Erlkönigbilder vom neuen Einser (F20)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Im Onlineportal der ams gibt es die ersten Erlkönigbilder des neuen Einser zu sehen:


    klick


    Viel erkennen kann man nicht, bis auf den größeren Überhang vorne scheint sich am Layout des Fahrzeugs wenig zu ändern. Ich habe fast den Verdacht, das Fahrzeug auf den Bildern ist zT noch ein E87, denn die hintere Tür und die C-Säule, sowie der hintere Stoßfänger sehen praktisch unverändert aus.


    BimmerToday hat die Bilder inzwischen auch schon entdeckt ;)

  • Auf BimmerToday gab es noch andere Bilder, die aber Ähnliches zeigen.


    In meinen Augen ist das zu weiten Teilen ein E87, da die Dachlinie inkl. C-Säule, Heck und Heckschürze identisch scheint. Nur das, was dahinter steckt, hat auf jeden Fall etwas mit dem F20 zu tun.


    Der F20 kommt erst im Herbst 2011, aber jetzt ist es langsam an der Zeit, die ersten Prototypen auf die Straße zu schicken. Das Design dürfte schon abgesegnet sein. Entweder handelt es sich also um ein Täuschungsmanöver oder am Design ändert sich wirklich nicht viel. Da ich mir zum Design des neuen 1er vor ca. 2 Jahren auch schon Gedanken gemacht habe, weiß ich durchaus, dass man am Design nicht mehr viel ändern kann, an der Grundform sollte sich nicht viel tun. Mein Entwurf hatte bewusst noch eine sehr große Ähnlichkeit mit dem E87.

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    Da ich mir zum Design des neuen 1er vor ca. 2 Jahren auch schon Gedanken gemacht habe, weiß ich durchaus, dass man am Design nicht mehr viel ändern kann, an der Grundform sollte sich nicht viel tun. Mein Entwurf hatte bewusst noch eine sehr große Ähnlichkeit mit dem E87.


    Da wird sich BMW wohl Deinen Entwurf zu Herzen genommen haben....

  • Zitat

    Original geschrieben von reihensechser
    Da wird sich BMW wohl Deinen Entwurf zu Herzen genommen haben....


    Das würde mich sehr wundern, auch wenn ich damals schon eine Seitenlinie eingebracht habe, die der des F01 sehr ähnlich ist. Ich glaube, der neue 1er wird sich hauptsächlich an Front und Heck unterscheiden, aber das ist noch Tappen im Dunkeln. Wirklich überzeugend fand ich Photoshops bislang nicht.

  • Ich meine übrigens den hier...



    Das Coupé dazu...



    Die Proportionen stimmen nicht ganz, so ist z.B. das Dach viel zu hoch. Okay, das ließe sich noch korrigieren. :D


    Mal 'ne aktuelle Vorstellung, in 15 Min. skizziert.



    Mein Talent reicht leider nur für diese Bleistift-Skizzen. :rolleyes: :(


    EDIT: Hab's mal eingescannt.


    Sollte hier ja eigentlich um Fakten gehen, aber ich wollte nur zeigen, dass ich mir schon ein paar Gedanken mache, wie es mit dem BMW-Design weitergehen könnte. Zum Glück bin ich nirgendwo als Designer engagiert. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    ...
    Mein Talent reicht leider nur für diese Bleistift-Skizzen. :rolleyes: :(

    :eek: Also wenn ich in 15 min so eine super "Skizze" zeichnen könnte... also meinen ehrlichen Respekt vor dieser Leistung, sieht super aus (auch das Design)!


    Gruß

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von Niere
    :eek: Also wenn ich in 15 min so eine super "Skizze" zeichnen könnte... also meinen ehrlichen Respekt vor dieser Leistung, sieht super aus (auch das Design)!


    Danke. Habe diesmal auf die Uhr geschaut und nach 15 Minuten war ich echt schon fertig. Naja, wenn man so übertrieben skizziert, geht es auch recht flott. :D Das hat mit der späteren Realität wohl aber auch sehr wenig zu tun...
    Freut mich, dass es dir gefällt. Ich finde meine Entwürfe eher durchschnittlich, teilwese ziemlich langweilig...

  • Ich meine man kann unter den Psychofolien vom Erlkönig deutlich weichere Kanten an der Motorhaube erkennen als beim E87.
    An der Form kann sich IMO auch nicht viel ändern. Zieht man das Heck weiter runter, so verschenkt man zu viel Platz.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Zitat

    Original geschrieben von basti313
    Ich meine man kann unter den Psychofolien vom Erlkönig deutlich weichere Kanten an der Motorhaube erkennen als beim E87.
    An der Form kann sich IMO auch nicht viel ändern. Zieht man das Heck weiter runter, so verschenkt man zu viel Platz.


    Ich vermute auch, dass die Front etwas weicher wird, inspiriert durch CS und F01.


    Wenn BMW die Dachlinie weiter herunter zieht, geht Platz verloren, der jedoch in dieser Fahrzeugklasse (zumindest beim 5-Türer) von Bedeutung ist. Aber beim E87 fehlte es auch etwas an Beinfreiheit. Zieht man das Dach etwas höher, riskiert man, dass der Wagen nicht mehr so dynamisch erscheint (ich sage bewusst nicht "coupéhaft"). Einen BMW hat immer eines ausgezeichnet: Er sah immer so schnell aus, wie er auch wirklich war. ;) Und mit dem 1er lässt sich schon recht flott fahren. Mit dem Einsteigermodell sollen nicht nur Hausfrauen angesprochen werden, sondern eben auch junge Fahrer, die ergo vorwiegend auf ein modernes, sportliches Design stehen. Dabei sollte der 1er bleiben.

  • :eek:
    Wenn man bei der Skizze in der ersten Reihe oben rechts die A-Säule noch bißchen korrigiert dann schaut der Wagen sehr gut aus. Da muss ich mich den Meinungen der anderen hier anschließen.
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Mir gefällt die Skizze auch :)


    Du hast wenigstens schöne Spiegel gezeichnet, auf den Erlkönig Bildern hat er ja nun auch die Elefantenohren dran.... :(

    Gruß aus dem Norden


    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian86LG
    Du hast wenigstens schöne Spiegel gezeichnet, auf den Erlkönig Bildern hat er ja nun auch die Elefantenohren dran.... :(


    Ich hätte natürlich auch solche Klötzer ranzeichnen können. :D Mich wundert es etwas, dass man bei diesen großen Spiegeln bleibt, obwohl das Gesetz afaik wieder gekippt wurde. Der nächste 3er wird sicherlich ähnliche Segelohren bekommen, so sah man es zumindest schon an Erlkönigen.


    @ Andreas


    Nach dem Zeichnen fallen mir viele Unstimmigkeiten auf. Die komplette Dachlinie habe ich damals echt vermurkst, könnte ich aber eventuell mal ausbessern. Inständig hoffe ich aber, dass der F20 nicht so weich daherkommt, sondern das ein wenig maskuline Züge durchkommen (deswegen erinnert der neueste Entwurf auch recht deutlich an den E89).

  • Ich glaube der unterste (neueste) Entwurf ist einen Tick zu aggressiv. Aber ansonsten ok. Wie gesagt mein Favorit wäre der Genannte. Da würde ich wohl sofort den Kaufvertrag unterzeichnen.
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas1984
    Ich glaube der unterste (neueste) Entwurf ist einen Tick zu aggressiv. Aber ansonsten ok. Wie gesagt mein Favorit wäre der Genannte. Da würde ich wohl sofort den Kaufvertrag unterzeichnen.


    Da hat der Cuba Libre mit gesprochen, als ich den gekritzelt habe. :D Naja, ich mag es eher sportlich - zumindest im Traum, in der Realität habe ich auch so ein allgemeingefälliges Hausfrauendesign.


    Ich denke schon, dass der F20 ein schöner Wagen wird. Ob mit oder ohne mein Zutun. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von freakE46
    ...
    Der F20 kommt erst im Herbst 2011, ...

    Hallo, ist das einigermassen gesichert mit Herbst 2011? Oder hat jemand zusätzliche/andere Informationen?


    Danke & Gruß

    E46318i

  • Öhm, also meine Infos sagen nix gegenteiliges. Der Dreitürer soll wohl noch ein paar Monate länger laufen. Zu Coupé und Cabrio weis ich nüschts.
    Grüße,


    Andreas

    Wenn ich mich intelligent unterhalten möchte, führe ich Selbstgespräche.

  • Das Coupé kommt sicherlich erst 2012. Es wurde ja auch ein Supersport angekündigt. Das Cabrio könnte dann wiederum 6 oder 12 Monate später erscheinen. Im Jahr 2013 wird aktuell auch mit dem etwas wackligen Z2 gerechnet, der sich von Jahr zu Jahr nach hinten verschiebt und ab und zu mal komplett gestrichen wird. ;)