen von nem halben Liter Öl groß was berechnet. Wenn man in der Wekstatt bekannt ist, machen die das auch mal so.

    Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!


  • Dafür gibts die Werkstätten. Und wer es selbst machen will, soll es ruhig selbst machen. Ich glaube nun allerdings auch nicht, dass BMW da für's Nachkippen von nem halben Liter Öl groß was berechnet. Wenn man in der Wekstatt bekannt ist, machen die das auch mal so.


    So ist es!
    Und IHMO sollte man das dann hier auch nicht überbewerten!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.


  • Nicht dass am Schluss das nachzufuellende Motoroel noch im Wischwasser-Behaelter oder Anderswo landet ;)


    Ich bekam mal einen Anruf einer guten Freundin (sie fuhr damals einen e34). Sie meinte, dass sich der Motor komisch anhöre und ob ich wüsste was das sein könnte.


    Auf meine Frage ob genug Öl im Motor ist, hieß es: "Also der Behälter ist voll" :D:D
    Also war mir sofort klar dass genug Servoöl vorhanden ist :D:D


    Letztendlich durfte ich feststellen, dass der Ölstand viel zu weit abgesunken war und wohl ein Motorschaden die Folge war. Was es genau war, weiß ich aber leider nicht.



    Ich wüsste nicht was so schlimm daran ist mit dem Auto zum :) zu fahren und einfach dort Öl einfüllen zu lassen.
    Meine Mutter würde das bei ihrem 1er sicherlich genauso machen und ich finde das vollkommen in Ordnung.


    Grüße
    Dominik

    Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel

  • Dabei ist das doch einfach. Das Öl kommt in den Deckel Nr. 710 hinein. :D

  • Alle meine Neuwagen BMW seit 1998 brauchten bis 10.000 - meist bei 6-8 - Nachfüllung.
    Vollkommen in Ordnung also.



    Hypothese:


    Wenn nun bei allen Neuwagen seit 1998 Rost aufgetreten waere, so waere dies also auch vollkommen in Ordnung.


    Denn wenn's bei Allen auftritt, so kann's ja nur in Ordnung sein :idee:



    Komischer Erklaerungsversuch des Oelverbrauchs :rolleyes:

  • Alle meine Neuwagen BMW seit 1998 brauchten bis 10.000 - meist bei 6-8 - Nachfüllung.
    Vollkommen in Ordnung also.


    Der 116i aus 2009 von meinem Schwiegerpapa brauchte jetzt auch bei 13000km nen Literchen.
    Mein 118d verbraucht ca. 1l / 10.000km
    Auch der 316i Compact E36 (mittlerweile > 200.000km) verbraucht konstant 1l / 10.000km.


    Beim 5er ist so viel Sprit von der Kurzstrecke im Öl :rolleyes: , dass er keinen messbaren Ölverbrauch hat.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.