BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 12:41     #41
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Markus du hast schon recht,dass es grundverschiedene Aggregate sind,jedoch kämpfen beide in der selben Leistungsklasse und Mercedes hat grad in der aktuellen AutoBlöd mit seinem C250CDI (2,2l R4 Bi-Turbo / 204PS / 500Nm) gegen den 325d "gewonnen" obwohl der Benz mal eben ~0,5l mehr verbraucht hat als der 325d
Hm, stimmt. Aber den Autozeitungen glaube ich schon lange nichts mehr, VAG und Mercedes haben ja gerade bei der Autobild öfters mal nen Joker in der Tasche..

Aber gut, ich bin noch nie in nem C250CDI gesessen - geschweige denn Probegefahren. Für mich ist immer der eigene subjektive Eindruck entscheidend. Vielleicht sagst du ja auch bei meinem, daß er ein ordinärer Trecker ist.

Gruß
Markus

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.03.2009, 13:17     #42
SebiSchw   SebiSchw ist offline
Profi
  Benutzerbild von SebiSchw

Aktuelles Fahrzeug:
Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD

SIM-CA 911
Moin,

ich habe ja auch einen 123d (11/2007) und finde den Motor absolute Klasse. Das einzige, was mich gestört hatte war, dass er seine VMax nicht erreicht hat, aber das ist seit dem Update im letzten Jahr behoben, jetzt fährt er Tacho 255.

Ich finde zwar, dass der 123d ein wenig zu kurz übersetzt ist, aber auch daran gewöhnt man sich.

Turboloch kann ich eigentlich kein wirkliches feststellen, im oberen Drehzahlbereich ist ein kleines vorhanden (ab 3500 U/Min.). Der Verbrauch hat sich bei 6,3 Litern eingepegelt, auf unserer Urlaubsfahrt nach Holland bin ich bei 5,1 gelandet (errechnet). Natürlich, wenn man Voll fährt, dann laufen 12-13 Liter durch. Man kann aber z.B. sehr entspannt in der Stadt bei 60 km/h im 6. Gang fahren und es kommt trotzdem was. Bei einem 118d (LCI) oder 120d (Vor LCI) geht das nicht so einfach...

Gruß Sebi
Alt 02.03.2009, 15:49     #43
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von powders
Aber gut, ich bin noch nie in nem C250CDI gesessen - geschweige denn Probegefahren. Für mich ist immer der eigene subjektive Eindruck entscheidend. Vielleicht sagst du ja auch bei meinem, daß er ein ordinärer Trecker ist.
Das glaube ich nicht,fahre ja schließlich auch nen Trekker-Motor im Cabrio
Es war schon interessant zu lesen,dass der 325d als 3,0l R6 weniger braucht als der nagelneue "Wunderdiesel" des C250CDI mit 2,2l R4 Bi-Turbo und der Verbrauch des Benz als super sparsam angepiesen wurde
Aber gut,dass hier wohl zu einem bestimmten Ergebnis nach geholfen wurde "€" ist mir durchaus bewusst. Das einzig ärgerliche am 325d derzeit ist,dass er "nur" ne EU4-Einstufung hat und noch nicht EU5

Gruß Ubi
Alt 02.03.2009, 19:43     #44
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Hi,

also das mit dem AutoBild-Test ist wohl so:

Die Fahrzeuge sind wohl alle mehr oder weniger "optimiert"

Geringer Verbrauch -> schlechtere Fahrleistungen

bessere Fahrleistungen -> dafür etwas mehr Verbrauch

Würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich die Werte bei einem späteren Test wieder genau so ergeben, sondern z.B. der BMW die besseren Fahrleistungen, dafür aber einen höheren Verbrauch hat.

Aber man kann wohl schon erkennen, dass der Motor von M.B. nicht ganz so schlecht ist ..... oder zumindest um Klassen besser, als man es bisher von M.B. erwartet hättet oder gewöhnt war.

Gruß

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Alt 03.03.2009, 08:49     #45
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Hi,

also das mit dem AutoBild-Test ist wohl so:

Die Fahrzeuge sind wohl alle mehr oder weniger "optimiert"

Geringer Verbrauch -> schlechtere Fahrleistungen

bessere Fahrleistungen -> dafür etwas mehr Verbrauch

Würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich die Werte bei einem späteren Test wieder genau so ergeben, sondern z.B. der BMW die besseren Fahrleistungen, dafür aber einen höheren Verbrauch hat.

Aber man kann wohl schon erkennen, dass der Motor von M.B. nicht ganz so schlecht ist ..... oder zumindest um Klassen besser, als man es bisher von M.B. erwartet hättet oder gewöhnt war.

Gruß

Jürgen
Naja,

optimieren kann man für einen Test aber auch so:

Bessere Fahrleistungen und niedrigerer Verbrauch. Allerdings nimmt man hierfür Einschränken in der Haltbarkeit in Kauf.

Das kann aber in einem Fahrzeugvergleich einer Fachzeitschrift i. d. R. nicht abgetestet werden.

cu

2fast&2furios

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios
Alt 03.03.2009, 10:15     #46
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Im Falle des 325d kann ich mir das jedoch nicht vorstellen,dass hier getrickst wurde,denn der 325d war 0,3s langsamer auf 100km/h (als Werksangabe) und verbrauchte im Test 0,9l mehr als die Werksangabe.
Somit wirkte es schon nach einem normalen Fahrzeug. Zudem war mein Verbrauch mit dem 325d bei 6,7l im Schnitt und durch das EffDyn Paket könnte sicherlich noch ein wenig im Verbrauch gespart worden sein.

Aber BTT:
Wenn ich an den 123d-Motor denke,dann würde ich persönlich sehr gerne den von Alpina überarbeiteten Motor testen im D3 Bi-Turbo. Ich glaube Alpina wird hier eine nochmals feinere Abstimmung vorgenommen haben und somit sicherlich das deutlich überzeugendere Aggregat verbauen

Kurz OT:
War schonmal jmd bei Alpina in Buchloe?!

Gruß Ubi
Alt 03.03.2009, 10:33     #47
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Zitat:
...
Aber BTT:
Wenn ich an den 123d-Motor denke,dann würde ich persönlich sehr gerne den von Alpina überarbeiteten Motor testen im D3 Bi-Turbo. Ich glaube Alpina wird hier eine nochmals feinere Abstimmung vorgenommen haben und somit sicherlich das deutlich überzeugendere Aggregat verbauen
...
Hier denkt jemand in die gleiche Richtung.
Zitat:
...
Kurz OT:
War schonmal jmd bei Alpina in Buchloe?!
...
Leider nein.
Alt 03.03.2009, 19:32     #48
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Machen wirs einfach so:

Ihr kommt alle aufs Usertreffen in Marburg und dann gibts ne Kostprobe von meinem. Probefahrten werden auch ausgegeben. Mal schauen für was.

Grüße
Markus
Alt 04.03.2009, 19:59     #49
MSurfor   MSurfor ist offline
Profi
  Benutzerbild von MSurfor

Aktuelles Fahrzeug:
Triumph Street Triple R, B58
Zitat:
Original geschrieben von SebiSchw
Man kann aber z.B. sehr entspannt in der Stadt bei 60 km/h im 6. Gang fahren und es kommt trotzdem was. Bei einem 118d (LCI) oder 120d (Vor LCI) geht das nicht so einfach...
Beim 118d geht das aber allein wegen der Übersetzung schon nicht, hab es heute extra mal kurz getestet, bei 60 km/h dreht er im 6.Gang ~900 1/min, ich glaub selbst ein 123d mag das nicht
den 5ten leg ich meißtens zum Gleiten ab knapp 70 km/h ein.

Bezgl. Turboloch, beim 118d muss man danach aber schon lange suchen
im 2ten und 3ten Gang kann man locker aus 1300 1/min herausbeschleunigen, ohne dass sich ewig der Ladedruck erst aufbauen muss, klar er wird dabei keinen Beschleunigungsrekord aufstellen, für die Stadt aber reicht es allemal.
Im vgl. zum 320d E46 ist er dadurch einfach "schöner" fahrbar, der hat noch ein Turboloch der alten Schule

Gruß MSurfor
Spritmonitor von MSurfor
Alt 04.03.2009, 22:49     #50
SebiSchw   SebiSchw ist offline
Profi
  Benutzerbild von SebiSchw

Aktuelles Fahrzeug:
Lancia Voyager Platinum 2.8 CRD

SIM-CA 911
@MSurfor:
Der 123d ist kürzer übersetzt - deswegen geht das... ich hab jedenfalls keine Probleme, ab 60 km/h den 6. Gang einzulegen... und beim 123d gibt´s eigentlich nicht wirklich ein Turboloch im unteren Drehzahlbereich. Ab 1000-1100 U/Min. steht schon ne ganze Menge kraft zur verfügung.
Ich wollte die ganze Zeit schonmal ein Video machen nur vom 6. Gang - also bei ~50 km/h aus dem 6. Gang raus vollgas - da sieht man es dann recht schön...

Gruß Sebi
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen