BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2009, 19:55     #1
Lord80   Lord80 ist offline
Newbie

Threadersteller

VW-Fahrer und bald ein BMW 118i Fahrer

Hallo.

Seit 2000 fahre ich einen gebrauchten Golf III.
Durch Bekannte habe ich mich jetzt zu einem gebrauchten BMW 118i von 02/2006 entschieden. Ich hoffe ich bereue es nicht .

Gestern war ich beim BMW Händler und habe mir den auf Finanzierung gekauft. Nächste Woche gehört er dann mir.

Ein paar Runden bin ich mit dem 118er schon gefahren. Ein verdammt toller Unterschied zwischen Golf III und den 118er.

Doch heute morgen, hatte ich ein schlechtes Gewissen gehabt.
Denn die 2006er Version verbrauchen gegenüber den 2007er Modellen etwas mehr an Sprit. Das war eigentlich so das einzige was mir so den Magen umgedreht hat. Oder hätte ich lieber zu den 2007er Modell zugreifen sollen?

Folgende Daten hat mein 118i:

Lackierung: quarzblau metallic
Polster: Stoff Moire anthrazit
EZ: 02.2006
km: 39.581
Vorbesitzer: aus erster Hand
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 95 kW/ 129 PS
Hubraum: 1995 ccm

Ausstattung:
Dynamische Stabilitäts Control, Klimaanlage, Park Distance Control hinten (PDC), Armauflage vorn, Multifunktion für Lenkrad, Radio BMW Business CD

Comfort Paket, Leichtmetallräder Sternspeiche 151, Advantage Paket, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Beifahrersitz-Höhenverstellung, Sport-Lederlenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Geschwindigkeitsregelung, Interieurleisten Titan matt, Raucherpaket, Getränkehalter, Modellschriftzug - Entfall, Nebelscheinwerfer, Fußmatten in Velours, Lichtpaket, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Bordcomputer

Preis: eigentlich 13.900,00 Euro konnte aber noch den auf 13.500,00 Euro runterhandeln, da noch kleine Lackmacken waren. Aber das ist nicht so schlimm, dass kann ich bei jemanden günstig wegmachen.

Was meint ihr dazu? War das ein Fehlkauf? Ich denke nicht oder?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.03.2009, 10:27     #2
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Der Preis klingt gut, vor allem vom BMW Händler. Vor allem die Faceliftmodelle mit Efficient Dynamics sind zwar etwas sparsamer. Die gibts aber zu dem Preis noch nicht.
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 29.03.2009, 10:48     #3
Newbie

Threadersteller

Hallo.

Also ist der Verbrauch beim 02/2006er Modell nicht so tragisch?
Der Raser bin ich nicht. Ich fahre meisten Stadt+Autobahn.

Oder sind die 2006er Modelle schon im Verbrauch als "sehr schlecht" anzusehen?
Alt 29.03.2009, 10:51     #4
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Nein, vor allem der 118i gilt bei den Benzinern (neben dem 130i) als die beste Motorisierung. Deutlich flotter als der 116i und kaum langsamer als der 120i.

Vom Vebrauch schau doch mal hier: www.spritmonitor.de
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 29.03.2009, 15:14     #5
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Ne, die neuen Motoren verbrauchen zwar schon weniger als die alten Saugrohreinspritzer, der Unterschied ist aber bei weitem nicht so deutlich, wie es die Papierwerte vermuten lassen.

Also kannst Du das Auto bedenkenlos kaufen, scheint ein gutes Angebot zu sein
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 29.03.2009, 15:42     #6
Newbie

Threadersteller

Jo, dann vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Lord80
Alt 29.03.2009, 16:51     #7
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ein Fehlkauf ist es jedenfalls nicht. Beim Vorfacelift würde ich auch stets den vergleichsweise seltenen 118i (die Masse besteht aus 116i und 118d) bevorzugen, da er deutlich flotter als der 116i geht und dank Valvetronic (über die der 116i nicht verfügt) etwas sparsamer abschneidet. Der neue 118i ist auch sehr sparsam, aber der Unterschied fällt mit ca. 0,5 bis 1,0 Litern zugunsten des neuen Motors mit Benzin-Direkteinspritzung deutlich geringer aus, als die Papierwerte vermuten lassen würden - wie BMW da auf die 5,9 Liter gekommen ist, erscheint mir schleierhaft. Selbst der eigentlich noch minimal sparsamere 116i mit der identischen Spartechnik verbraucht ca. 7,2 Liter. Auf ähnliche Werte kommt der alte 118i mit 129 PS trotz fehlender Spartechnik (Direkteinspritzung, Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stop-Automatik) auch.

Mir würde das Facelift aufgrund des feineren Interieurs (wertigere Materialien) und des gefälligeren Exterieurs besser gefallen, aber gegen den 1er spricht nichts. Selbst der von Vielen als schwach und zu durstig empfundene 116i kann über das gute Bild des 1er nicht hinwegtäuschen.

Ich meine auch, dass es ein gutes Angebot ist. Zu ähnlichen Preisen gibt es sonst eher 118d mit weitaus höherer Laufleistung und höherem Alter. Die kleinen 2-Liter-Motoren sind ohnehin die Empfehlung beim 1er, ob Facelift oder nicht.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen