BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2002, 11:52     #1
Phil   Phil ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Phil

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: I am from Austria
Beiträge: 1.434

Aktuelles Fahrzeug:
318iS Coupé E36, 320i Limo E36

W-2****S
Motorumbau/Motortausch bei einem 318iS

hy leute,

wie ihr in meinem thread im geplauder sehen könnt ist mir letzte woche donnerstag die steuerkette gerissen.

ergebnis: motor totalschaden. die bmw werkstatt will 4000€ haben für einen neuen iS motor mit aus- und einbau.

ich bin jetzt natürlich am überlegen ob ich mir nicht eine grössere maschine einbaue also quasi einen 6er.

was muss ich da alles beachten, welche teile kann ich von meinem alten verwenden, welche teile muss ich neu kaufen.

weiter option ist, ich lasse meinen toten iS motor tunen, also das ganze programm, denn hier wird ja unter anderem der hubraum vergrössert, nockenwelle und ventile neu, zylinderkopfbearbeitung usw usw. das alles müsste bei meinem motor sowieso gemacht werden da ja alles hin ist.

also wer mir etwas dazu sagen kann, bitte posten.

bin für jede hilfe dankbar.

grüsse phil
__________________
userpage eröffnet
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 16.06.2002, 12:13     #2
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: 71229 Leonberg
Beiträge: 355

Aktuelles Fahrzeug:
328i Coupe E36

MN-TP 27
Hier gibts günstige
Tauschmotoren

Umbau von 4 auf 6- Zylinder gestaltet sich natürlich schwierig. Da musste ne ganze Menge rauswerfen, wie z.B. Getriebe, Steuergerät. Und damits der TÜV absegnet geänderte Bremsanlage und sonstiges.
Den M44 bzw. M42 zu tunen macht eigentlich auch keinen Sinn. Hubraum mäßig sind höchstens 2,1 L drin und der Umbau kostet ein Schweinegeld. Kopfbearbeitung oder scharfe Nockenwelle sind beim is eigentlich sinnlos.
__________________
"Wenn man drauf tritt, muss er schießen" Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 13:17     #3
Phil   Phil ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Phil

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: I am from Austria
Beiträge: 1.434

Aktuelles Fahrzeug:
318iS Coupé E36, 320i Limo E36

W-2****S
also kann ich mir nur eine tauschmaschine von bmw nehmen die kostet 3200€ plus aus/einbau 4000€

phil
__________________
userpage eröffnet
Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 13:24     #4
Michael G   Michael G ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: Glauchau
Beiträge: 4.158

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Den "toten" Is-Motor würde ich nicht zu einem Tuningprojekt heranziehen oder wieder neu aufbauen. Ich würde mir wenn schon denn schon, wenn es finanziell paßt einen 325er oder 328er Motorblock einpflanzen. Ist jedenfalls meine Meinung. Und mit viel Glück kommst Du vielleicht sogar preiswert an die AT-Aggregate.

Evtl. nimmt sich auch jemand Deines Patienten IS an, der den Motorblock preiswert abkauft. Lieber 100 EURO in die neue Kriegskasse, als 50 Euro fürs Entsorgen bezahlen.
__________________
M.G.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 13:24     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.893

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Der Ingo Köth von http://www.motorrevision.de ist auch ein Fachmann auf dem Gebiet - aber Tuning nicht so sein Ding. Frag mal ob er einen Weg sieht das wieder hinzubiegen ohne das die Kasse implodiert....

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.