BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2009, 16:22     #21
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + E34

ED
also die letzten jahre hatte ich mit meinem VFL 120d auf 205/55 16 Dunlop Wintersport M3 RFT keine Probleme. Inzwischen sind sie aber an der Verschleißgrenze und man merkt, dass die Reifen deutlich abgehbaut haben.
Für mich persönlich ist das nicht schlimm, ich war wie gesagt in den letzten Jahren zufrieden mit den wintereigenschaften
Userpage von z8man

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.02.2009, 11:27     #22
camaris   camaris ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von camaris

Aktuelles Fahrzeug:
F20 118d Sportline, E91 316d Touring
Ich war das letzte Wochenende mit dem 1er (neue 16er/205er Runflat) meiner Freundin im Ötztal und dort war zwischen Sölden und Obergurgl eine leichte Schneedecke.
Das Bergauffahren ging da noch ganz ordentlich. Aber Bergab war eine Katastrophe. Motorbremse geht mit Heckradantrieb mal gar nicht. Ansonsten gibt es sofort einen Dreher.
Wie lange machen die Bremsen eine Bergabfahrt eigentlich mit wenn man ausgekuppelt fährt?

Diesbezüglich hatte ich mich auch gefragt was passiert wenn man ein Automatikauto fährt. Die schaltet bei Bergabfahrten auch runter, zumindest die bei meinem 5er. Das ist dann auch kein Spaß mehr.
Alt 23.02.2009, 13:14     #23
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Zitat:
Original geschrieben von Nudel
Hallo,

habe auch keine Probleme im Winter. Wenn man sich einmal an das "Tänzeln" gewöhnt hat, ist es auch nicht störend - beim 3er Compact war es so, bei meinem alten 1er war es so, bei meinem neuen 1er ist so und beim neuesten 1er in ein paar Jahren wird es mit Sicherheit auch so bleiben.

Meine alten Conti (Format 185/60 R 16 auf 118i Pre-FL) waren aber recht verschleißfreudig....

Jetzt habe ich Goodyear Ultragrip irgendwas, mal sehen, wann die runter sind.

Der 3er E90 ist, bedingt durch den längeren Radstand, etwas weniger nervös - was aber nicht heißen soll, dass der 1er schlecht ist.

Gruß
Daniel
Den E36 Compact konnte man auf Schnee sehr gut fahren. Voraussetzung natürliche gute Winterreifen. Das Tänzeln des Hintern lernt man zu verstehen und dann kann man Kreise um die ganzen Frontkratzer fahren.
Wenn man steckenbleiben sollte, dann lädt man sich einfach einen Passanten in den Kofferraum.
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Alt 23.02.2009, 14:56     #24
Gast 1  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von camaris
Ich war das letzte Wochenende mit dem 1er (neue 16er/205er Runflat) meiner Freundin im Ötztal und dort war zwischen Sölden und Obergurgl eine leichte Schneedecke.
Das Bergauffahren ging da noch ganz ordentlich. Aber Bergab war eine Katastrophe. Motorbremse geht mit Heckradantrieb mal gar nicht. Ansonsten gibt es sofort einen Dreher.
Wie lange machen die Bremsen eine Bergabfahrt eigentlich mit wenn man ausgekuppelt fährt?

Diesbezüglich hatte ich mich auch gefragt was passiert wenn man ein Automatikauto fährt. Die schaltet bei Bergabfahrten auch runter, zumindest die bei meinem 5er. Das ist dann auch kein Spaß mehr.
Das macht der e39 ganz genauso, nur ist er schwerer und schiebt noch schlimmer. Automatik musst du im Zweifel in N schalten. Musste auch mal etwas länger so fahren und hatte zwei Allradler im Nacken....aber dies gehört der Vergangenheit an.

Bremsen: insgesamt sehr langsam rollen und nicht permanent auf dem Pedal stehen, soweit es geht.
Alt 24.02.2009, 22:38     #25
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
Also ich fahre auch den 120D LCI und muss sagen dass er schon sehr nervös im Winter zu fahren ist. Teilweise schalte ich in der Stadt das DSC aus weil mich die Blinkerei nervt. Auf schnelleren Bundesstraßen schalte ich wieder ein weil ich einen Abflug bei 80 oder schneller nicht haben muss.
Ich fahre die 195/55/16 Good Year Runflat. Im Vergleich wir haben noch nen E46 320D Touring mit 205er Dunlop Bereifung der zieht im Schnee ganz anders an. Liegt halt zum größten Teil an dem höheren Gewicht auf der Antriebsachse. Noch besser lief natürlich mein Frontgetriebener Opel Astra im Winter. Trotzdem würde ich niemals wieder zurücktauschen, die Vorteile des Hecktriebler liegen halt in der Fahrdynamik im Sommer auf trocknen Straßen :-)

PS. Die niedrige Bodenfreiheit beim BMW speziell mit Sportfahrwerk ist auch nicht sehr dienlich im Tiefschnee.
Alt 24.02.2009, 23:24     #26
buegermedia   buegermedia ist offline
Freak
  Benutzerbild von buegermedia

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125d Tiefseeblau Metallic

VI-**** ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BMW3erFan
PS. Die niedrige Bodenfreiheit beim BMW speziell mit Sportfahrwerk ist auch nicht sehr dienlich im Tiefschnee.
Amen!

Themen-Optionen