BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2002, 10:48     #21
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
TWS? aha. kenn ich ueberhaupt nicht. was hat das fuer werte?

@Treser: haeh? welchen beitrag soll ich verfolgen?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.06.2002, 10:57     #22
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60 und Veedol Synthtic Z SAE 10W-60 sind normalerweise immer beim BMW erhältlich, da dies die einzigen für den M5 uneingeschrängt freigegebenen Öle sind. Du hast mit deinem M54 aber das Problem, das du Longlife-Öle einfüllen mußt - und der Punkt ist noch in Klärung (Hermann?), ob man das TWS ohne Verletzung der Garantieauflagen in den M54 füllen kann.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 17.06.2002, 11:01     #23
Treser   Treser ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Treser

Aktuelles Fahrzeug:
E34 M20, E34 M40, Golf IID

ER-**-**
@sentinel war doch nurn Spaß

@jan
das wußte ich nicht das das TWS nicht in die neuen Motoren eingefüllt werden darf,.... naja nach ablauf der gewährleistung kann man dann wohl endlich richtiges Öl nachfüllen

grüßle
andy
Alt 17.06.2002, 11:14     #24
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Treser
das wußte ich nicht das das TWS nicht in die neuen Motoren eingefüllt werden darf
Wie geschrieben: Das ist noch in Klärung....

Alt 17.06.2002, 11:17     #25
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
welches oel ist denn fuer den e46-2.5l motor empfehlenswert? vollsynthetisch??? haben nl und vertragshaendler dieselben oele? oder hab ich den vorteil, dass der freie haendler andere hat?
Alt 17.06.2002, 11:52     #26
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Longlife-01 ist schwierig. Ich hab nur einen Rat: Verzichte auf 0W-30 bzw 5W-30 und laß dir ein 40er Öl geben (BMW Super Power Special 0W-40). Das mit dem TWS wäre mir momentan zu unsicher unter Garantieaspakten (außer du trägst das Risiko selbst - das Öl ist wirklich das absolut beste im BMW-Programm).

Alt 17.06.2002, 13:20     #27
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
@Treser
Die Info, dass jeder BMW Motor 10h läuft, und dann ncohmals das Öl gewechselt wird, habe ich direkt von einem hochrangigen BMW-Mitarbeiter. Persönlich zugeschaut habe ich allerdings noch nie.

Mir geht es bestimmt nicht um die lächerlichen Kosten eines Ölwechsels, aber ich muss dazu extra zu meiner NL fahren, Termin ausmachen, das ist es, wozu ich keine Lust habe. Im übrigen habe ich einige Leute im Bekanntenkreis, die das mit den Wechselintervallen genauso halten wie ich: 5er mit knapp 250tkm, 3er mit knapp 160tkm, 7er mit knapp 210tkm...
Alles Vielfahrer, und noch keiner hat einen ATM. Ich persönlich habe noch keinen meiner Wagen länger als 100tkm gehabt... Wegen mir soll aber jeder alle 10tkm Öl wechseln, kurbelt schliesslich die Wirtschaft an.
Userpage von DannyG
Alt 17.06.2002, 13:52     #28
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@all

Habe auch überlegt wg. Ölwechsel zwischendurch. Zwei BMW-Händler meinten es wäre nicht nötig.

Dann das Prob. mit dem Öl: Hatte gehofft noch 5W 40 nehmen zu können. Aber die neueste Öl Liste von BMW schreibt halt Longlife 01 vor (nochmals Dank an Jan ).

Wenigstens hat mein Händler 0W-40 .

Ähnlich wie DannyG finde ich die langen Intervalle grundsätzlich schon gut. Sonst wäre ich jetzt schon innerhalb eines Jahres das zweite oder dritte Mal beim Ölservice gewesen. Und das ist einfach läßtig.

Wenn es was neues gibt bzgl. TWS im M54 ohne Garantieverlust, da wäre ich schon sehr interessiert.

Grüße
Peter
Alt 17.06.2002, 15:34     #29
HM28   HM28 ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
E46
Hi,

bin seit letzter Woche stolzer BMW-Besitzer und habe schon länger interessiert eure Beiträge bezüglich Motoröle mitverfolgt.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (Audi A4 TDI-PD 130PS, Golf TDI-PD 115PS) habe auch ich nicht die besten Erfahrungen mit 0W-xx-Ölen gemacht. Da ich nun nach ca. 3000 km Einfahrzeit einen Ölwechsel vorhabe und mich mit den ganzen BMW-Freigaben (Longlife, Longlife-98, Longlife-01) noch nicht auskenne,benötige ich euren Rat!!
Welches "Nicht-0W"-Öl kann/darf ich bei meinem 320td 110kW (M47) einfüllen lassen?
Alt 17.06.2002, 17:37     #30
Treser   Treser ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Treser

Aktuelles Fahrzeug:
E34 M20, E34 M40, Golf IID

ER-**-**
@danny G die früheren Wechselintervalle waren auch kürzer als die heutigen, die waren zwischen 10 und 15tausend, deswegen halten die älteren Motoren auch länger,....
wegen dem Motor, Kumpel von mir arbeitet bei bmw Motoren entwicklung, da werden die Motoren entwickelt getestet geprüft usw. aber wenn der Motor einmal entwickelt wurde, dann wird da nicht mehr geprüft, es werden nur aus jeder fertigung ein paar Motoren willkürlich ausgewählt und die dann getestet das ist richtig, aber alle anderen werden dann freigegeben wenn die Test Motoren passen.....

das Öl ist das Lebenselixier eines jeden Motors,...........und jeder einigermasen kompetente Mechaniker wird das bestätigen, das bei bmw gesagt wird ist nicht nötig, ist mir auch klar, mit einem ATM Motor läßt sich halt mehr Geld verdienen als mit einem zusätzlichen Ölwechsel....

aber da hat halt jeder seine eigene Meinung zu

grüßle
andy
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen