Zu doof um die Kopstütze auszubauen !!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,


    Kopfstütze die 2. !! Habe schon mal gefragt wie ich die bei meiner Karre rausbekomme. Hinten meine ich, da die aus Stoff sind und jetzt zu meiner neuen Ledergarnitur nicht mehr passen. Man sagte mir einfach nur kräftig ziehen und ich kann euch sagen ich habe gezogen wie ein kranker aber außer das sich das Polster auf den beiden Stangen auf und ab bewegt passiert nix. Ich habe sogar versucht mit Hebelwirkung das ganze rauszudrücken aber ich mache so nur die Hutablage kaputt und dann habe ich es gelassen. Also noch mal meine Frage : Es gibt wirklich keine Befestigung irgenwdo im Kofferraum oder so ??? Einfach nur ziehen und raus sind sie ??? ICh bin verzweifelt heute morgen beim ziehen !!!!:o

  • Wenns dir ein Trost ist: ich wollte schon lange mal die Hutablage wegen klappern rausmachen, aber die Kopstützen krieg ich auch nicht weg ...

  • Danke switek :D :D


    wenn ich die Anzahl deiner Beiträge sehe und welchen Status du hast UND dann bekommst du die auch nicht raus ist das wirklich ein Trost :D :D :D

  • Hallo,


    ich nehme mal an, es handelt sich um einen E36, oder?
    Denn soweit ich das noch weiß (hab vor ca. 1 Jahr die Hutablage, Rücksitzbank usw. ausgebaut um CD-Wechslerkabel und Antennenkabel für Handy ordentlich zu verlegen), muß man erst die Lehne der Rücksitzbank ausbauen. Dann sieht man silberfarbene Metallklammern, die horizontal auf die Metallstangen der Kopfstützen geklammert sind. Halt finden diese durch eine kleine Nut. Ich hab diese kräftig nach vorne mit einer Spitzzange abgezogen (das ging noch einfach) und hinterher wieder draufgesteckt (das war der schwierigere Teil).
    Viel Erfolg!


    Hoffe, geholfen zu haben.

    Gruß Stefan

  • Hi Leutz,
    es bleibt dann vielleicht noch die "althergebrachte" Lösung.
    Ich habe mal bei einem Fahrzeug die Kopfstützen rausgenommen, fragt mich bloß nicht mehr bei welchem.:o
    Aaaaaalso: Da war das so:
    Im Stoff, da wo die beiden Metallhalter der Kopfstützen im Sitz verschwinden, ist als Abschluß jweils ein Plastikring, der für einen sauberen Abschluß des Stoffes sorgt.
    In diesen Ringen ist jeweils die besagte Klammer eingelassen.
    Die bekommt man von hinten mit einem kleinen Schraubendreher Längsschlitz rausgehebelt.
    Aber nicht so wild helbeln,sonst isse wech. ;)
    Schaut mal nach, vielleicht ist es ja bei euren Autos auch so gelöst.
    Übrigens: Echt gut nachsehen. Die Klammer sieht man nicht. Im Zweifel einfach mal an der Rückseite hebeln.Die Klammer hat eine kleine Schlaufe,wenn man die erwischt,kommt sie raus.
    Gruß
    T.B.

    Biedenkopf 2002, ich war dabei!


    Das bescheidene Heute ist die gute alte Zeit von Morgen


    Ich habe die langweiligste Userpage! Schau doch mal rein.

  • Hallo,


    ich hab ne Limo und es hat auch etwas gedauert, bis ich es gefunden habe. Dachte auch, daß man die einfach rausziehen kann. Beim Coupe kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Aber ruf doch am Montag einfach mal bei Deinem BMW-Händler an, die verraten Dir das bestimmt.

    Gruß Stefan

  • Ich verstehe gar nichts mehr, ich habe von Jan Henning einen original Reparaturleitfaden bekommen den ich mir auch ausgedruckt habe und gleich zum Auto gelaufen bin . Demnach muß man die beiden Stangen ein wenig vor und zurück drücken und dann die Kopfstütze rausziehen. Jetzt sagst du da war ein Ring bei dir und ich kann mir absolut nicht vorstellen das die Kopfstützen bei ner Limo anders drinn sind als bei einem Coupe ??? :confused: :confused:

  • Hallo


    Na klar sind da Metallklammern. Sonst würde die Kopfstütze auch nicht einrasten. Laut BMW soll man die aber an ihrem Platz lassen, und die Kopfstütze nach oben herausziehen. Die Befestigung bei Limo und Coupe ist gleich.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • ICE_TEE:
    Ich bin da ganz zuversichtlich, dass du das schaffst. Am besten du druckst dir alles nochmal aus und schlenderst zum Wagen. Irgendwie geht das sicherlich. Und wenn es geklappt hat, mach evtl 9-11 Bilder und poste es nochmal so ausführlich wie möglich. DANN probier ichs auch nochmal :D:D:D.
    Spass beiseite: im Coupe vergeht einem aufgrund des eingeschränkten Platzes schnell die Laune - und man wird launisch ;). War mir damals echt zu blöd.


    Gruss,
    Franz

  • switek:


    Das wird wohl nichts mit dem Bildern, denn ich habe es ausgedruckt und bin zum Auto, da habe ich nach knapp 15 Minuten ziehen und ruckeln die Lust verloren da sich gar nix bewegt. So ein Scheiß :D Aber ich werde es heute wieder versuchen und als letztes kommt die Flex die dann alles eben macht was mich stört !!;)

  • Ist ewig her, daß ich aus meinem Coupe die Kopfstützen rausgenommen habe, aber ich erinnere mich noch etwas. Die Kopfstützen lassen sich nicht einfach nach oben abziehen, weil die Metallrohre mit Klammern befestigt sind.


    Also: Beide Lehnenteile nach vorne wegklappen, dann sieht man eine Verkleidung an der Hutablage. Beide Seitenwangen der Rückenlehne rechts und links rausnehmen, indem nur oben nach vorne aus einer oberen Klammer herausgezogen wird, dann Wange nach oben schieben, damit sie aus dem unteren Haken kommt, und herausnehmen. Die Verkleidung vor der Hutablage ist mit vier widerspenstigen Plastikstöpseln fixiert, die von oben eingesetzt wurden. Wenn die Stöpsel nicht herauszuhebeln sind, einfach mit scharfem Messer abschneiden und die unteren Stücke später entfernen. Sie sind nicht nötig, weil zumindest die Seitenwangen die Verkleidung weiterhin halten. Wenn dann die Verkleidung abgenommen werden kann, sind die Sicherungsklammern an den Kopfstützen zu sehen. Klammern abziehen und Kopfstützen herausnehmen.

  • And the winner is.................WESERDIDI :D


    Komme gerade aus der Garage und kann verkünden das ich beide Kopfstützen draußen habe !!:D :D Es war original so wie Weserdidi es beschrieben hat. Nachdem ich beide Teile der Rückbank umgeklappt habe + die beiden Seitenwangen ausgerastet habe, konnte ich die Hutablage etwas anheben um mal mit der Taschenlampe reinzufunzeln und siehe da die Stangen sind tatsächlich mit einer Sicherungsklammer pro Führungsstange, die entfernt und schon kann man die Kopfstützen ganz einfach rausziehen !!! Einziges Problem dabei was ich etwas unterschätzt habe ist das ich jetzt beim in den Rückspiegel gucken vier häßliche Löcher sehe ;) ;) Wenn jemand ne Idee hat wie ich die sauber zubekomme in der Farbe der Ablage dann immer her damit !!!

  • @ICE-TEE:
    Das ist ganz einfach. Du kaufst dir sowas und legst es auf die Hutablage. Damit sind die Löche unsichtbar und du beweist nebenbei noch Geschmack :D:D.


    Werde es nächstes WE auch nochmal probieren ...


    Gruss,
    Franz

  • switek: DANKE FÜR DIESEN GRANDIOSEN TIPP !!!:D :D :D


    Aber eher reiße ich die ganze Ablage raus so das man in den Kofferraum gucken kann als das ich das mache :D


    Liebe Leute ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp :)



    Ach so, Franz schreib mal ob es bei dir am WE auch geklappt hat, würde mich mal interessieren !!!

  • hi icetee,


    bevor Du Deine Karre mit so nem Bayern-Dreck verschandelst, kann ich Dir auch noch ein nicht durchlöchertes Hutbrett schicken. Habe nämlich noch mehrere davon rumstehen.
    Das dann per PM.