BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2002, 22:34     #31
Pardonner  
Gast

Hallo!

Ja! Okay, schick mir mal eine PM! Aber, was ist eigentlich eine PM? Tut mir ja leid für die dumme Frage, aber im Moment stehe ich absolut auf der Leitung!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.06.2002, 23:02     #32
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Hi Stephan,

sollte PN, private Nachricht heißen .

Grüße
Peter
Alt 06.06.2002, 23:04     #33
Pardonner  
Gast

Alt 09.06.2002, 21:05     #34
WaLlStReEt   WaLlStReEt ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 118d
das mit der privaten Nachricht finde ich ne gute Idee...
Alt 09.06.2002, 23:01     #35
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Hallo,

vor einem Jahr standen wir vor der selben Frage. Unser Händler meinte, es gäbe mit dem Uni Schwarz viele Probleme und Reklamationen. Es hätten sich schon Leute beschwert, die schon nach dem Entwachsen vom Händler Kratz- und Schleifspuren gesehen hätten. Ebenfalls schon nach wenigen Waschstraßenbenutzungen.
Widerstandsfähiger und sicherlich auch besser im Wiederverkauf ist der Metalliclack. Da bestellt man sich ein Auto für 30...35....40 t€ und dann haperts an 600 € für eine anständige Metalliclackierung. Andererseits ist es von BMW schon eine Frechheit, bei diesen Fahrzeugpreisen noch Aufpreis für die Metalliclackierung zu verlangen. Selbst wenn es ein Arbeitsgang mehr ist...
Alt 10.06.2002, 08:52     #36
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
Die Kratz- und Schleifspuren nach dem Entwachsen haben ja nichts mit dem Lack, sondern mit der schlampigen Arbeitsweise des Entwachsers zu tun.

Es ist nur so, daß man diese Spuren auf Metallic Lack nicht so deutlich sieht und diese daher bei metallic nicht gleich auffallen. Dann bekommt der Händler keine Reklamation.
Überhaupt ist dieser Punkt nicht zu unterschätzen. Mit Metallic Lack haben Händler und Hersteller weniger Ärger weil die Kunden die (Waschanlagen-)Kratzer nicht so deutlich sehen. Zahler tut aber der Kunde dafür.

Da der Uni-Lack auch Klarlack drauf hat ist der Arbeitsaufwand beim Lackieren identisch. IMHO wird auch die Farbe selbst das Gleiche kosten.

Ich wollte einfach ein richtig schwarzes Auto haben . Deshalb kam für mich nur Uni-Schwarz in Frage. Ich würde auch immer wieder Uni-Schwarz nehmen.

Grüße
Peter
Alt 10.06.2002, 09:23     #37
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
ich denke, auch dass man fuer kratz- oder schleifspuren beim uni-lack lieber die spedition verantwortlich machen sollte als bmw. (die werden ja wohl ein auto lackieren koennen)

ob nun uni-lack oder metallic ist eine geschmacksfrage. mein saphirschwarz-metallic ist mir schwarz genug.
Alt 10.06.2002, 10:38     #38
mc_rg   mc_rg ist offline
Registrierter Benutzer

Aktuelles Fahrzeug:
325i E36

AM 421 CJ
Also das mit den Uni oder Metallictönen sieht so aus.

Metallic war bisher üblicherweise ein sogenanntes Zweischicht Verfahren (Klarlack), wodurch der Lack eine schönere Brillanz bekam und länger hielt.
Bei Unitönen ist erst in den letzten Jahren auf das Zweischicht Verfahren umgestellt worden das ist meiner Meinung nach besser aber auch teurer ist.

Ich persönlich habe auf meinem 3er Schwarz Avus (Uni II) und bin voll und ganz zufrieden ist ja auch ein Zweischicht!
Ist bei BMW Farbtönen allerdings auch erst seit kurzem Standard (Klarlack)

Die Entscheidung welche Farbe dein Wagen jetzt bekommen soll musst allerdings du fällen!
Alt 10.06.2002, 11:51     #39
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Meiner hat die farbe "Schwarz II"... heist das "II", dass er zwei Farbschichten hat (eine davon Klarlack) oder hat das nichts damit zu tun?

Ciao Pandur
Alt 10.06.2002, 12:53     #40
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
@PK-330Ci:
Nach dem Beitrag von Pardonner besitzt der Uni-Lack aber keine Deckschicht mit Klarlack (gleiche Aussage keinne ich von BMW-Händlern). Dies erklärt doch dann, daß dieser empfindlicher gegen Schleifspuren ist, oder?

@mc_rg:
Dies widerspricht ja total der Aufpreispolitik von BMW. Warum soll ich für Metallic 600€ zahlen, wenn -Deiner Meinung nach- Uni ebenfalls zwei Schichten hat aber besser ist???

@Sentinel:
Es waren ja keine Kratz und Schleifspuren in dem Sinne, daß richtige Kratzer sichtbar waren. Vielmehr handelt es sich um z.B. die kreisenden Bewegungen beim Entwachsen, der Waschbürsten usw.
Da der Lack hochglänzend ist, sieht man das auch mehr. Bei Metallic habe ich ja -besonders bei saphirschwarz- einen grauschimmer, welcher dies nicht so klar erkennen läßt.
Klar kann BMW Autos lackieren...stelle ich ja gar nicht in Frage.

Themen-Optionen