Verwindungssteifigkeit E88

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich muss mal die Konstruktion des E88 loben.


    Bin in den letzten Tagen mehrfach eine absolute Rüttelstrecke (Buxtehude - Rübke (für die Eingeweihten)) mit dem E88 jeweils in scharfem Tempo gefahren und muss einfach mal Fahrwerk und Verwindungssteifigkeit loben.


    Da klappert, knarzt und zitter nix. Aber auch gar nix. Klasse, BMW.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mixaelzzz
    Da klappert, knarzt und zitter nix. Aber auch gar nix. Klasse, BMW.


    Darf / soll ich dir da mal mein 118d Cabrio leihen :rolleyes: :flop:

  • Besser wohl nicht.


    Aber wer von uns hat nun die Ausnahme von der Regel ?

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mixaelzzz
    Aber wer von uns hat nun die Ausnahme von der Regel ?


    Da liegt genau das Problem. Entweder du oder ich ;)
    Ich werde mein 118d Cabrio wohl demnächst verkaufen und erstmal keinen weiteren BMW mehr bestellen :rolleyes:


    Gruß Ubi

  • Zitat

    Original geschrieben von Uberto
    Da liegt genau das Problem. Entweder du oder ich ;)
    Ich werde mein 118d Cabrio wohl demnächst verkaufen und erstmal keinen weiteren BMW mehr bestellen :rolleyes:


    Gruß Ubi


    Wie wärs mit nem 325d? ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KingofRoad
    Wie wärs mit nem 325d? ;)


    Du bist fies :p
    Den hätte ich nicht hergeben dürfen! Der war wirklich :top: und läuft aktuell immer noh wunderbar laut meinem Kumpel mit nun knapp 80tkm.
    Mit dem 118d hab ich wohl mal wieder daneben gegriffen :(


    Gruß Ubi

  • Zitat

    Original geschrieben von Uberto
    Du bist fies :p
    Den hätte ich nicht hergeben dürfen! Der war wirklich :top: und läuft aktuell immer noh wunderbar laut meinem Kumpel mit nun knapp 80tkm.
    Mit dem 118d hab ich wohl mal wieder daneben gegriffen :(


    Gruß Ubi


    Dann hol dir doch wieder einen 325d, wenn du damit zufrieden warst!
    Oder den neuen 330d, wenns der Geldbeutel hergibt :top:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KingofRoad
    Dann hol dir doch wieder einen 325d, wenn du damit zufrieden warst!
    Oder den neuen 330d, wenns der Geldbeutel hergibt :top:


    Der Geldbeutel ist j das bekannte Problem ;)
    Zudem warte ich jetzt mal ab bis der Leasingvertrag von meinem 318Ci Cabrio ausläuft und dann werde ich mir vllt nen E88 als Nachfolger besorgen. Aber das steht alles noch in den bekannten Sternen ;)


    Gruß Ubi

  • Servus,


    ich kann Michael nur beipflichten. Selbst User Brehme79 hat meinen Probegefahren und war der Meinung, daß die Verwindungssteifigkeit beim 1er besser wäre als bei seinem 330CIC E46.


    Bei mir klappert auch nix und ich bin hochzufrieden mit dem Auto.


    Eine heutige Probefahrt mit champagneros 330d E93 hat es bei mir zur Tage gefördert: Ich war froh, wieder in meinen agilen 1er zu steigen.
    Okay, nen "Sahnesixpack" hat er nicht - aber - ich bin trotzdem lieber in meinem unterwegs.


    Bin ja noch nicht so alt daß ich ne Sänfte brauche :D


    Grüße
    Markus

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Zitat

    Selbst User Brehme79 hat meinen Probegefahren und war der Meinung, daß die Verwindungssteifigkeit beim 1er besser wäre als bei seinem 330CIC E46.


    Dir ist aber schon klar, dass Autos mit der Zeit und den gefahrenen KM nicht härter werden, oder? :D Wirklich aussagekräftig ist soetwas nur, wenn beide Fahrzeuge etwa die gleiche KM Leistung abgespult haben. Der 1er hat sicherlich eine höhere Karosseriesteifigkeit, möchte ich gar nicht anzweifeln, aber interessant wären konkrete Zahlen. Anscheinend halten sich die Hersteller relativ bedeckt oder ich suche einfach falsch. Das 1er Cabrio wird denke ich einmal auf alten Z4 Roadster Niveau sein - wahrscheinlich ein bisschen drüber. Zum Z4 Roadster habe ich folgende Zahlen gefunden. Z4 Roadster 14500 Nm/1° und hier das E46 Cabrio 10900 Nm/1°. Und jetzt das alte Z3 Coupe mit 18600 Nm/1°! Das alte Z3 Coupe ist also fast doppelt so steif, wie das E46 Cabrio, eigentlich ein Wahnsinn was ein festes Dach ausmacht. :eek: Habe die Zahlen auch nur über Google gefunden, kann also leider nicht garantieren das sie stimmen.

  • Zitat

    Das alte Z3 Coupe ist also fast doppelt so steif, wie das E46 Cabrio, eigentlich ein Wahnsinn was ein festes Dach ausmacht.


    Das wundert mich jetzt nicht, dass das feste Dach so erheblich zur Steifigkeit beiträgt. Die Cabs bringen ja generell nicht umsonst ein paar Kilo mehr auf die Wage, eben weil sie noch zusätzliche Verstärkungen brauchen.
    Sicherlich verliert ein Auto über die Zeit auch an Karosseriesteifigkeit. Aber, wie auch deine Zahlen bestätigen (auch wenn keine Garantie übernommen werden kann) ist der 1er doch verwindungssteifer als das e46. Ist ja auch klar. Die Bauart ist viel ausgereifter und eigentlich nicht miteinander zu vergleichen. Aber als Sänfte würde ich meinen nicht bezeichnen :D . Und was ich auf keinen Fall vermissen will ist der Sound meines R6 ;) .

  • Zitat

    Fahrt mal einen Z3 Roadster oder ein E36 Cabrio, das ist Wackelpudding !


    Da bin ich ja froh über meine Sänfte :D .
    Nein, wie schon geschrieben hält halt auch der technische Fortschritt in der Verwindungssteifigkeit einer Karosserie einhalt. Ist denke ich ganz normal. Wäre ja auch traurig wenn die Entwicklung in die andere Richtung gehen würde ;)

  • Ja klar, sowas merkt man aber erst immer im direkten Vergleich, was sich da getan hat, denn soviel leichter als zb der E46 ist der E36 nicht !