BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2013, 06:57     #21
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
Zitat:
Zitat von L'âme Beitrag anzeigen
Genau umgekehrt.
oh man, da war ich wohl irgendwie geistig umnachtet....klar ist es umgekehrt
keine Ahnung wo ich da meinen Kopf schon wieder hatte
Userpage von z8man

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.06.2013, 07:10     #22
Limofant   Limofant ist offline
Junior Mitglied

Also die orginalen von bmw, die man ohne eintragung fahren kann, sind an der VA 7,5x18 ET 49 mit 215/40 R18 und an der HA 8,5x18 ET52 mit 245/35 R18

Aber wie ich ja beschrieben habe, möchte ich eigentlich keine Mischbereifung. Aus Kostengründen!

Aber das wir wohl die einfachste und sicherste Variante sein. Auch wenn BMW was Felgen betrifft einem richtig tief in Tasche greift!
Alt 05.06.2013, 07:26     #23
L'âme   L'âme ist offline
Power User

8,5 Zoll mit ET 52 und 245/35 (davon suche ich übrigens immer noch Nahaufnahmen direkt von hinten und seitlich von der Reifenflanke) vs 8j18 ET35

Müsste man mal ausrechnen, wieviel Unterschied da ist. Zumal bei den Originalbereifungen ja doch noch etwas Luft gelassen wird und nicht von BMW alles bis auf den letzten Millimeter ausgereizt wird.

Wirklich genau sagen kann man es wohl nur bei montierten Rädern, aber würde mich echt wundern, wenn da so wenig Platz ist.
Hat der 1er überhaupt eine Bördelkante innen? Glaube nicht ,oder?

Alt 05.06.2013, 07:47     #24
Junior Mitglied

Also bis jetzt kann ich dir leider noch nicht mit bildern dienen, aber ich werde mir die Felgen höchstwahrscheinlich in ein bis zwei Monaten kaufen. Dann kann ich dir auch sehr gerne Bilder machen!

Also es der BMW Händler sagte mir, dass das überhaupt kein Problem sei mit den Felgen, da würde ich sogar 19" Zoll drauf bekommen.

Und eine Bördelkante hat der 1er schon, aber ich bin überhaupt kein Freund von Karosseriearbeiten! Ich finde das macht das Auto nicht schöner, ganz im gegenteil!
Und das zweite Problem ist, das ich gar nicht weiss wie man das machen muss!

Aber wenn ich die Felgen bzw. Kompletträder bei BMW kaufe, und sie dort auch montieren lasse, dann müssen die schauen wie Sie das hinbekommen, oder die Felgen zurücknehmen wenn Sie nicht passen. Ich habe die verbindliche Ausage dass Sie passen...

Es ist zwar echt schade, das auf die teuren von BMW zurückgreifen muss, aber wenn ich mit anderen Felgen dann Einzelabnahme machen lassen muss, dann bin ich auch nicht mehr billiger...
Alt 05.06.2013, 08:00     #25
Power User

Sorry, da hast Du mich falsch verstanden.

ich suche Bilder von 245er Reifen auf einer 8,5 Zoll breiten Felge. Wüsste gerne, wie das aussieht, da ich auf der VA 215er auf einer 8,5-Zoll Felge habe und bei der HA überlege, ob ich von den 10-Zoll weg soll.

--

Nach der Bördelkante habe ich gefragt, um den zur Verfügung stehenden Platz einschätzen zu können.

Aber wie kommst Du jetzt auf Einzelabnahme?
Für Deine gewünschten Felgen gibt es doch sicher ein Gutachten. (Wobei eine Einzelabnahme auch nicht teuer sein muß )

Alt 05.06.2013, 08:06     #26
Junior Mitglied

Ah ok, ja da hab ich dich wohl falsch verstanden...

Ja da gibt es wohl schon ein Gutachten, aber nicht für den e87...
Alt 06.06.2013, 16:27     #27
Junior Mitglied

Hallo,
jetzt habe ich nochmal eine Frage... Ich habe mich nun endlich für eine Felge entscheiden können...

nun habe ich mir mal das Gutachten/ABE gesucht, und habe dort einen Abschnitt gefunden, den ich überhaupt nicht verstehe.
Vielleicht kann mir jemand von euch diesen Satz/Abschnitt erklären.

Es geht um folgenden Abschnitt:

24C) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet was ich beachten muss...

Vielen Dank schon mal.
Alt 06.06.2013, 19:02     #28
Power User

In dem Bereich muß alles abgedeckt sein.

Mit "Betriebsmaß" des Reifens ist die Lauffläche gemeint, also zählt dazu nicht die Reifenflanke und auch nicht die Felge.
Mit ein Grund, warum häufig (früher zumindest) ein eigentlich zu schmaler Reifen auf einer breiten Felge gefahren wurde.

Aber auch in dem Fall darf natürlich bei maximaler Einfederung nix schleifen, selbst wenn von oben gesehen die Räder etwas rausstehen.

siehe auch hier:
http://www.fahrzeugabnahme.de/radabdeckung.html
http://www.leichtmetall-wheels.de/radabdeckung.htm

Genügt das nicht, muß die Abdeckung mit Ausstellen der Frontschürze und Kotflügel (wie, bleibt Dir überlassen. Erwärmen und biegen, mittels Schraube etc, beim Kotflügel Umbördeln der Kante oder Rausziehen des Kotflügels) oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen ( gerne in Chrom aus dem Baumarkt ) hergestellt werden.

Aber wie gesagt:
Das sind die Standardformulierungen aus jedem Gutachten. Muss nicht unbedingt heißen, dass das auch nötig ist.
Ebenso muss es nicht sein, dass ein Prüfer mit einem Geodreieck ganz genau schaut, ob wirklich alles haarklein so erfüllt ist, wie im Gutachten aufgeführt.

Hängt auch viel von den verwendeten Reifen ab. Die fallen leider - genau wie Schuhe oder Klamotten - häufig etwas unterschiedlich aus.
Wenn es eh schon sehr eng ist, kann es bei einem Fabrikat problemlos passen, bei einer anderen Reifenmarke plötzlich überall schleifen

Habe mal etwas gegoogelt, scheint beim E87 mit 8jx und ET35 genau so ein Fall zu sein.

Alt 06.06.2013, 19:45     #29
Junior Mitglied

Vielen Dank, das hat mir wirklich geholfen. Jetzt habe ich den Abschnitt wenigstens verstanden. Ich hatte es mir zwar so in die Richtung vorgestellt aber jetzt habe ich Sicherheit.

Wo hast du das mit der ET35 beim 1er gefunden?
Also die Felge die ich möchte, die hat ET48. Das heißt ja dass es mit dem streifen eigentlich kein Problem werden dürfte. und wenn es mit dem Federbein eng wird, dann kann ich ja immer noch 8mm Spurplatten drauf machen, dann würde es ja auf das gleiche wie ET 40 rauskommen.

Bezüglich den Reifen habe ich schon mehrfach das gleiche gelesen wie du jetzt auch geschrieben hast. Ich habe auch gelesen, das der Hankcock EVO S1 einer der schmalbauensten Reifen ist die es gibt. Diese habe ich mir auch vorgestellt drauf zu machen.
Hast du da auch Erfahrungswerte was den Reifen betrifft?

Ich bin euch echt dankbar das ihr mich mit so viel Info's füttert.

Ich bin nämlich jemand der leider sehr wenig risiko eingehen möchte, und sich immer hundert mal informiert.

Vielen Dank
Alt 06.06.2013, 19:50     #30
Power User

Google mal nach "e87 8j18 et35"

z.B. hier
Dort passte bei einem 8j18 ET35 mit 225/?? nicht, bei einem anderen User 8J19 ET35 mit 225/35 hingegen schon (Hankook S1)

Den Reifen kenne ich nicht. Habe derzeit den V12 Evo von Hankook drauf und seitdem ist es bei mir sehr eng. Die sind deutlich(!) breiter, als Dunlop SP9000 oder Goodyear Eagle F1
Kannte das zwar auch früher schon, aber so extrem war mir neu

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen