BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2009, 17:31     #1
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Tief im Walde....
Beiträge: 4.769

Aktuelles Fahrzeug:
320dT EDE E91 (EZ 3/12), 318d E90 (EZ 12/10)
116d ab März lieferbar - auch in Deutschland?

Mahlzeit,

ab März gibt es einen 116d in verschiedenen europäischen Ländern - nur weiß ich nicht, ob das dann auch in D der Fall ist....

Daten:

2 Liter Hubraum, also kein Mini/PSA-Motor
Sechsganggetriebe
85 KW/115 PS
260 Nm @ 2000 U/Min.
0-100 km/h in 10,2 Sekunden
V-Max. 202 km/h
Verbrauch 4,4 Liter/118g CO2

Preis:

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 05.01.2009, 17:42     #2
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 4.750
Auf der Homepage von BMW finde ich den Motor nicht, weder bei den technischen Daten vom 1er noch im Konfigurator...

Vielleicht weiß ein Händler mehr oder vielleicht der FreakE46 oder Uberto?

Viele Grüße
Juli

Geändert von Julius-24 (05.01.2009 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:01     #3
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 13.709

DD-
Der Motor kommt ja doch. Ich bin echt überrascht, habe ich eigentlich schon immer auf einen 116d mit 85 oder 90 kW gewartet.

Ich weiß leider nichts Näheres darüber. Beim 116d könnte die gleiche Diskussion entfachen wie beim 316i E90. Den 316i gibt es immer noch nicht, beim 116d sehe ich aber noch eher Chancen, dass er auch in D angeboten wird, als interessante Alternative zum 116i. Dass der Einstieg in die Dieselwelt dummerweise erst bei 143 PS beginnt, hat wohl jetzt auch BMW erkannt. Den 2 Liter Diesel kann man leicht auf eine niedrige Leistung reduzieren - analog zum alten 318d (85 und 90 kW)
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.
Userpage von freakE46
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:03     #4
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 4.750
@ Freak,

wie, Du weißt über den Motor nichts... Ich bin davon ausgegangen, dass wenn es einer weiß, dann Du

Verlockend könnte er tatsächlich sein... so als "kleinster" Motor
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 18:15     #5
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: D-München
Beiträge: 2.814

M-XX
Na das nenne ich auch mal eine Überraschung.
Macht aber im Hinblick auf den Flottenverbrauch durchaus Sinn und bildet ein gutes Gegenstück zu den 1.9 TDI von AUDI und VW. Von den Leistungsdaten her entspricht der Motor quasi dem M47UL (mit nun 20Nm weniger Drehmoment), der immer recht sparsam und relativ gesehen flott zu bewegen war.

Gruß Francesco
__________________
Fortes fortuna adiuvat - Den Tüchtigen hilft das Glück (hofftl.)!

Meine Userpage
Userpage von Francesco T.
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:01     #6
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 13.709

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Julius-24
@ Freak,

wie, Du weißt über den Motor nichts... Ich bin davon ausgegangen, dass wenn es einer weiß, dann Du

Verlockend könnte er tatsächlich sein... so als "kleinster" Motor
Da ist noch nichts durchgesickert. Den 116d nannte ich bisher immer nur im Zusammehang, dass er aus logischen Gesichtspunkten kommen müsste. Das war noch nicht einmal eine Prognose, sondern reine Mutmaßung ohne Hindergrund an Fakten. Dass daraus (wenn auch serh spät) Realität wird, ist für mich eine große Überraschung - zumal ich zuvor auch nichts davon gehört habe.
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.
Userpage von freakE46
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:16     #7
corjam   corjam ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: D-30455 Hannover
Beiträge: 107

Aktuelles Fahrzeug:
520 dA touring E61 und 316 d E90

H-.. 888
Ich fänd's prima. Mit dem 116 i kann man ja keinen Blumentopf gewinnen. Ich würde ihn jedenfalls sofort gegen einen 116d, auch wenn der ein paar PS weniger hätte, tauschen.

Thomas
__________________
316 d EZ 11/2009 saphirschwarz metallic und
520 d touring EZ 1/2008 saphirschwarz metallic
Userpage von corjam
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 20:12     #8
garfield   garfield ist offline
Guru
 
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 4.917

Aktuelles Fahrzeug:
118d :-))

ES-
Ich denke der 116d wird ein ein der Leistung beschränkter 118d.

Ich verstehe nicht was an den 143 Ps des 118d so schlimm ist.
Fahre ich den 118d gemütlich verbraucht er das Gleiche wie ein 116d

@corjam der 116i macht keinen Spass und braucht bei gleichem Fahrprofile (gemütlich) 2l mehr als der 118d. Was im "WildeSau" Modus durchläuft will ich gar nicht wissen, wahrscheinlich genausoviel wie in meinem alten 525i
__________________
Garfield Diesel, jetzt ohne Nebelwerfer
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 20:53     #9
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 13.709

DD-
Zitat:
Original geschrieben von garfield
Ich verstehe nicht was an den 143 Ps des 118d so schlimm ist.
Daran ist ja auch nichts Schlimmes. Manche brauchen die 143 PS des 118d jedoch nicht - da reicht schon ein günstigerer 116d.

Dass der 116d minimal weniger verbraucht (laut Norm 4,4 statt 4,5), ist nur ein Nebeneffekt von minderer Relevanz. Es wird sich so gut wie niemand für den 118d statt für den 120d entscheiden, weil dieser etwas weniger verbraucht.
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

Geändert von freakE46 (06.01.2009 um 17:18 Uhr)
Userpage von freakE46
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 21:15     #10
Uberto   Uberto ist gerade online
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Landkreis Freising
Beiträge: 5.882

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also ich habe bis jetzt nur die Info bekommen,dass der 116d wohl nur für bestimmte Länder verfügbar sein soll aber derzeit nicht in Planung für Deutschland
Ich selbst fände den Motor durchaus attraktiv und könnte mir auch sehr gut vorstellen,dass er doch den ein oder anderen Käufer eines VW Golf 1.9TDI oder Opel Astra CDTI locken könnte. Es stellt sich nur die Frage,wo der Wagen preislich liegen würde.
Ich selbst könnte mir vorstellen,dass der Preisunterschied zw 116i und 116d dann bei ~1.000€ liegen dürfte,falls BMW sich erbarmt und den Wagen doch hier anbieten sollte. Die Daten von 115PS und 260Nm klingen doch nicht all zu schlecht. Ich vermute,dass BMW hier ein Rail-System mit weniger Druck verwendet um die Leistung zu reduzieren. Der Turbo sollte auch weiterhin gleich bleiben und dem des 118d entsprechen.
Derzeit kommt es mir sogar so vor,als hätte ich diesen Motor bereits in meinem 118d Cabrio verbaut,da ich derzeit ein starkes Leistungsdefizit spüre

Gruß Ubi
__________________
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas!
Mein Auto Test-Blog
Userpage von Uberto
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.