Fahrverhalten 3er/5er

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen!


    Als "Neuling" auf einem 320D touring musste ich feststellen, dass dieser im gegensatz zu meinem früheren 520i speziell auf Autobahnen im Fahrkomfort deutlich mehr Unterschiede zeigt als ich bei kurzen Probefahrten merken konnte. :(


    Man merkt eigentlich jedes Steinchen und jede Querrille sehr deutlich.


    An der Straßen- und Kurvenlage gibts (meiner Meinung nach) nichts zu mäkeln - er liegt wie ein Brett.


    Möglicherweise habe ich die falschen Reifen (225/50) erwischt? Auf meinem 5er hatte ich 225/55.


    Ist das Verhalten mit der Serienbereifung (205) genau so?


    Rolf

  • Kommt auf das Fahrwerk drauf an. Serie, sportliche Abstimmung oder M-Fahrwerk ??

    M.G.


    von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

  • Zitat

    Original geschrieben von RolfM
    Serienfahrwerk.


    Rolf



    Hi Rolf,


    haben eine 318i E46 Limousine Facelift, EZ 3/02, mit Serienfahrwerk und Reifen 205/55 R 16 Bridgestone ER 30:


    Federungskomfort ist für eine Limousine der Mittelklasse und verglichen mit dem Vor-Facelift 318i E46 und dem Sportfahrwerk des neuen Compact E46 eine kleine Katastrophe!:flop:


    Es liegt wohl auch zu einem gehörigen Teil an den Reifen, aber insgesamt ist der Komfort unbefriedigend, auf Querrillen poltert und schlägt es teilweise ziemlich dolle und manchmal "hüpft" das Auto regelrecht! :rolleyes:


    Da die Räder damit auch hin und wieder die Bodenhaftung verlieren, ist die DSC-Lampe sehr oft am Blinken!


    Fazit:


    Das Fahrwerk der Facelift-Version ist IMHO ein totaler Rückschritt!:flop:


    Gruß
    Daniel

  • Nudel:


    Vielen Danke für deine spontane Antwort! Ich habe sowas befürchtet, habe aber nur den - vielleicht nicht ganz fairen - Vergeleich mit meinem 5er (120 TKM).


    Ich denke ich werde ihm noch nachweinen....


    Gruß
    Rolf

  • Bin gestern einmal die Strecke Leonberger Dreieck - Pforzheim gefahren.


    Ein Graus, das Auto gab jede, aber wirklich jede Querrille weiter!


    Gibt es denn wirklich keine Lösung den Fahrkomfort wenigsten etwas zu erhöhen??


    Ich bin für jeden Tip dankbar - meine Kinder fragen schon : Müssen wir schon wieder mit "Roger Rabbit" fahren? - :D


    Rolf

  • dabei ist das Faceliftserienfahrwerk doch das gute 330i E46 Fahrwerk der Vorfaceliftserie.
    Und so riesig fand ich die Unterschiede zwischen Al@320d BMW und meinen nicht.

    gruß


    bigolli

  • Ich denke, dass es eher an den Reifen als am Facelift-Fahrwerk liegt. Unsere "Vorführer" im Geschäft besitzen ein sehr ausgewogenes nicht zu straffes Fahrwerk.


    Bei meinem Händler kam noch von keinem Kunden eine Unzufriedenheit wegen dem Fahrwerk des E46 nach Facelift auf...


    Gruß Daniel

  • Also den Unterschied vom E39 auf den E46-Facelift fand ich auch ganz krass!


    Hab heute noch teilweise Probleme damit.


    Was ich nicht verstehe ist, dass mir das bei der Probefahrt mit einem 320d Facelift nicht aufgefallen ist, obwohl auch extra die Strecken gefahren bin die ich fast jeden Tag fahre!


    Als mich meinen dann abgeholt habe und diese Strecke wieder gefahren bin sind meine Augen recht gross geworden. Von da an wusste ich dass ich meinem E39 sehr nachtrauern werden (zumindest was den Fahrkomfort angeht) und mein nächster sicherlich wieder ein 5er wird!


    Die direktere Lenkung des E46 mach zwar auch sehr viel Spass (gerader bei sportlicher Fahrweise) aber mir hat die des E39 wesentlich besser gefallen, vor allem auch weil ich die Servotronik hatte die es für den E46 ja gar nicht gibt :(
    Beim E39 konnte ich mit zwei Fingern das Lenkrad halten, oft sogar nur mit einem Finger etwas einhalten - beim E46 unmöglich. Da hab ich sogar Probleme beim Schalten mit einer Hand (obwohl recht fest gehalten) den Wagen gerade zu halten, vor allem bei Spurrinnen. An der Reifendimension kann es eigentlich auch nicht unbedingt liegen, hatte am E39 235x17 und jetzt am E46 225x17.



    Aber warum ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, liegt es womöglich wirklich an dern Reifen: Vorführwagen hatte Serienbereifung 205x16 meiner eben 225x17. Das ist doch nicht so viel um, oder doch?


    Aber ist ja eigentlich egal, hab den E46 eh mit dem Vorwand gekauft dass er mir "nur" die Zeit bis zum neuen E60 überbrückt :)

  • miep:


    Du sprichst mir aus der Seele:
    Ich gebe dem E46 noch eine Chance, wenn ich im Herbst Winterreifen - extra schmal und dick - aufziehen werde. Ist es dann nicht besser bleibt wohl nur die sehr teure Radikal-Lösung :
    Der neue 5er
    Dann lachen die Kinder auch nicht mehr über "Roger Rabbit" ;)


    Danke jedenfalls für deine Meinung!


    Rolf

  • Zitat

    Original geschrieben von miep

    Aber ist ja eigentlich egal, hab den E46 eh mit dem Vorwand gekauft dass er mir "nur" die Zeit bis zum neuen E60 überbrückt :)


    Na dann ist ja mal alles im grünen Bereich.


    Im Ernst, natürlich merkt man den Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll. Vielleicht kann man da ja was mit dem Händler drehen - so nach dem Motto: "Der Vorführwagen war aber wesentlich besser - das ist ja ein grober Mangel den es auszubessern gilt." Aber wahrscheinlich wolltest Du ja unbedingt die größeren Felgen und hast noch extra Kohle dafür hingelegt?!? Ich denke Du bekommst auf jeden Fall die Serienbereifung beim Händler, wenn Du Deine dafür dort lässt! ;)

    So denn!
    Pitt

  • Naja, dachte eigentlich nicht dass die Reifen so viel ausmachen können!


    Auf meinem E39 hatte ich die Sommerreifen zuerst auf den Serienfelgen (225x15). Als ich dann die neuen (235x17) bekam konnte ich keine Einbussen im Federungskomfort und in der Spurtreue (da vielleicht ein bisschen bei Spurrinnen) feststellen. Nur die Bodenhaftung vor allem in Kurven wurde um Welten besser.


    Deshalb dachte ich wenn ein 320d schon 16" Serie hat kann doch eine Änderung auf 17" nicht dermassen viel anrichten, aber scheinbar doch! :(


    Ausserdem wie sieht es denn dann bei einem 330d/i aus, da passen ja nur 17" drauf. Was machen denn dann diese Leute? Einfach damit Leben, oder auch anderes Auto kaufen?

  • Zitat

    Original geschrieben von miep
    Aber warum ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, liegt es womöglich wirklich an dern Reifen: Vorführwagen hatte Serienbereifung 205x16 meiner eben 225x17. Das ist doch nicht so viel um, oder doch?




    Hi,


    also ich finde den Unterschied doch recht deutlich:


    Ich habe einen 316ti Compact E46 mit dem dort serienmäßigen Sportfahrwerk und Bereifung 225/45 R 17 91 W Michelin Pilot HX.


    Auf einer Vergleichsfahrt mit dem 318ti Compact E46 von Ufo2000 mit identischem Fahrwerk, aber Bereifung 205/55 R 16 91 V, ebenfalls Michelin Pilot HX, konnte ich feststellen, dass dieser vor allem auf Querrillen deutlich besser federte, lediglich die Handlichkeit war gegenüber den 17 Zöllern etwas eingeschränkt.


    Aber auf alle Fälle federt auch mein Compact mit 17 Zöllern wesentlich besser als die Limousine meiner Eltern (318i E46 Facelift, Serienfahrwerk, 205/55 R 16 91 V Bridgestone ER 30, siehe auch obiger Thread) und zu dem Compact von Ufo ist es gleich gar kein Vergleich, der federt um mindestens eine ganze Fahrzeugklasse besser........


    Vor dem neuen 318i fuhren meine Eltern einen 318i E46 Vor-Facelift-Version mit Serienfahrwerk und Bereifung 225/50 R 16 92 W Dunlop SP 2000, dieser war in punkto Komfort bis jetzt eindeutig der beste!:top:


    Deswegen ist für mich bzw. meine Eltern der Federungskomfort der Facelift-Version nur schwer akzeptabel! :flop:


    Besonders komisch finde ich, dass der Compact mit dem Sportfahrwerk besser federt als eine Limousine mit Serienfahrwerk!:confused:


    Wahrscheinlich ist es besser-entgegen jeder Logik-das Sportfahrwerk für die Limousine gegen Aufpreis mitzubestellen........ :rolleyes:


    Gruß
    Daniel


    RolfM: Ob Du mit den Winterreifen da mehr Glück hast, wage ich zu bezweifeln:


    Die Minimalgröße für den neuen 320d ist 205/55 R 16!;)


    Tip:


    Unbedingt einen Winterreifentest lesen und dem Reifen den Vorzug geben, der in dem Testkriterium "Komfort" am besten abgeschnitten hat, so minderst Du die Symptome wohl ein bißchen, aber ganz abstellen wirst Du sie IMHO nicht können!:(


    ***EDIT:*** All: Gebt doch mal alle Eure Reifenmarke an, vielleicht können wir dann noch bessere Vergleiche ziehen!;) :)

  • Bei mir waren ab Werk Dunlop SP Sport 2000E drauf. Wie gesagt 225/45 R17.


    Die Reifen selbst sind eigentlich ganz OK, zumindest hatte ich die gleichen auf meinem E39 drauf in 235/45 R17.


    Fahrverhalten und Spurtreue vom E39 und E46 kein Vergleich. Der E39 mit diesen Reifen um Welten besser als der E46 mit diesen Reifen!

  • Nudel

    Zitat

    Das Fahrwerk der Facelift-Version ist IMHO ein totaler Rückschritt!


    Find ich nicht Nudel:top:


    Gruss Dirk:top:
    :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Cop
    Nudel


    Find ich nicht Nudel:top:


    Gruss Dirk:top:
    :p



    Hi,


    warum denn nicht?;)


    Verwechsle das nicht mit dem Compact, ich rede hier nur von der Limousine!;)


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von miep
    Bei mir waren ab Werk Dunlop SP Sport 2000E drauf. Wie gesagt 225/45 R17.
    Die Reifen selbst sind eigentlich ganz OK, zumindest hatte ich die gleichen auf meinem E39 drauf in 235/45 R17.
    Fahrverhalten und Spurtreue vom E39 und E46 kein Vergleich. Der E39 mit diesen Reifen um Welten besser als der E46 mit diesen Reifen!


    An den Reifen kann das dann eigentlich nicht (so sehr) liegen. Ich habe die Dunlops als sehr komfortabel in Erinnerung, meine alten Bridgestones waren da knüppelhart dagegen.
    Am Ende kann man ja das Fahrwerk von E46 und E39 von der Auslegung her sowieso nicht vergleichen. Die 3er sind halt was für junge Gesunde und die 5er was für Leuts, die den ersten Bandscheibenvorfall schon hinter sich haben...;) :D Hinzu kommt ja noch, dass die 235 gegenüber den 225 auch noch eine etwas höhere Seitenhöhe haben und schon von daher "weicher" sind.

    So denn!
    Pitt

  • hi


    ich habe bei dem auto meines vaters auch sehr deutlich den unterschied von 195 ern auf 15 zoll zu den 225 ern auf 17 zoll gemerkt!!!!!! aber wirklich sehr deulich!!!!!!!!


    versuche mal die serienreifen probezufahren!? oder frage in der werkstatt, ob du noch eine probefahrt machen kannst, weil du eventuell die serien bereifung haben möchtest!!?? dann wirt du merken, obs sich lohnt oder nicht...!?????..


    (achja...oder lasse ein wenig luft ab...)



    cu

  • ....ich versuch mal die "normale" Serienbereifung, 205/50.


    Mal sehen ob der Händler den Deal mitmacht, falls es deutlich besser sein sollte.


    pitt:
    Ich verstehe nicht ganz, was eine gute Strassenllage mit meinen Bandscheiben zu tun hat. Oder meinst du mit Sportlichkeit Hochsprung auf der Autobahn? ;) - nix für ungut.


    Danke nochmal an alle.


    Rolf

  • Da mit dem Reifendruck habe ich schon gemacht!


    Ausgeliefert wurde er mit dem Druck für Vollbesetztes und -beladenes Auto. Da ich aber meist alleine Fahre hab ich das geändert.


    Nur viel hat sich am Fahrverhalten leider nicht geändert :(