BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2010, 22:09     #31
Compactfahrer  
Gast

Ich hänge nicht unbedingt an einer bestimtmen Automarke. Den 316ti habe ich aus dem Bekanntenkreis zu einem guten Kurs "geschnappt". Klasse Auto. Nachdem ich fast 25 Jahre Fronttriebler gefahren bin, war das Empfinden des HA einfach TOP.

Angedacht ist in 2 oder 3 Jahren der Kauf eines 130i oder eines Dreiers mit 6-Zylinder. Diese Fahrzeuge sind konkurrenzlos.

Sollte BMW auch hochgezüchtete Mini-Motoren mit Turbo verbauen, dazu noch auf FA umstellen...bitte sehr, dann kaufe ich eben ein anderes Auto. Das bieten die anderen Hersteller nämlich auch, nur eben für einige Tausende weniger.

Ob die bei BMW schnallen, das ein großer Anteil der Käufer die BMW wegen des HA und der 6-Zylinder kaufen?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.12.2010, 22:47     #32
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Compactfahrer Beitrag anzeigen
Ob die bei BMW schnallen, das ein großer Anteil der Käufer die BMW wegen des HA [...] kaufen?
Die Fotos sprechen zumindest beim 1er dagegen ...

Ehrlich gesagt, denke ich, dass es der Mehrheit der Kompaktwagenfahrer wurscht ist, welche Achse angetrieben wird. Leider!
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 01.01.2011, 13:50     #33
yade   yade ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
116i E87 & 318D F31
Klasse Bild.
Alt 01.01.2011, 13:57     #34
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Threadersteller

Das Video ist göttlich.

Beitrag im Thema: Sammelthread: Funpics - Teil 3
Alt 01.01.2011, 22:33     #35
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
Also ich muß ehrlich zugeben dass ich selbst schon vor etlichen Jahren bei einem Vorführwagen Opel Omega B nicht gewußt hatte dass der Wagen Heckantrieb hatte. Habe es auch nicht beim fahren bemerkt, ich war jung und unerfahren
Heute ist es auch bei mir so daß ich meinen 1er auch wegen des Heckantrieb´s gekauft habe. Ich gehöre wohl auch eher zu der Minderheit die Ihr Fahrzeug nicht nur zum transport von A nach B benötigen, sondern auch auf abgesperrter Rennstrecke ab und an mal die Grenzen auslote . Auch wenn es jetzt wie bei diesem Winterwetter schneit mache ich nachts nochmal los und übe auf abgelegenen Strecken das driften auf Schnee und Eis. Ja ja ich weiß, er wird nie erwachsen und so weiter. Aber ganau das finde ich macht BMW aus Die Freude am fahren ist bei mir jeden Tag vorhanden wenn ich in den Wagen steige.
Übrigens haben auch schon fast alle meiner Kollegen angenommen der 1er hätte Frontantrieb.
PS. Wenn der nächste 1er mit VA kommt dann behalte ich meinen alten solange bis BMW wieder zu Verstand kommt und wieder auf HA umstellt.
Alt 03.01.2011, 09:11     #36
Compactfahrer  
Gast

Zitat:
Zitat von BMW3erFan Beitrag anzeigen
...Wenn der nächste 1er mit VA kommt dann behalte ich meinen alten solange bis BMW wieder zu Verstand kommt und wieder auf HA umstellt.
Falls BMW wirklich umstellt, glaube ich nicht, das das dann wieder rückgängig gemacht wird. Von daher´kannst du dann wohl lange warten.

BMW dürfte es auch egal sein, Tausende von HA-Fans zu verlieren, denn es werden neue Käuferschichten erschlossen. Unterm Strich zählen nur die Verkaufzahlen. Leider geht BMW dann im FA-Einerlei zwischen VW, Opel, Audi, Ford, und Konsorten unter, ist nur noch eine Marke von vielen.

Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast
...Ehrlich gesagt, denke ich, dass es der Mehrheit der Kompaktwagenfahrer wurscht ist, welche Achse angetrieben wird. Leider!
Dem kann ich nur zustimmen. BMW wird von Vielen wegen der schönen blau-weißen Plaktette gekauft, von der Technik hat doch kaum einer Ahnung.

Das hießt im Ergebnis, die kriegen von der Umstellung auf VA garnix mit.
Alt 03.01.2011, 11:24     #37
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von Compactfahrer Beitrag anzeigen
BMW dürfte es auch egal sein, Tausende von HA-Fans zu verlieren, denn es werden neue Käuferschichten erschlossen. Unterm Strich zählen nur die Verkaufzahlen. [...]
Das hießt im Ergebnis, die kriegen von der Umstellung auf VA garnix mit.
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn die Käufer von Kompaktwagen sich ohnehin nicht darum scheren welche Achse angetrieben wird, wieso würde sich BMW dann neue Käuferschichten erschließen, wenn sie von HA auf VA-Antrieb umstellen würden ? Meinst Du vielleicht durch die günstigeren Produktionskosten auf MINI-Basis würde BMW dann preiswerter am Markt anbieten und somit neue Käuferschichten erschließen? Der MINI ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen .

Im Übrigen, wie kommt ihr überhaupt auf die Schnapsidee, dass BMW den nächsten 1er auf VA-Antrieb umstellt? Das ist doch kompletter Unsinn. Die Motorenpalette des 1er reicht derzeit bis 265 PS und liegt mit dieser Leistung bereits hinter der Konkurrenz (z. B. VW und FORD) zurück. Im 1er Coupe, welches auf der gleichen Bodengruppe aufbaut geht es bis 306 PS - im unlängst erschienen 1er M gar bis 340 PS. Selbst der erste Z4 baute auf der 1er Plattform auf. Dort ging es hinauf bis 343 PS im Z4 M. Es wird doch niemand ernsthaft annehmen, das BMW derartige Triebwerke auf die Vorderachse losläßt. Bei einem Z4 und vermutlich auch beim 1er Coupe reagieren die Käufer überdies allergisch auf VA-Antrieb. Never!
Alt 03.01.2011, 11:47     #38
Compactfahrer  
Gast

Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Die Logik verstehe ich nicht. Wenn die Käufer von Kompaktwagen sich ohnehin nicht darum scheren welche Achse angetrieben wird, wieso würde sich BMW dann neue Käuferschichten erschließen, wenn sie von HA auf VA-Antrieb umstellen würden...
Es sind ja nicht alle, denen die Antriebsart egal ist.

Aber wenn BMW auf Frontkratzer umstellt, werden einige keinen BMW mehr kaufen, so z.B. ich. Das macht BMW aber nix, denn auf der anderen Seite gibt es andere, die sagen: ah, endlich Frontantrieb, jetzt hole ich mir auch einen BMW! Das wären dann die neuen Käuferschichten! Das sind dann die, die nur FA kennen und nix anders haben wollen, von daher BMW allein wegen des HA-Antriebs ablehnen! Ich kenne selbst einige im Bekanntenkreis.

Und dann gibt es die, denen es sowieso egal ist, die kriegen von dem Wechsel garnix mit, Hauptsache BMW

Das Kalkül von BMW könnte also sein, alte Fans verlieren, neue Käuferschichten erschließen, einigen ist es egal...im Saldo müsste mindestens plus/minus Null rauskommen.

Dann kriegen die BMW´s auch alle so hochgezüchtete Turbomotoren mit 1,4 oder 1,6 Liter Hubraum...billig herzustellen...das könnte sich rechnen!

Das ganze aber ohne mich, denn dann hole ich mir ´nen schicken neuen Astra Turbo für 5 Mille weniger, das ist dann der gleiche Mist...
Alt 03.01.2011, 11:55     #39
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Sorry, Compactfahrer, aber das ist alles sowohl konzeptionell als auch marketingtechnisch gesehen, Käse. Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen, der nächste 1er wird ganz bestimmt mit Heckantrieb kommen .
Alt 03.01.2011, 21:27     #40
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
Die nächste Generation wird mit Sicherheit HA Antrieb haben, aber es gibt Infos zur überächsten Generation wo aus Kostengründen auf VA umgestellt werden soll.
Ich könnte mir vorstellen dass es eine Standardvariante vom 1er geben wird mit Familienfreundlichen 5 Türen oder auch Kombi-Hochdach siehe 5er dann VA- Antrieb und relativ kleinen 3Zyl Turbo- Motoren. Vielleicht auch was mit Hybrid o. ähnlichen.
Dann denke ich für die PS Freaks 1er Coupe und Cabrio mit mehr Leistung 4 Zyl Turbo auch sicher einen M1 mit HA Antrieb.
Siehe BMW Mini wachsen ja die Modelle zu richtigen Modellfamilen angefangen vom Coupe bis Minivan

Themen-Optionen