BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.06.2009, 21:29     #1
Mixaelzzz   Mixaelzzz ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Mixaelzzz

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-21635 Jork
Beiträge: 7.118

Aktuelles Fahrzeug:
520dT F11 (11/14), 120iCab (05/08), MX-5 (01/91)
Verwindungssteifigkeit E88

Hallo,

ich muss mal die Konstruktion des E88 loben.

Bin in den letzten Tagen mehrfach eine absolute Rüttelstrecke (Buxtehude - Rübke (für die Eingeweihten)) mit dem E88 jeweils in scharfem Tempo gefahren und muss einfach mal Fahrwerk und Verwindungssteifigkeit loben.

Da klappert, knarzt und zitter nix. Aber auch gar nix. Klasse, BMW.
__________________
Viele Grüße --Michael--
"Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
520dT (F11) --- 120i Cab (E88), --- MX-5
Userpage von Mixaelzzz
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 10.06.2009, 22:50     #2
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Landkreis Freising
Beiträge: 5.884

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Re: Verwindungssteifigkeit E88

Zitat:
Original geschrieben von Mixaelzzz
Da klappert, knarzt und zitter nix. Aber auch gar nix. Klasse, BMW.
Darf / soll ich dir da mal mein 118d Cabrio leihen
__________________
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas!
Mein Auto Test-Blog
Userpage von Uberto
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:25     #3
Mixaelzzz   Mixaelzzz ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Mixaelzzz

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-21635 Jork
Beiträge: 7.118

Aktuelles Fahrzeug:
520dT F11 (11/14), 120iCab (05/08), MX-5 (01/91)
Besser wohl nicht.

Aber wer von uns hat nun die Ausnahme von der Regel ?
__________________
Viele Grüße --Michael--
"Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
520dT (F11) --- 120i Cab (E88), --- MX-5
Userpage von Mixaelzzz
Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 23:27     #4
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Landkreis Freising
Beiträge: 5.884

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von Mixaelzzz
Aber wer von uns hat nun die Ausnahme von der Regel ?
Da liegt genau das Problem. Entweder du oder ich
Ich werde mein 118d Cabrio wohl demnächst verkaufen und erstmal keinen weiteren BMW mehr bestellen

Gruß Ubi
__________________
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas!
Mein Auto Test-Blog
Userpage von Uberto
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:08     #5
KingofRoad   KingofRoad ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 5.464

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Da liegt genau das Problem. Entweder du oder ich
Ich werde mein 118d Cabrio wohl demnächst verkaufen und erstmal keinen weiteren BMW mehr bestellen

Gruß Ubi
Wie wärs mit nem 325d?
__________________
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.
Userpage von KingofRoad Spritmonitor von KingofRoad
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:52     #6
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Landkreis Freising
Beiträge: 5.884

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
Wie wärs mit nem 325d?
Du bist fies
Den hätte ich nicht hergeben dürfen! Der war wirklich und läuft aktuell immer noh wunderbar laut meinem Kumpel mit nun knapp 80tkm.
Mit dem 118d hab ich wohl mal wieder daneben gegriffen

Gruß Ubi
__________________
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas!
Mein Auto Test-Blog
Userpage von Uberto
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:35     #7
KingofRoad   KingofRoad ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 5.464

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Du bist fies
Den hätte ich nicht hergeben dürfen! Der war wirklich und läuft aktuell immer noh wunderbar laut meinem Kumpel mit nun knapp 80tkm.
Mit dem 118d hab ich wohl mal wieder daneben gegriffen

Gruß Ubi
Dann hol dir doch wieder einen 325d, wenn du damit zufrieden warst!
Oder den neuen 330d, wenns der Geldbeutel hergibt
__________________
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.
Userpage von KingofRoad Spritmonitor von KingofRoad
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 17:40     #8
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Landkreis Freising
Beiträge: 5.884

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
Dann hol dir doch wieder einen 325d, wenn du damit zufrieden warst!
Oder den neuen 330d, wenns der Geldbeutel hergibt
Der Geldbeutel ist j das bekannte Problem
Zudem warte ich jetzt mal ab bis der Leasingvertrag von meinem 318Ci Cabrio ausläuft und dann werde ich mir vllt nen E88 als Nachfolger besorgen. Aber das steht alles noch in den bekannten Sternen

Gruß Ubi
__________________
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas!
Mein Auto Test-Blog
Userpage von Uberto
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 19:58     #9
powders   powders ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 7.452

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Servus,

ich kann Michael nur beipflichten. Selbst User Brehme79 hat meinen Probegefahren und war der Meinung, daß die Verwindungssteifigkeit beim 1er besser wäre als bei seinem 330CIC E46.

Bei mir klappert auch nix und ich bin hochzufrieden mit dem Auto.

Eine heutige Probefahrt mit champagneros 330d E93 hat es bei mir zur Tage gefördert: Ich war froh, wieder in meinen agilen 1er zu steigen.
Okay, nen "Sahnesixpack" hat er nicht - aber - ich bin trotzdem lieber in meinem unterwegs.

Bin ja noch nicht so alt daß ich ne Sänfte brauche

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 21:46     #10
Bryce   Bryce ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 11.229
Zitat:
Selbst User Brehme79 hat meinen Probegefahren und war der Meinung, daß die Verwindungssteifigkeit beim 1er besser wäre als bei seinem 330CIC E46.
Dir ist aber schon klar, dass Autos mit der Zeit und den gefahrenen KM nicht härter werden, oder? Wirklich aussagekräftig ist soetwas nur, wenn beide Fahrzeuge etwa die gleiche KM Leistung abgespult haben. Der 1er hat sicherlich eine höhere Karosseriesteifigkeit, möchte ich gar nicht anzweifeln, aber interessant wären konkrete Zahlen. Anscheinend halten sich die Hersteller relativ bedeckt oder ich suche einfach falsch. Das 1er Cabrio wird denke ich einmal auf alten Z4 Roadster Niveau sein - wahrscheinlich ein bisschen drüber. Zum Z4 Roadster habe ich folgende Zahlen gefunden. Z4 Roadster 14500 Nm/1° und hier das E46 Cabrio 10900 Nm/1°. Und jetzt das alte Z3 Coupe mit 18600 Nm/1°! Das alte Z3 Coupe ist also fast doppelt so steif, wie das E46 Cabrio, eigentlich ein Wahnsinn was ein festes Dach ausmacht. Habe die Zahlen auch nur über Google gefunden, kann also leider nicht garantieren das sie stimmen.
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.