BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2009, 16:17     #91
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Jens du hast schon recht mit deiner Ansicht. Trotzdem ist es sehr heftig wie BMW hier aggiert,zumal sie genau wissen,dass eine Pre-FL 118i-Fahrer nicht auf den 116i umsteigt sondern wieder nen 118i oder nen besseren Motor ordert und dann wird er richtig abgezocken in meinen Augen.
Der 3er Kunde ist jedoch noch mehr in den A**** gekniffen,denn der darf nochmal mehr für die Extras zahlen als der 1er Kunde. Beim 5er ist fast alles beim alten bis auf die "normale" Preisanpassung von ~3% was 500-700€ ausmacht.

Gruß Ubi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.01.2009, 16:31     #92
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar
@Ubi
Wieso, das ist doch clever in den Zeiten, wo die Leute auf kleiner Fahrzeuge umsteigen wollen/werden/müssen. Aus BWLer-Sicht genau richtig: Viele kleine Summen erhöhen, Masse verkaufen, erhöht dadurch die Marge. Aber grau ist alle Theorie, ne.

Allerdings sind die anderen Premiummarken nicht besser. Und dass VW vor Jahren und Opel vor wenigen jahren auch mit den langen Zubehörlisten anfing, dürfte Dir nicht entgangen sein.
Du weisst doch selbst, dass auf die Autos weniger Marge ist als auf die SA!
Alt 15.01.2009, 16:49     #93
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown
@Ubi
Wieso, das ist doch clever in den Zeiten, wo die Leute auf kleiner Fahrzeuge umsteigen wollen/werden/müssen. Aus BWLer-Sicht genau richtig: Viele kleine Summen erhöhen, Masse verkaufen, erhöht dadurch die Marge. Aber grau ist alle Theorie, ne.

Allerdings sind die anderen Premiummarken nicht besser. Und dass VW vor Jahren und Opel vor wenigen jahren auch mit den langen Zubehörlisten anfing, dürfte Dir nicht entgangen sein.
Du weisst doch selbst, dass auf die Autos weniger Marge ist als auf die SA!
Ich stimme dir ja vollkommen zu. Nur es ist schon sehr dreist wie BMW hier vorgeht in Zeiten in denen es der Automobilindustrie angeblich nicht so gut zu gehen scheint. Interessant ist halt,auf welch hohem Ross sich BMW bewegt und nicht nur der Konzern sondern auch seine NLen und der Service sind von Arroganz und Ignoranz geradezu überflutet
Wenn mir nen Service-Berater erzählt,dass die Bremsen rubbeln und er 3x!! ne Vollbremsung aus ~180km/h hingelegt hat und nun alles ok sein sollte,da würde ich den Herren am liebsten über den Thresen zerren und fragen ob er noch ganz dicht ist....
Aber was solls,nen jungen Mann mit 25Jahren den braucht man ja nicht für voll nehmen und Ahnung hat der sowieso nicht

Gruß Ubi
Alt 15.01.2009, 17:25     #94
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Der Jens
Im Falle des neuen 116i kann man noch eine andere Rechnung aufmachen:

Seine Leistungswerte entsprechen weitgehend denen des Vor-Facelift 118i.
Was hat der damals gekostet ? Sicher nicht unter 22.000€.

Bedeutet also daß 4 Jahre vergangen sind und noch immer bekommt man das gleiche Auto, zusätzlich sogar mit DI, Start/Stop und geringerem Verbrauch für das gleiche Geld !

Na wenn das nichts ist !

Jaja - Ihr habt alle ein Stück weit Recht. Ich wollte nur einen Gegenpol zur typisch deutschen Miesmacherei bringen.
Ich gebe dir in dieser Betrachtung soweit auch Recht. Den Gedankengang hatte ich auch. Allerdings ist der 116i nicht leichter geworden und - wie Uberto schon treffend sagte - wird ein ehemaliger 118i sich wieder am 118i oder darüber orientieren. Die Start-Stop-Automatik oder die DI-Technik wäre für mich kein Mehrwert, sondern das glatte Gegenteil! Start-Stop möchte man am liebsten auf Dauer-Aus stellen. Es kann nicht gut sein, dass sie schon im kalten Zustand agiert. Die DI-Technik hat aus einem einigermaßen kultivierten 116i ein sich schüttelnden und leicht nagelnden Motor mit starker Anfahrschwäche, mäßiger Drehfreude und Dieselatmosphäre gemacht. Da gab sich der alte Motor deutlich friedlicher. Eine Verbrauchsersparnis ist allenfalls im Rahmen von einem halben Liter feststellbar, wobei es auch jetzt noch grobe Irrläufer gibt, die 10 Liter und mehr verlangen. Die 2-Liter-Variante des neuen 116i ist hoffentlich deutlich besser. So schlecht fand ich den neuen 118i nämlich nicht.
Alt 15.01.2009, 18:45     #95
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Der Entfall der SErvotronic schlägt bei mir immer noch dem Faß den Boden raus.

Im B ist auch eine andere Lenkung verbaut muss mal in der SA Liste nachschauen wie die heißt. Letzten hatte ich mal wieder 2 Miet Bs mit Standardlenkung....schüttel....furchtbar!!! Einer hat so dermaßen nach rechts gezogen, dass ich ihn gleich an der nächsten Station getauscht habe und dafür GENAU! den gleichen bekommen habe mit 10tkm weniger auf der Uhr . Die Lenkung ging gleich schwer

Youngdriver

Geändert von youngdriver (15.01.2009 um 18:49 Uhr)
Alt 15.01.2009, 18:56     #96
Der Jens  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von youngdriver
Im B ist auch eine andere Lenkung verbaut muss mal in der SA Liste nachschauen wie die heißt. Letzten hatte ich mal wieder 2 Miet Bs mit Standardlenkung ....schüttel....furchtbar!!!
Was ist ein B ?
Alt 15.01.2009, 18:59     #97
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Zitat:
Was ist ein B ?
Das häßliche Ding, welches Mercedes als Automobil unter der Bezeichnung 'B-Klasse' verkauft
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

Geändert von exhorder (15.01.2009 um 19:04 Uhr)
Userpage von exhorder
Alt 15.01.2009, 19:05     #98
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Offizielle Bezeichnung ist

"SPORTS TOURER"

Youngdriver
Alt 15.01.2009, 19:09     #99
Der Jens  
Gast

Und was hat die Lenkung der Mercedes B-Klasse mit der des 1er BMW zu tun ?
Nichts bis gar nichts würde ich sagen ...
Alt 15.01.2009, 19:11     #100
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Und was hat die Lenkung der Mercedes B-Klasse mit der des 1er BMW zu tun ?
Nichts bis gar nichts würde ich sagen ...
Nicht wirklich viel - die Lenkung der B-Klasse ist noch leichtgängiger als die Servotronic und zudem noch gefühlos bis schwammig.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen