BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2002, 14:02     #1
Orient   Orient ist offline
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d

WÜ-x xxxx
320d - Probleme mit Fahrwerk

Hallo, bin neu hier.
Habe gleich ein Problem:
320d, EZ 1/2000, im April 2000 als Vorführwagen bei Würzburger Autohaus erworben (12000Km!).
Vor etwa 1/2 Jahr (rd. 42000km) traten im Bereich der Vorderachse Poltergeräusche auf.
Fahrzeug in's Autohaus; Querlenker ausgewechselt (828,60€). Kulanzantrag von BMW AG abgelehnt, , da 1x nicht Kundendienst bei BMW, aber mit Original-Ersatzteilen (Öl, Filter).
Poltergeräusche sind aber noch da. Wieder in's Autohaus - dort hört man nichts. Aussage des SB: "Wenn wir das Geräusch suchen sollen, läuft die Uhr..."
Also nochmals an BMW AG geschrieben, wieder eine (kurze, gerade noch als höflich zu bezeichnende) Absage bekommen. Zur Zeit läuft halt das Geschäft sehr gut....
Die Geräusche treten nur auf unebener Straße auf, davon gibt es leider immer mehr. Ich habe keine Freude mehr an meinem sonst so schönen BMW, der erste nach zehn Fahrzeugen anderer Hersteller. Ob der erste auch der letzte sein wird???
Vor einer halben Stunde habe ich einen Anruf vom Autohaus bekommen -mein Brief an die AG ist dort gelandet. Nun soll das Fahrzeug nochmals "gehört" werden, zusammen mit dem SB und dem Werkstattleiter.
Meine Frage:
Hat jemand (mit 320er oder anderem BMW) ähnliche Geräusche, die zunächst auf defekte Querlenker hindeuten, dann aber offenbar andere Ursachen haben? (Schwächen in der Radaufhängung bei BMW sind ja nichts neues).
Gruß Orient (nach der Farbe meines BMW).

Geändert von Orient (20.06.2002 um 14:06 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.06.2002, 20:14     #2
E39   E39 ist offline
Profi
  Benutzerbild von E39

Aktuelles Fahrzeug:
525iAT E39
Hi Orient,

Dein Problem mit dem Poltern wäre sicherlich im 3er besser aufgehoben, da es dort eher jemand liest, der sowas schon gehabt hätte.
Und obwohl ich nicht der E46 bin habe ich einen Tipp für Dich: Die Stützlager (auch Domlager) der vorderen Federbeine. Die können ein polterndes Geräusch machen, das je nach Last und Seite nur teilweise (nicht) hörbar ist.
Die Domlager sind anscheinend im modernen Fahrzeugbau etwas stiefmütterlich behandelte Teile, die gerne kaputtgehen...

Stefan
Alt 24.06.2002, 10:50     #3
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d

WÜ-x xxxx
@ E39

Ich war vorhin nochmals in der Werkstatt - da hat man gemeint, es könnten die Pendelstützen sein. Ist das das gleiche? Man ist sich aber nur zu 50 % sicher. Passiern kann da aber sicherlich nichts (Fahreigenschaften).
Alt 24.06.2002, 23:23     #4
E39   E39 ist offline
Profi
  Benutzerbild von E39

Aktuelles Fahrzeug:
525iAT E39
Hi,

die Pendelstützen könnten es sein, aber bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Ließe sich auch durch kurze Prüfung leicht feststellen. Wenn's eine A-Klasse wäre, dann schon eher. Aber so tippe ich eher auf Domlager.

Stefan
Alt 25.06.2002, 00:04     #5
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Re: 320d - Probleme mit Fahrwerk

Zitat:
Original geschrieben von Orient
...Meine Frage:
Hat jemand (mit 320er oder anderem BMW) ähnliche Geräusche, die zunächst auf defekte Querlenker hindeuten, dann aber offenbar andere Ursachen haben? (Schwächen in der Radaufhängung bei BMW sind ja nichts neues).
Gruß Orient (nach der Farbe meines BMW).
Nachdem es sich ja doch um eine Fachspezifische Frage handelt, darf ich endlich auch mal in's Dreier Forum verschieben, statt immer nur Fachfremde Threads dort raus...

Im übrigen Herzlich Willkommen im BMW-Treff

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 25.06.2002, 08:24     #6
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin Orient!

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Treff!

Ich hatte bisher zwei 320d mit dem Querlenkerproblem. Meinen ersten 320d aus 11/1999 habe ich gewandelt, weil die Bremsen trotz mehrfachen Querlenkertauschs innerhalb kürzester Zeit wieder rubbelten. Hinzu kamen weitere Mängel, die die Werkstatt nicht in den Griff bekam (typisches Montagsauto halt).

Bei meinem jetzigen 320d aus 06/2000 mussten die Querlenker und die Bremsscheiben bei ca. 15.000 km getauscht werden - seither habe ich glücklicherweise keine Probleme mehr damit (habe jetzt ca. 57.000 km drauf).

Worauf ich eigentlich hinaus will: Bei mir trat dieses Poltern bisher nach jedem Querlenkertausch auf. Ursache dafür waren - ganz banal - die Radlager, die den Querlenker-Defekt wohl nicht so ganz schadlos überstanden haben. Vielleicht ist das ja auch bei Dir die Lösung.

Gruß
Al
Alt 18.12.2002, 10:08     #7
Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320d

WÜ-x xxxx
Pwendelstützen

Wollte mich wieder mal melden.
Also: habe jetzt doch die Pendelstützen austauschen lassen (nicht bei BMW - war auch um ein drittel billiger) und das Geräusch ist weg. Warum nicht gleich! Jetzt habe ich (bis auf das Turboloch) wieder Freude am Fahren!
Gruß an alle und schöne Feiertage!
Orient
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen