BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2009, 18:51     #1
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 3.415

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Fahrbericht 123d

Hi @all,

hatte die Woche mal das Vergnügen einen 123d 5-Türer zu testen .

Ich muss sagen, dass mich der Wagen echt beeindruckt hat.

Es ist eigentl. immer ausreichend Power vorhanden und sparsam ist er dazu.
Die Drehfreude ist für einen Diesel echt ne Ansage.

Auch die Geräuschkulisse im Inneren ist sehr angenehm. Selbst bei 140km/h ist der Wagen noch erstaunlich leise.

Und das Beste ist das Understatment .....

Der Vorführwagen hatte "Standardoptik", d.h. kein Sportpaket, lediglich 17" Bereifung.

Keiner rechnet mit solchen Fahrleistungen in so einem Auto.

Mich hat der 123d begeistert. Er ist sehr handlich, äußerst dynamisch und dabei sparsam. Außerdem eignet er sich auch für längere Etappen, da er angenehm leise im Innenraum ist und eine sehr gute Sitzposition bietet.

Tolles Auto

Gruß

Jürgen
__________________
Userpage:

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 27.02.2009, 18:58     #2
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.102

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Na, da gibt's aber ganz andere Meinungen. Frag da mal Uberto...!

Gruß
__________________
E46318i
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 23:20     #3
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Landkreis Freising
Beiträge: 5.921

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ja,das stimmt schon! Ich weiß ja nicht wie alt der von Jürgen gefahrene 123d war/ist. Ich hatte ja einen der ersten 123d und war sehr unzufrieden mit dem Triebwerk.
Die Leistungsenfaltung war sehr unausgewogen. Unter 1.500U/min nichts und ab 4.000U/min auch nichts mehr. Besonders drehwillig war mein 123d auch nicht. Der Verbrauch lag ~1l über dem meines Ex-325d E90 ohne ED. Desweiteren gab es teils sehr starke Vibrationen im Alltag.

Gruß Ubi
__________________
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas!
Mein Auto Test-Blog
Userpage von Uberto
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 23:52     #4
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.102

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Ich kenne BMW-Mitarbeiter, zwei um genau zu sein, die mir berichtet haben, daß ihnen während der Fahrt mit dem 123d wiederholt körperlich übel wurde, aufgrund der unharmonischen und "aggressiven" Leistungsentfaltung und Motorcharakteristik, gepaart mit der Härte bzw. der besonderen Abstimmung des Fahrwerks.

Kein Witz.
__________________
E46318i
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 08:11     #5
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Threadersteller
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 3.415

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Hi,

also von der Krafttentwicklung war der 123d fast noch harmonischer als mein 530d.

Und das Fahrwerk kam mir sogar recht komfortabel vor.

Wie gesagt, 17"-Bereifung und M-Sportfahrwerk.

Verbrauch lag lt. BC bei 7,0 L bei "Test-Fahrweise"

Das Fhzg. hatte EZ 07/2008 und hatte 7 tkm runter.

Ich war begeistert.

Gruß

Jürgen
__________________
Userpage:

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 09:15     #6
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.102

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Komisch, wie da die Meinungen auseinander gehen.
Ich selbst bin ihn nicht gefahren, kann persönlich nichts dazu sagen. Aber das Statement von den beiden Kollegen, Automenschen durch und durch, ist für mich sehr glaubwürdig.

Einer sagte noch, er würde den 123d nicht geschenkt nehmen und vom "Harmonischen" her und dem Gesamteindruck wäre ein 118d dem 123d um Welten überlegen und er würde den 118d dem 123d jederzeit vorziehen und empfehlen. Es sei denn man "braucht" die große Leistung auf dem Papier oder zieht sonst irgendeinen Nutzen aus ein paar Diesel-km/h mehr in der Endgeschwindigkeit. In der Praxis und in der Summe der Eigenschaften sei der 123d aber ganz klar keine Empfehlung.

Will hier niemand beeinflussen, sondern nur das mitteilen, was ich gehört habe und was für mich übrigens auch absolut nachvollziehbar ist.

Grüße
__________________
E46318i
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 11:12     #7
Micha35   Micha35 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Nähe 57... Siegen
Beiträge: 5.895

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Zitat:
Original geschrieben von E46318i
Komisch, wie da die Meinungen auseinander gehen.
Das ist allerdings wahr . Ich hab vor einiger Zeit hier mal einen Fahrbericht zum 123D eingestellt und kann mich der Meinung von Jürgen größtenteils nur anschließen.

Mein nächster wird ein 123D in sedonarot (ja, steinigt mich ) werden. klick
__________________
"Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug." (Jean-Paul Sartre)
Userpage von Micha35
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 12:27     #8
powders   powders ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 7.532

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
@ Micha:

Nimm das nicht, das sieht IMHO leider nur auf den Pressebildern so gut aus..

@ Topic:

Ich kann die negativ geposteten Einträge auch nicht bestätigen. Ich bin von meinem 123d(A) immer noch sehr begeistert. Vom Abzug, Klang, Laufkultur und auch dem Verbrauch.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 12:32     #9
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 8.102

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
@powders: Schönes Auto!

Wie harmoniert er mit der Automatik? Spürst Du eine Anfahrverzögerung oder ein Loch? Ehrlich?

Dreht er schön harmonsch hoch, oder spürst Du es wenn der zweite Turbo einsetzt?

Danke & Gruß
__________________
E46318i
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 12:58     #10
powders   powders ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 7.532

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Zitat:
Original geschrieben von E46318i
@powders: Schönes Auto!
Danke Dir !

Zitat:
Original geschrieben von E46318i
Wie harmoniert er mit der Automatik? Spürst Du eine Anfahrverzögerung oder ein Loch? Ehrlich?
Ich war eigentlich vor der Entscheidung Pro-Automatik kein Freund von Automatikgetrieben in 4 Zylindern. Für mich war immer die Verbindung mit einem kraftvollen Sixpack gegeben. Da mich aber das Schalten zunehmends im Stadtverkehr, Staus usw. genervt hat, habe ich die Automatik in Verbindung mit den Schaltwippen gewagt. Ich bin sehr, sehr positiv überrascht. Natürlich hat man im Alltagsverkehr weniger zu tun, aber - wenn einem mal die Lust ergreift ist ja die Tiptronic oder eben diese genialen Schaltwippen (so schnell kann wohl keiner ohne Lastverlust schalten) da. Absolut genial!

Anfahrverzögerung spüre ich überhaupt keine. Es ist aber ein großer Unterschied ob man in D fährt (da geht alles ein klein wenig gemächlicher zu) als in D/S. DS bzw. Manuell geht der 123d ab wie Schmidts' Katze. Das Beschleunigen ist ein Gefühl wie am Gummiband, sofort von unten Raus. Anfangs ist es etwas ungewohnt, da der alte 120d ja erst ab 1700 den Turbo gab -, deswegen verzerrt es das Bild nun beim 123d etwas, aber auf der Landstraße beim Überholen, BAB oder sonst wo - da merkt man immer mehr, was der 123d so draufhat.

Ich würde Ihn deshalb sofort wieder mit Automatik (+ Schaltwippen) nehmen.


Zitat:
Original geschrieben von E46318i
Dreht er schön harmonsch hoch, oder spürst Du es wenn der zweite Turbo einsetzt?

Danke & Gruß
WIegesagt, es ist wie am Gummiband. Sehr harmonisch, ich merke nicht, daß der Wagen 2 Turbos hat.

Im Stadtverkehr im unteren Drehzahlbereich hat er auch ein so angenehmes, Tiefes Brummen, da man ihn im normalen "D" Modus schön um frühen Hochschalten erziehen kann. Ich finde auch das Motorengeräusch um Welten (!) besser als das meines alten 120d.

Freue mich schon aufs längere Offenfahren.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.