BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2002, 13:07     #1
RolfM   RolfM ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-68526 Ladenburg
Beiträge: 48

Aktuelles Fahrzeug:
320 D Touring
Fahrverhalten 3er/5er

Hallo zusammen!

Als "Neuling" auf einem 320D touring musste ich feststellen, dass dieser im gegensatz zu meinem früheren 520i speziell auf Autobahnen im Fahrkomfort deutlich mehr Unterschiede zeigt als ich bei kurzen Probefahrten merken konnte. :-(

Man merkt eigentlich jedes Steinchen und jede Querrille sehr deutlich.

An der Straßen- und Kurvenlage gibts (meiner Meinung nach) nichts zu mäkeln - er liegt wie ein Brett.

Möglicherweise habe ich die falschen Reifen (225/50) erwischt? Auf meinem 5er hatte ich 225/55.

Ist das Verhalten mit der Serienbereifung (205) genau so?

Rolf
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 21.06.2002, 13:17     #2
Michael G   Michael G ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Glauchau
Beiträge: 4.158

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Kommt auf das Fahrwerk drauf an. Serie, sportliche Abstimmung oder M-Fahrwerk ??
__________________
M.G.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 13:23     #3
RolfM   RolfM ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-68526 Ladenburg
Beiträge: 48

Aktuelles Fahrzeug:
320 D Touring
Serienfahrwerk.

Rolf
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 13:38     #4
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Zitat:
Original geschrieben von RolfM
Serienfahrwerk.

Rolf

Hi Rolf,

haben eine 318i E46 Limousine Facelift, EZ 3/02, mit Serienfahrwerk und Reifen 205/55 R 16 Bridgestone ER 30:

Federungskomfort ist für eine Limousine der Mittelklasse und verglichen mit dem Vor-Facelift 318i E46 und dem Sportfahrwerk des neuen Compact E46 eine kleine Katastrophe!

Es liegt wohl auch zu einem gehörigen Teil an den Reifen, aber insgesamt ist der Komfort unbefriedigend, auf Querrillen poltert und schlägt es teilweise ziemlich dolle und manchmal "hüpft" das Auto regelrecht!

Da die Räder damit auch hin und wieder die Bodenhaftung verlieren, ist die DSC-Lampe sehr oft am Blinken!

Fazit:

Das Fahrwerk der Facelift-Version ist IMHO ein totaler Rückschritt!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2002, 15:35     #5
RolfM   RolfM ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-68526 Ladenburg
Beiträge: 48

Aktuelles Fahrzeug:
320 D Touring
@Nudel:

Vielen Danke für deine spontane Antwort! Ich habe sowas befürchtet, habe aber nur den - vielleicht nicht ganz fairen - Vergeleich mit meinem 5er (120 TKM).

Ich denke ich werde ihm noch nachweinen....

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 10:03     #6
RolfM   RolfM ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-68526 Ladenburg
Beiträge: 48

Aktuelles Fahrzeug:
320 D Touring
Bin gestern einmal die Strecke Leonberger Dreieck - Pforzheim gefahren.

Ein Graus, das Auto gab jede, aber wirklich jede Querrille weiter!

Gibt es denn wirklich keine Lösung den Fahrkomfort wenigsten etwas zu erhöhen??

Ich bin für jeden Tip dankbar - meine Kinder fragen schon : Müssen wir schon wieder mit "Roger Rabbit" fahren? -

Rolf
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 13:13     #7
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak
 
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bremen
Beiträge: 947

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
dabei ist das Faceliftserienfahrwerk doch das gute 330i E46 Fahrwerk der Vorfaceliftserie.
Und so riesig fand ich die Unterschiede zwischen Al@320d BMW und meinen nicht.
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 13:26     #8
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2.200
Ich denke, dass es eher an den Reifen als am Facelift-Fahrwerk liegt. Unsere "Vorführer" im Geschäft besitzen ein sehr ausgewogenes nicht zu straffes Fahrwerk.

Bei meinem Händler kam noch von keinem Kunden eine Unzufriedenheit wegen dem Fahrwerk des E46 nach Facelift auf...

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 13:42     #9
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: A-9170 Ferlach
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Also den Unterschied vom E39 auf den E46-Facelift fand ich auch ganz krass!

Hab heute noch teilweise Probleme damit.

Was ich nicht verstehe ist, dass mir das bei der Probefahrt mit einem 320d Facelift nicht aufgefallen ist, obwohl auch extra die Strecken gefahren bin die ich fast jeden Tag fahre!

Als mich meinen dann abgeholt habe und diese Strecke wieder gefahren bin sind meine Augen recht gross geworden. Von da an wusste ich dass ich meinem E39 sehr nachtrauern werden (zumindest was den Fahrkomfort angeht) und mein nächster sicherlich wieder ein 5er wird!

Die direktere Lenkung des E46 mach zwar auch sehr viel Spass (gerader bei sportlicher Fahrweise) aber mir hat die des E39 wesentlich besser gefallen, vor allem auch weil ich die Servotronik hatte die es für den E46 ja gar nicht gibt
Beim E39 konnte ich mit zwei Fingern das Lenkrad halten, oft sogar nur mit einem Finger etwas einhalten - beim E46 unmöglich. Da hab ich sogar Probleme beim Schalten mit einer Hand (obwohl recht fest gehalten) den Wagen gerade zu halten, vor allem bei Spurrinnen. An der Reifendimension kann es eigentlich auch nicht unbedingt liegen, hatte am E39 235x17 und jetzt am E46 225x17.


Aber warum ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, liegt es womöglich wirklich an dern Reifen: Vorführwagen hatte Serienbereifung 205x16 meiner eben 225x17. Das ist doch nicht so viel um, oder doch?

Aber ist ja eigentlich egal, hab den E46 eh mit dem Vorwand gekauft dass er mir "nur" die Zeit bis zum neuen E60 überbrückt
__________________
#Oo (IIII)(IIII) oO#.................... So unglaublich MINI
Userpage von miep Spritmonitor von miep
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2002, 13:51     #10
RolfM   RolfM ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-68526 Ladenburg
Beiträge: 48

Aktuelles Fahrzeug:
320 D Touring
@miep:

Du sprichst mir aus der Seele:
Ich gebe dem E46 noch eine Chance, wenn ich im Herbst Winterreifen - extra schmal und dick - aufziehen werde. Ist es dann nicht besser bleibt wohl nur die sehr teure Radikal-Lösung :
Der neue 5er
Dann lachen die Kinder auch nicht mehr über "Roger Rabbit"

Danke jedenfalls für deine Meinung!

Rolf
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.