BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2009, 03:37     #11
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Beispiel gefällig?

Ich erzähle meinem guten Freund - wir beide sind Stammkunde bei unserem jeweiligen Händler und dort auch hinreichend bekannt - dass es z.Z. gute Angebote für fertige und z.T. auch frei konfigurierte 1er gibt.
Dies wußte ich aus Erfahrung.

Mit diesem Wissen ging er zu seinem Verkäufer und unterbreitete sein Anliegen. Dieser entgenete ihm, sowohl er selbst, als auch der Verkaufsleiter des Autohauses sehen sich außer Stande >10 Punkte zu gehen. Man müsse jeden Kunden, der darauf aus ist, zur Konkurrenz entlassen.

Nun kann man sich fragen, was ist schädlicher? Die 19% der Konkurrenz überbieten oder Kunden wegschicken?

Was haben wir gelernt? 16 KM machen ganz schön viel aus.

Also - keine Hilfestellung möglich. von 10-19% ist theoretisch IRGENDWO alles möglich. Was hilft Dir das? Wenn das Autohaus nicht kann, wird es nicht über seinen Schatten springen, nur weil Du im "internet" gelesen hast, dass Harry z.B. 16% erzielen konnte.

Würde es Dir z.B. helfen, wenn ich sage, daß mein Arbeitgeber ca 60% bekommt? Mir jedenfalls hilft das nichts. Ich muß selbst verhandeln. Und lande dann ganz wo anders.

Dazu müßte man ein schriftliches Angebot eines Händlers vorlegen. Dann fängst Du an zu tingeln, um das letzte % rauszuziehen. Wo Du letztendlich landest - wer weiß. Und wehe, einer fällt aus und Du mußt irgendwo in der Rabattkette wieder vorstellig werden.
Ich hab sowas mal miterlebt. Das war alles andere als lustig. Kann sogar teurer werden, wenn sich VK ausklinken, weil sie merken, dass man sie untereinander ausspielt.

Das wollte man Dir hier sagen. Und wenn Du Dich länger mit unserem Forum befasst, wird Deine Aussage über unseren bekanntermaßen über-freundschaftlichen Umgang nicht haltbar sein. Ich hoffe, Du erkennst bald noch den Unterschied zwischen treff und www.xxxxxx

Geändert von 5er Harry (15.05.2009 um 03:42 Uhr)
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.05.2009, 08:19     #12
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
sorry aber als Orientierungshilfe halte ich eine solche Frage für durchaus berechtigt.
Es hilft beid er Argumentation gegenüber seinem Verkäufer schon, zu wissen, wo die absolute Schmerzgrenze ungefähr liegt.
Wer einen Gebrauchtwagen kauft schaut ja auch nach Vergleichsangeboten, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Alles andere wäre ineffizient.
Alt 15.05.2009, 08:34     #13
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Schau mal hier wenn du magst:
http://www.price-optimizer.de/index....p&ModellID=446

Ich habe schon zwei Fahrzeuge über die gekauft und würde es immer wieder machen, wenn ich halt keine Inzahlungnahme habe und ich keinen Händler mit Probefahrten oder so gebraucht habe. Du wirst ganz seriös an einen BMW Händler vermittelt und musst auch keine Vorzahlung oder dergleichen leisten.
Alt 15.05.2009, 11:44     #14
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru

@Max

Du gehst davon aus, dass jeder Händler die selbe Schmerzgrenze hat. Hat er aber nicht.
Die einen haben mehr Cash bzw. Kredit in der Rückhand um ein anfänglich schlechtes Geschäft auf Dauer positiv für sich gestalten zu können, die anderen nicht. Die müssen dann vom verkauf und den Werkstattleistungen leben und Geld verdienen.

Jetzt rate mal, wer Dir mehr Prozente geben kann?

Abgesehen davon, aus sicherer Quelle weiß ich, dass ein Händler im Schnitt ca.17 % Marge bei einem Autoverkauf hat. Jetzt kannst Du alle Kosten davon abziehen und wirst sehen, dass da nicht wirklich viel über bleibt.

Von daher bin ich mit Aussagen von wegen, 15 % bekommt man sicher, sehr sehr skeptisch gegenüber.

Meine Meinung zudem - leben und leben lassen. Wir beschweren uns doch dauernd, dass die kleinen Händler durch die NL's fast ausgestorben sind und wollen aber den letzten Cent rauskitzeln, den die Kleinen nicht mehr mitmachen können?

Viele Grüße
Juli

P.S.: Man muss sichauch immer vor Augen halten, dass BMW's einwenig teurer sind.Braucht man die prozente unbedingt um ddas Fahrzeug erwerben zu können, sollte man doch eher bei anderen Herstellern vorbeischauen.
Alt 15.05.2009, 11:47     #15
micha1955   micha1955 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von micha1955

Aktuelles Fahrzeug:
F10 530dA
Re: Aktuelle Rabatte für Neuwagen: 118d

Zitat:
Original geschrieben von ganbaru
Hallo,

ich überlege, mir einen 118d zuzulegen.
Mein Händler vor Ort gibt einen Rabatt von knapp 12%.

Ist das derzeit akzeptabel ? Kennt jemand Händler, die noch bessere Rabatte haben ?

Danke,

Ganbaru
Leben und leben lassen. 12% für einen 1er scheinen mir wirklich für dich ok.
"Geiz ist geil" hat unsere Wirtschaftssituation mit herbei geführt.
Und du willst deinen Händler doch auch morgen noch als Serviceunternehmen antreffen .
Alt 15.05.2009, 12:33     #16
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Nach der Devise handele ich immer. Besonders bei meinem VK.

Beim 1er haben wir gar nicht gehandelt. Vorgespräch, Probefahrt, Extras und Farbe ausgesucht. Der hat einen Preis gesagt (der war so gut, da wäre Handeln unverschämt gewesen). Wir haben sofort ok gesagt, dafür hat er noch ein Paket draufgelegt.

Perfekt.
Alt 15.05.2009, 12:49     #17
micha1955   micha1955 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von micha1955

Aktuelles Fahrzeug:
F10 530dA
Zitat:
Original geschrieben von 5er Harry
Nach der Devise handele ich immer. Besonders bei meinem VK.
Beim 1er haben wir gar nicht gehandelt. Vorgespräch, Probefahrt, Extras und Farbe ausgesucht. Der hat einen Preis gesagt (der war so gut, da wäre Handeln unverschämt gewesen). Wir haben sofort ok gesagt, dafür hat er noch ein Paket draufgelegt.
Perfekt.
. Wirst du irgendwann mal irgendein Problem mit deinem Fahrzeug haben, dann wird dein Händler sicher kulanter sein und sich beim Werk mehr ins Zeug legen als bei einem 16%-Aushandler. Bei dem reicht dann auch ein nettes Lächeln und Pseudobemühen. Schließlich muß jetzt ja nachverdient werden.; jetzt wo man sich "das zweite Mal" sieht.
Alt 15.05.2009, 16:52     #18
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von Julius-24
@Max

Du gehst davon aus, dass jeder Händler die selbe Schmerzgrenze hat.
Nö.

Ich gehe dann einfach zu dem mit der höheren Schmerzgrenze (oder in dem Fall mit der niedrigeren )

Sorry aber nicht die Suche nach dem günstigsten Anbieter hat unsere Wirtschaftsmisere herbeigeführt (schließlich kann das Ersparte dann für andere Güter verwendet werden) sondern das verantwortungslose Handeln dubioser Wirtschaftsleute mit fiktiven Werten. In der automobilbranche ist Grund der Misere, dass zuviele Fahrzeuge produziert werden. Ist der Abwrackwahnsinn vorbei werden noch etliche Unternehmen in die Knie gehen, weil kein Mensch mehr Neufahrzeuge kauft.

Ich bin 12 jahrelang zu dem gleichen Händler gegangen (zu dem auch meine Eltern schon seit 30 Jahren gingen) So wenn der mir beim Z4 Coupe sagt, ich kriege 13 % ist das schön. Wenn mir aber ein mir wildfremder Händler irgendwo im Sauerland sagt, auf einen Jahreswagen mit meiner Wunschausstattung (der nur vom Junior gefahren wurde) mit 10.000km kriege ich 47%, dann ist das schöner und ich kaufe das Fahrzeug bei ihm.
Bei neuen Fahrzeugen werden die Karten wieder neu gemischt werden. Dann kann auch mein Stammhändler das Rennen machen.
Alt 15.05.2009, 22:16     #19
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Sieste, das unterscheidet uns.

Erstens möchte ich kein Auto, mit dem ein Juppi 10tKM in den Asphlat gebrannt hat, seine Liebsten auf der Haube vernascht und nach dem leckeren Döner in den Sitz gefurzt hat Die 47 % haben auch ihren Hintergrund, der heißt Z4.. Kein Quotenkiller wie der 1er, für den es keine 47 % gibt, trotz fremd-furz.

Zweitens billige ich meinenm Vekräufer seinen Monatslohn zu; wenn er mir 13 - 19 gibt, bin ich überzufreiden.

Wenn ich nach 4 Jahren ein Problem habe, habe ICH keins. Ich gehe zu ihm, gebe ihm meinen Schlüssel, fahre mit einem 7er oder sonstigem vom Hof. Alles andere wird geregelt.

Letztes Jahr hatte ich / wir ein echtes Auto Problem. Ein Glück, dass mein VK weiß, dass ich keinem das Fell über die Ohren ziehe finanziell gesehen. So konnte das große Pech mit seiner Hilfe noch ein gutes Ende finden.
Gleiches dieses Jahr bei meiner Cabrio Restauration.

Naja, wahrscheinlich brauchen Leute mit 47% Rabatt nie Hilfe, Rat und Tat. Das ist deren Glück. Aber irgendwann lese ich dann im Unterforum "Gemecker" - nein heißt ja Geplauder - wie schlecht sein Händler ist.

Eure Händler sind deshalb mehr als 47% schlechter als meiner
Aber klar, an der Misere sind immer andere schuld. Ich finde Deine Ansichten zu kurz gegriffen. Bitte übertrage Deine Haltung nicht auf andere oder prjeziere, dass es allgemeine alleinige Gültigkeit hat.

Viel Spass trotzdem im Gebraucht Wagen.

Aja - edit - und wenn´s jetzt sein müsste, dass ich ein neues Auto benötigen würde (Unfall z.B.) dann würde ich jedem 47% Pup Auto lieber einen kleineren neuen BMW vorziehen.
Und wenn´s ein Mini wäre. Hätte ich mehr Spass dran. So ist eben jeder anders.

Geändert von 5er Harry (15.05.2009 um 22:19 Uhr)
Alt 18.05.2009, 08:34     #20
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Ach Harry,

der Vergleich war nicht 1er vs Z4 sondern Z4 vs Z4. Sollte eigentlich einleuchten.

Und auch der 47%-Händler hat Gewährleistung zu bieten und wenn man auf Kulanz hofft ist das eh eine Entscheidung des Werkes und der Händler deswegen sch***-egal. Und auch der 47%-Mann wirft einen mit Schlüsselmäppchen, Gimmicks, kostenlosen Ersatzfahrzeuggutscheinen und und und zu. Um ehrlich zu sein, hat sich noch selten ein Verkäufer solch eine Mühe gemacht.

Es mag Leute geben, die sich dadurch (vielleicht auch in Ermangelung anderer sozialer Kontakte) gebauchpinselt fühlen. Ich persönlich möchte eigentlich nur ein problemloses Fahrzeug mit dem man Spaß haben kann. Deswegen fahre ich auch keine 5er oder 3er-BMW mit der jeweils kleinstmöglichen Motorisierung.

Wie passt eigentlich Dein E30 in den Fuhrpark? Gab es keinen lila 318er Automatik mit jungfräulicher Innenaustattung oder hast Du die aufgrund irgendwelcher Furz-Phobien bereits tauschen lassen?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen