BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2010, 17:13     #1
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Threadersteller

Umfrage: Viele 1er BMW Fahrer wissen nicht, welche Achse angetrieben wird...

Unglaublich, aber wahr!

Damit rückt BMW immer einen Schritt näher zum Frontantrieb. Eigentlich traurig, aber wie schon oft angedeutet wurde, kaufen viele Frauen den 1er nur wegen dem Image bzw. Design.

http://www.bimmertoday.de/2010/03/23...ler-zu-fahren/

http://www.bimmertoday.de/2010/03/25...riebs-umfrage/

Leute, genießt eure BMWs so lange sie noch echte BMW sind. *Teufelandiewandmal*

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.03.2010, 17:22     #2
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Naja, wenn die nächsten beiden 1er- und damit auch 3er-Generationen heckgetrieben sein werden, reicht das für die nächsten 17 - 20 Jahre. Was danach ist, kann eh noch niemand absehen ... außerdem würde sich BMW mit so ner Maßnahme mittelfristig die eigene Existenzgrundlage abgraben, aber dazu wurde hier ja schon des Öfteren was gesagt.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 27.03.2010, 17:29     #3
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Threadersteller

Ich hoffe natürlich, du hast Recht, aber auf solche Aussagen würde ich nicht allzu viel geben. Wer weiß wie es der Automobilbranche bzw. BMW in den nächsten Jahren ergehen wird. Vor nicht allzu langer Zeit las man, dass Turbomotoren für die M GmbH nichts wäre. Und was ist jetzt?

Ein M3 wird sicherlich in den nächsten 20 Jahren keinen Frontantrieb haben, vielleicht aber xDrive? Die Brot und Butter BMWs fahren dann mit VA durch die Straßen. ojeje, hoffentlich schielt man nicht allzu sehr nach Ingolstadt.
Alt 27.03.2010, 17:43     #4
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 3.0d M (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Es kommen "schlechte Zeiten" auf uns zu => Frontantrieb?, Fast vollständiger Wegfall der R6 Motoren, Einführung von "Rasenmähermotoren" mit Turbos.......
Alt 27.03.2010, 18:28     #5
weberflo   weberflo ist offline
Guru
  Benutzerbild von weberflo

Das Problem ist ganz simpel: a) der durchschnittliche Autokäufer wird immer dümmer und b) die Interessenslage verschiebt sich.

Und die Waschblätter aus dem Hause Springer und Motorpresse Stuttgart halten frontgetriebene Audis ja auch für das fahrdynamische Ultimum.
Dazu entscheiden heute LED-Weihnachtsbäume und Tagfahrlichtringe über ein Fahrzeug, das Gesamtpaket tritt zunehmend in den Hintergrund.

Auf deutsch: der Durchschnittskunde lässt sich einen Polo mit Audi-Logo unterjubeln, weils ja ein Audi ist. Nur: die Markenwerte, die Audi vor vielen Jahren mal durch seine damals wirklich gute Technik definiert hat, sind ja schon längst nicht mehr vorhanden.
Vielleicht ist BMW momentan einfach nur dumm, weil man die Markenwerte auch weiterhin in der Technik einsetzt. Heckantrieb, Reihensechszylinder, progressives Design. Fraglich, ob die Käufer das genauso akzeptieren würden wie bei Audi. Siehe die Heckantriebs-Diskussion...
Userpage von weberflo
Alt 27.03.2010, 18:32     #6
Westfale   Westfale ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
2 Stück
Zitat:
Damit rückt BMW immer einen Schritt näher zum Frontantrieb. Eigentlich traurig, aber wie schon oft angedeutet wurde, kaufen viele Frauen den 1er nur wegen dem Image bzw. Design.
Mal ketzerisch: Ja und...

Davon abgesehen muß man ja nicht wissen, welches Antriebskonzept welche Vorteile hat nur um die Vorteile zu nutzen und subjektive Unterschiede zu anderen Fahrzeugen festzustellen. Wobei ich aber auch glaube, daß die meisten nicht mal einen Unterschied zwischen Front- und Heckantrieb merken würden.

Ist aber doch bei vielen anderen technischen Details genau so, wer interessiert sich z.B. für das Betriebssystem des Navis oder die im Wagen verwendeten Bussysteme?

Zitat:
Fast vollständiger Wegfall der R6 Motoren, Einführung von "Rasenmähermotoren" mit Turbos.......
Bedauere ich auch, andererseits sorgt das beim nächsten Wagen dafür, daß meine Auswahl größer wird, da BMW damit austauschbar wird.
Alt 27.03.2010, 19:03     #7
i-m-speedy   i-m-speedy ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von i-m-speedy

Ich... habe... HECKANTRIEB?? Oh mein Gott! Möchte jemand'n Einser kaufen? Gerade erst eingefahren!

'89 waren wir noch das Volk - jetzt sind wir das Pack! Je suis Pack!

Alt 27.03.2010, 19:16     #8
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 3.0d M (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Zitat:
Zitat von Westfale Beitrag anzeigen
....................................

Bedauere ich auch, andererseits sorgt das beim nächsten Wagen dafür, daß meine Auswahl größer wird, da BMW damit austauschbar wird.
Stimmt auch wieder!
Alt 27.03.2010, 20:29     #9
Marcel   Marcel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i 10/97; BMW F11 535i 04/2015

SG 4***4
Also meine Freundin weiss sogar als Technik DAU das ihr 1er HINTERRAD-Antrieb hat (HECK-Antrieb hat mein SMART !)

Früher oder später hat es sich mit dem Hinterrad/Heckantrieb sowiso erledigt: An allen 4 Rädern werden Elektromotoren sitzen die für den benötigten Vortrieb sorgen werden...
Userpage von Marcel Spritmonitor von Marcel
Alt 27.03.2010, 20:46     #10
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Also ich hab mal mit nem TT-Fahrer gesprochen, der sich das Auto wegen dem "geilen 5-Zylinder-Sound" gekauft hat. Ich hab ihn im dem Glauben gelassen und er schwärmt heute noch davon

Außerhalb der BMW-Welt kann sich wirklich keiner vorstellen, daß der 1er Heckantrieb hat. Hab auch schon zwei überzeugte Benz-Fahrer mitgenommen, keiner von beiden hat gemerkt, daß er in einem Diesel sitzt (und das merkt man im 1er wirklich).
Abseits der wirklich informierten Kunden wird doch alles über jahrzehntelang eingefahrene Klischees abgewickelt (Diesel = stinkt und lahm, Auto mit Heckklappe = Frontantrieb, BMW = Raserauto, Mercedes = Für alte Leute, Alfa = rostet usw.)
Da hilft auf Dauer nur Autos bauen wie VW: Viel Lärm um nichts (bestes Beispiel Scirocco alias Krawall-Golf).
Userpage von ThunderRoad
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen