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Alt 13.06.2002, 01:44     #1
DEIMOS   DEIMOS ist offline
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Preis für Kettenspanner und Einbau

Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt,
da ich nach längerer Autobahnfahrt ein rasseln aus dem Motorraum vernehme welches mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Kettenspanner kommt, wollte ich mich mal Informieren, was das Teil und der Wechsel kostet. War zwar deshalb schonmal bei BMW, dort hat der Meister aber nix gehört, aber ich denke das Teil muss neu.
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Alt 13.06.2002, 11:03     #2
MiBu325   MiBu325 ist offline
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Hei DAIMOS,
nach schnellerem Fahren wird auch das Öl heißer,d.h. dünner, eventuell sind bei Dir die Hydrostößel der Ventile undicht.....und haben durch das dünner werdende Öl nicht mehr die Kraft, das Ventilspiel auszugleichen .
Das währe eine Vermutung von mir, ich weiß nur nicht wie man das kostengünstig überprüfen kann.
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Viele Grüße
MiBu325

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Alt 13.06.2002, 11:12     #3
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Nach 55.000km wäre das aber recht früh oder ???
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Alt 13.06.2002, 11:38     #4
Treser   Treser ist offline
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Hy!

Kann man den überhaupt wechseln, ich dachte wenn du keinen Riemen sondern eben eine Kette hast die die Ventile antreibt, dann bleibt die ein Leben lang drinnen

andy
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Alt 13.06.2002, 11:44     #5
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Der Kettenspanner kann gewechselt werden, weil er meistens für dieses rassel-Geräusche verantwortlich gemacht wird, wollte ich ihn wechseln. Die Frage ist was es mit den Hydrostößel auf sich hat, wie MibU es beschrieb.
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Alt 13.06.2002, 11:56     #6
Treser   Treser ist offline
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also beim M10 Motor, alter 318i, E30 kann man den eigentlich nicht wechseln, weil der ja im Gußblock sitzt, deswegen dachte ich im neuen auch, aber ist das auch sicher??

andy
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Alt 13.06.2002, 11:59     #7
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Steht zumindest im "Jetzt helfe ich mir selbst" von Korp.
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Alt 13.06.2002, 11:59     #8
david325   david325 ist offline
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meinst du vielleicht den keilriemenspanner?
den hab ich bei mir wegen rasselgeräuschen letzte woche gewechselt. beim hydraulischen (und schonmal getauschten mechanischen) kettenspanner kann man die rolle einzeln tauschen!
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Alt 13.06.2002, 12:03     #9
DEIMOS   DEIMOS ist offline
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Ich meine den Kettenspanner für die Primärkette, so steht es zumindest in dem Buch beschrieben.
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Alt 13.06.2002, 12:07     #10
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also ich meinte den Kettenspanner für den Antrieb der Nockenwelle, den gibts als Ketten und auch als Riemen, als Riemen sollte man den ja alle 50tausend wechseln, und als Kette dachte ist der eigentlich so im Motor verbaut, das man den ganzen Motor zerlegen müsste um an den Spanner ranzukommen, so war es damals (E30)

ob BMW die Motoren jetzt anders baut und man den Spanner bei Kette wechseln kann weiß ich nicht, aber soviel ich weiß wird das beim M50 nicht gemacht da ist das auch lebenslang drinnen

und was meinst du mit Primärkette???

edit: @david hast du das beim E30 oder E36 gemacht?
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