BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 13:46     #51
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Der 116d muss aber unbedingt eine kürzere Übersetzung bekommen! Beim LCI 118d finde ich sie noch akzeptabel wobei doch schon recht lang. Wenn die übersetzung gleich bleibt tut man dem 116d keinen Gefallen.

Youngdriver

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.01.2009, 15:04     #52
freakE46   freakE46 ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von reihensechser
Da unterschlägst Du aber die nicht ganz unerhebliche Tatsache, dass es auch weiterhin bei den Benzinern den N53B25 geben wird und in der Dreiliterklasse parallel den N53B30 und den N54B30, die auch einen geringfügig unterschiedlichen Hubraum aufweisen. Der N52 existiert darüber hinaus ja auch noch in einigen Modellreihen.
Ja, den habe ich gekonnt unterschlagen. Aufgrund der minderen Bedeutung im 1er (durch gedrosselten 3.0 ersetzt) sowie im 3er (nicht für D erhältlich) vergesse ich den Motor gerne. Beim nächsten X3 ist die Existenz dieses mittleren R6 auch nicht sicher. Im neuen Z4 gibt es den N52B25 auch noch - aber wohlmöglich nur als Euro-5-Zwischenlösung. Gerade im Z4 macht der kleinere R6 aber Sinn - der große R6 wäre mir zu teuer, der R4 zu emotionsarm. In diesem Sinne sollte BMW am kleinen 2.5 R6 festhalten. Die Gewichtung fällt aber tatsächlich auf die genannten Hubraumgrößen 2.0 R4, 3.0 R6 sowie 4.4 V8. Mercedes macht so etwas auch, aber nicht ganz so konsequent.
Zitat:
Warten wir lieber mal, bis der 116i 2.0 tatsächlich auf die Strasse rollt, bevor man Aussagen zu gefühltem Drehmoment und Drehfreude macht.

Das der Motor "eta"-mäßig ausgelegt wird, wage ich jedoch zu bezweifeln, da wären recht tiefgreifende Änderungen nötig. Und einen 118i würde ich auch nicht als "dreh-unfreudig" bezeichnen, warum soll es der kommende 116i auf einmal nicht mehr sein? Man wird sehen....
Abwarten lautet immer die Devise, aber meine Verutung geht klar in diese Richtung. Ich bin im 1.6 bis 2.0 Liter Bereich bislang einige Benziner gefahren, drehe diese selten über 4000 U/min (erst dann packen die größeren Leistungsstufen erst richtig drauf) und konnte große Unterschiede zwischen den Hubräumen feststellen. Die meisten 1.6 fühlten sich untenrum schlapp und lethargisch an, der 2.0 machte eher einen gesunden Eindruck. Die von mir gefahrenen 2.0-Liter-Maschinen hatten auch nicht bedeutend mehr max. Drehmoment.

Das "eta-Prinzip" ist sinnbildlich zu verstehen. Heute ist eine Literleistung eines 116i B20 in etwa so zu deuten, wie früher der 325e gegenüber dem 325i. Heute spielt sich das Ganze nur auf einem niedrigeren Hubraumniveau ab, weil heute allerhand leistungssteigernde Technik verwendet wird (16V statt 8V, DI, optimierte Motorsteuerung, ...). Kurzum: Mit dem 116i B20 erreicht BMW trotz modernster (turboladerfreier) Technik ein Leistungsniveau von vor über 25 Jahren. Da fällt es leicht, Vergleiche mit dem hubraum- und drehmomentstarken, aber leistungsschwachen eta aufzustellen.
Zitat:
In der aktuellen ams ist ein ausführlicher Test zum Golf 1.4 TSI. Der kam zwar gut weg, aber so berauschend fand ich Fahrleistungen und Verbrauch dann auch wieder nicht. Zumindest auf dem Papier, wie sich der Wagen in natura anfühlt weiß ich nicht. Aber von den Werten dürfter der neue 116i 2.0 da ganz gut Paroli bieten können.
In der ams hat der Golf TSI gleich mal seine Werksangabe deutlich verfehlt. Ein Wundertriebwerk ist es also auch nicht, machten die Angaben sonst den Eindruck, dem 140 PS starken TDI kaum nachzustehen.

BMW betreibt Downsizing mal anders. Ich glaube, dass der 116i B20 dem kleinen TSI sehr gut Paroli bieten kann.
Alt 13.01.2009, 14:17     #53
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Bin ich gerade drüber gestolpert, hoffe es war noch nicht da:
http://www.bmwtoday.de/2009/01/12/bm...ise-ab-1-marz/
Alt 13.01.2009, 15:37     #54
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
Hallo,

die kompletten Preislisten - auch von den anderen Baureihen - kann man nun ebenfalls im BMW-Presseportal runterladen.

Das Advantage-Paket ist etwas billiger geworden, dafür fliegen jetzt die 16 Zoll-Runflatreifen aus der Serienausstattung der jeweiligen Modelle.

Insgesamt ein ziemliches Durcheinander bei den neuen Preisen, einige Extras sind deftig angehoben worden, z.B. Chromline von 140 auf 180 €.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 13.01.2009, 16:58     #55
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Hey Leute,
habt ihr schon den ober Abschuß gelesen in der Preisliste....

Der nagelneue BMW 116d erfüllt lediglich die EU4-Abgasnorm!!!
Was soll denn bitte das werden?!? Tut mir leid,aber ich glaube da sollte man doch 3x überlegen ob man statt des 118d doch nen 116d nimmt.....

Achja, dir RFT's kosten jetzt für 16" Räder mal eben locker 260€ Aufpreis!

Wo will den BMW noch mehr vom locker sitzenden Geldbeutel haben:

- Servotronic jetzt Aufpreispfichtig da vorher SERIE!! -> +250€
- RFT's für 16" Räder jetzt auf aufpreispflichtig da vorher SERIE!! -> +260€
- Aufpreis für alle Motorisierungen -> +400€

Das Advantage Paket für die 4-Zylinder ist etwas billiger geworden um 240€ allerdings umfasst es nun nicht mehr die Fußmatten in Velours! Die kostet auch weiterhin wieder 100€ Aufpreis!

Weitere Verteuerung folgender Extras:

- Chrome Line Exterieur -> +40€
- Kopfstützen im Fond klappbar -> +10€
- Sonnenschutzverglasung -> +20€
- Xenon-Licht -> +20€

Ist schon interessant wo BMW nun die Rendite herholen will.....

Geändert von Uberto (14.01.2009 um 10:23 Uhr)
Userpage von Uberto
Alt 13.01.2009, 18:04     #56
Power User

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Hey Leute,
habt ihr schon den ober Abschuß gelesen in der Preisliste....

Der nagelneue BMW 116i erfüllt lediglich die EU4-Abgasnorm!!!
Hier zurfolge erfüllt der neue 116i EU5 - so wie ab sofort alle R4-Motoren im 1er. Als Folge verbrauchen die Benziner alle etwas mehr als zuvor:

http://www.7-forum.com/news/Mehr-Vie...ssio-2618.html

Zitat:
Wo will den BMW noch mehr vom locker sitzenden Geldbeutel haben:

- Servotronic jetzt Aufpreispfichtig da vorher SERIE!! -> +250€
- RFT's für 16" Räder jetzt auf aufpreispflichtig da vorher SERIE!! -> +260€
- Aufpreis für alle Motorisierungen -> +400€

Das Advantage Paket für die 4-Zylinder ist etwas billiger geworden um 240€ allerdings umfasst es nun nicht mehr die Fußmatten in Velours! Die kostet auch weiterhin wieder 100€ Aufpreis!

Weitere Verteuerung folgender Extras:

- Chrome Line Exterieur -> +40€
- Kopfstützen im Fond klappbar -> +10€
- Sonnenschutzverglasung -> +20€
- Xenon-Licht -> +20€

Ist schon interessant wo BMW nun die Rendite herholen will.....
Das hat mich schon beim niegelenagelneuen 7er verwundert. Beim 3er LCI hat BMW auch ordentlich die Preise erhöht (Extras), aber dort wenigstens die Serienausstattung erweitert.
Alt 13.01.2009, 19:46     #57
Der Jens  
Gast

Bezüglich Runflats:
Daß BMW jetzt serienmäßig vernünftige Reifen aufzieht und man sich nicht mehr überlegen muß wie man die Holzreifen los wird finde ich prima. Und dazu spart man noch ein paar Euro. Besser gehts doch nicht !
Alt 13.01.2009, 19:58     #58
reihensechser   reihensechser ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Ich muss sagen, ich find das nicht so prall....

Vom Sicherheitsaspekt her finde ich die RFTs nicht schlecht und es gibt einem schon ein gutes Gefühl, dass man sich bei Vmax auf der Autobahn keine Gedanken über einen möglichen Reifenplatzer machen muss.

Die Härte hat mich bisher auch nicht gestört.

Erschreckend allerdings, wie schnell die RFTs verschleissen. Meine Winterreifen sind nach zwei Saisonen schon total runtergefahren.

Bei einer Neubestellung würde ich trotzdem wieder RFTs bestellen. Grund: Siehe oben!
Userpage von reihensechser
Alt 13.01.2009, 22:22     #59
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von Der Jens
Bezüglich Runflats:
Daß BMW jetzt serienmäßig vernünftige Reifen aufzieht und man sich nicht mehr überlegen muß wie man die Holzreifen los wird finde ich prima. Und dazu spart man noch ein paar Euro. Besser gehts doch nicht !
Sorry,aber wenn BMW es im Sinn gehabt hätte hier den Komfort zu verbessern,dann hätte man die Wahl geben können dir RFT's ohne Aufpreis zu bekommen bzw. abzubestellen. Dann wäre das kein Problem gewesen,aber jetzt einfach mal die Serienausstattung abzuspecken und den Kunden für Dinge extra zur Kasse zu bitten ist einfach nur dreist!

@freakE46:

Tut mir leid,aber das steht auch nicht im von dir geposteten Link. Schau mal auf die EU5-Tabelle und such mal nach dem neuen 116d und du wirst erschreckend schnell feststellen,dass dieser wohl nicht die EU5 erfüllt
Zudem hab ich meine Info aus der neuen offiziellen Preisliste für März09.

Gruß Ubi

Geändert von Uberto (13.01.2009 um 22:25 Uhr)
Userpage von Uberto
Alt 14.01.2009, 00:34     #60
Power User

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Sorry,aber wenn BMW es im Sinn gehabt hätte hier den Komfort zu verbessern,dann hätte man die Wahl geben können dir RFT's ohne Aufpreis zu bekommen bzw. abzubestellen. Dann wäre das kein Problem gewesen,aber jetzt einfach mal die Serienausstattung abzuspecken und den Kunden für Dinge extra zur Kasse zu bitten ist einfach nur dreist!
Das finde ich auch nicht in Ordnung. Hätte BMW den Kostenvorteil an den Kunden weitergegeben, würde ich diesen Schritt als positiv betrachten, da ich kein großer Freund der Servotronic oder der RFT-Reifen bin. Aber so bleibt nur der hier: .

Es ist ja nicht so, dass man mit Servotronic oder den RFT-Reifen nicht fahren könnte. Auch bieten sie gewisse Vorteile, die ich gerne berücksichtige. Dafür würde ich nunmehr aber keinen Aufpreis bezahlen - und müsste dabei im Grundpreis auch noch mehr berappen. Zu allem Überfluss sind die Motoren jetzt durstiger (teilweise einen halben Liter mehr Verbrauch laut Test-Norm). Aber die EU5-Norm ist fortschrittlicher und man wird mit Steuerersparnis belohnt.

Zitat:
Tut mir leid,aber das steht auch nicht im von dir geposteten Link. Schau mal auf die EU5-Tabelle und such mal nach dem neuen 116d und du wirst erschreckend schnell feststellen,dass dieser wohl nicht die EU5 erfüllt
Zudem hab ich meine Info aus der neuen offiziellen Preisliste für März09.
Das mag sein - aber da du oben ja vom nagelneuen 116i sprichst, konnte ich das nur so wiedergeben. Dass der 116d angeblich keine EU5 erfüllen soll, verstehe, wer wolle...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen