Kühlerschlauch porös:-( was kost?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    mit Erschrecken musste ich heute nach dem Polieren in meinem Motorraum (übliche Kontrolle) ein Leck an einem Schlauch im Kühlsystem feststellen. Es war schon einiges Kühlmittel (ca. 1/2 - 3/4 Liter ausgetreten. Es ist der Schlauch, der am M52 zum Block geht. Weiß Jemand was die Reparatur kostet? Der Schlauch ist nämlich sehr unzugänglich und ich habe schon arge Probleme gehabt ihn provisorisch zu kürzen.


    Grüße


    von Marc

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Hi Marc,
    hatte bei meinem E36 316i das gleiche Problem, bei mir wurde es zum Glück während einer Inspektion bemerkt (bevor ich Kühlwasser verloren habe). Wenn es der gleiche Schlauch ist (Mist ich finde die Rechnung auf die Schnelle nicht) ist es nicht so teuer. Ich habe so um die 100 DM in Erinnerung.


    ciao
    major tom

  • also so behelfsmässig kannst du das loch auch mit nem guten Gewebeband abdichten bis du ein neues kaufst,... das hält dann zumindest dicht...sollte aber dann nicht allzulange sein

    ---------------------------------------
    Old school

  • Hallo,


    habe hatte den Schlauch vor 2 Tagen gekürzt, heute dann der Salat: Schlauch auf der Autobahn geplatzt. Stehe jetzt im Firmenparkhaus und fahre mit den gelben Engeln nach Hause.
    Neuer Schlauch kostet nur 10 euro, Einbau wahrscheinlich nochmal 90 Euro.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Der ist doch blos mit Schellen befestigt???
    Austauschen dürfte doch kein Problem sein. Oder?


    Meiner schaut auch ziemlich übel aus. Ich hab lauter Löcher in der obersten Gummischicht. Kommt darunter ein Gewebeschlauch? Wenn ja dürfte des noch ne Zeitlang gehen.



    Gruß Sebastian

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • kühlerschlauch - was kostet


    jaul


    die paar kröten für das bisschen gummi + damit noch das board zumüllen


    geh betteln auf der strasse dann kannste dir eine kaufen



    gggggrrrrööööölllllll



    :flop: :flop: :flop: :flop:

    "WER BREMST VERLIERT" :cool:


  • So Kollege, das wars!
    Userrechte angepasst.
    So geht's hier nicht zu.
    Geh bitte woanders spielen!

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob wir den gleichen Schlauch meinen:confused:
    Der Schlauch den ich meine ist für die Drosselklappenvorwärmung verbaut worden und geht von Block bis zum Drosselklappenstutzen. Er ist nur an einem Ende zugänglich, und das schwer. Teilenummer ist: 13 54 1 703 965
    Auf Lager hat man´sowas bei BMW natürlich nicht:o Das Teil ist wohl (Aussage BMW) falsch dimensioniert und es ist nicht passendes Material von Werk aus verwendet worden. Toll, ich bzw. die NL warte(t) jetzt auf Post aus München. Der Wagen hat heute die Reise mit den gelben Engeln gemacht (von der Arbeit zur NL) und das bei den üblen Temperaturen.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • hallo Marc,


    was muß ich da spät in der Nacht lesen, ist ja übel!
    Da hätten wir doch besser dem Olli sein´Gartenschlauch als Ersatz genommen, bevor Du heute in der Hitze ohne Klima schwitzen mußt...

  • Schön, dass ihr dafür Geld ausgebt.


    Bei mir zahlt das die Kasko, die habe ich nämlich vorsorglich ohne SB abgeschlossen, damit solche "Marderschäden" und Abgedrochene Spiegel, sowie Frontscheinben mich nicht weiter jucken.


    Also der Kühlschlauch, der vom Kühler unter der Anzaugbrücke zur Heizung läuft kommt auf über 50 Euro.


    Gruss, Matthias

  • Hallo,


    die Schläuche sind tatsächlich nicht so teuer. Sie kosten zusammen 20 Euro. Zur Montage müssen aber diverse Teile im Motorraum demontiert werden, so der Meister. Ansonsten hätte ich sie selbst montiert. Übrigens handelt es sich nicht um die Schläuche die vom Kühler abgehen. So wird wohl ein Betrag von 100-150 Euro zustandekommen. Werde das Ergebnis natürlich mitteilen, da es sich bei dem verwendeten Schlauch um einen falsch dimensionierten
    Kühlschlauch handelt der bei den 98er M52-Modellen öfter mal kaputt geht.


    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto