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Alt 07.06.2002, 14:35     #1
Peterle   Peterle ist offline
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Längeren 5. Gang einbauen??

Mal eine theoretische Überlegung, bitte lacht mich nicht gleich aus:

Wäre es denkbar, im 316ti comp. einen längeren 5. Gang einzubauen? Das ohnenhin nicht sonderlich "raketenartige" Durchzugsvermögen ab ca. 160 km/h könnte doch kaum darunter leiden. Dafür wäre es viell. möglich, statt bei ca. 215 erst bei 225 km/h die Abregelung der Spritzufuhr zu erleben? Ginge das??
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Alt 07.06.2002, 15:23     #2
328i   328i ist offline
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ich denke mal das nicht!

Aber du könntest dir eine Hinterachse von einem 320 einbauen, allerdings ist dann alles etwas höher übersetzt!
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Alt 07.06.2002, 15:26     #3
Peterle   Peterle ist offline
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Und was würde das dann bedeuten? Weniger "Spurtvermögen" aber höhere Endgeschwindigkeit? Hinterachsen-Tausch klingt allerdings ziemlich gewaltig. Da kommt dann der ganze Rattenschwanz mit Vermesserei und Abnahme etc., oder??
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Alt 07.06.2002, 15:30     #4
328i   328i ist offline
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so in etwa, nur ob sie wirklich höher ist kann man nicht sagen, der Wagen muss die Leistung ja auch haben!

Ob man hinten eine Spur einstellen kann / muss, da bin ich überfragt!
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Alt 07.06.2002, 15:47     #5
Peterle   Peterle ist offline
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Das scheidet dann wohl eher aus. Ist ja auch eine riesen Umbauerei, die ich allein gar nicht bewerkstelligen kann. Ich hatte halt nur gedacht: Die Drehzahl im 5. bei Vmax ist ja da, und der Motor hätte auch noch (in der Ebene) die Kraft zu mehr, das merkt man an der Spritanzeige, die dann sanft runter fährt. Wenn man das durch eine längere Übersetzung in mehr Weg ummünzen könnte, müsste auch die Engeschwindigkeit steigen. Im normalen Stadtbetieb würde es nicht stören, da lege ich den 5. nie ein. Und der Anschluss an den 4. wäre halt wohl etwas ungünstiger, aber wenn man mal in Schwung ist...
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Alt 07.06.2002, 16:05     #6
Cop   Cop ist offline
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Würde sich das Finanz.überhaupt lohnen ich könnte mir vorstellen Nein dann lieber Tuning oder ein schnelleres Auto




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Alt 07.06.2002, 16:07     #7
max1420   max1420 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Peterle
der Motor hätte auch noch (in der Ebene) die Kraft zu mehr,
das bezweifele ich!
Finanziell wäre das sowieso Unsinn und ein stärkerer Wagen sicher die bessere Alternative!
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Alt 07.06.2002, 16:09     #8
Peterle   Peterle ist offline
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@Cop: Ich weiß halt nicht, was es für einen Fachmann für ein Aufwand wäre, den Kranz des 5. Gangs gegen einen kleineren auszutauschen. Material kann ja nicht viel kosten, ich denke aber Ausbau, Aufmachen etc. wären extrem...
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Alt 07.06.2002, 16:14     #9
Peterle   Peterle ist offline
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@max1420,

das Argument "Kauf dir halt einen besseren" ist leider nicht zu verwirklichen. Meine Kiste ist nagelneu, ich kann den doch nicht gleich wieder mit Riesen-Wertverlust verticken.

Ausserdem: Dass der schneller könnte, wenn er dürfte, merkst du doch, wenn du ihn fährst. Bei Vollgas kurz vor Vmax geht die Economy plötzlich deutlich runter. Also wird da IMHO Gas weggenommen. Ich bin jedenfalls selbst bei Bergabfahrt und fast 220 auf der Uhr nicht an den 6500-Begrenzer gekommen.
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Alt 07.06.2002, 16:15     #10
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@Peterle





Das denke ich auch und der stress wenn was nicht funktioniert ich weiss nicht das Lohnt nicht





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