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Alt 03.06.2002, 16:53     #1
miep   miep ist offline
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Dringend: Welches Motoröl für 320d Facelift?

Habe eine wichtige Frage:

Bei meinen 530d war ja in der Betriebsanleitung welche Viskositätsklasse ich beim Motoröl verwenden sollten (war glaub ich 0-W40).

Jetzt wäre es bei meinem 320d so weit ein "Schlückchen" Öl nachzufüllen und in der Betriebsanleitung steht man könne alle von BMW freigegebenen Longlife-Motoröle verwenden.
Na super, welche sind denn das??

Und unter Viskositätsklasse steht irgendwas dass die Longlife-Öle bei jeder Temperatur eingesetzt werden können und daher die Viskostitätsklasse egal sei??

Gibt es nun Motoröle auf denen statt der Visk.Klasse nun Longlife-01 draufsteht oder was muss ich jetzt da reinkippen???

HIIIILFE, war noch nie so hilflos!!!
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Alt 03.06.2002, 17:00     #2
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Re: Dringend: Welches Motoröl für 320d Facelift?

Zitat:
Original geschrieben von miep
Habe eine wichtige Frage:

Bei meinen 530d war ja in der Betriebsanleitung welche Viskositätsklasse ich beim Motoröl verwenden sollten (war glaub ich 0-W40).

Jetzt wäre es bei meinem 320d so weit ein "Schlückchen" Öl nachzufüllen und in der Betriebsanleitung steht man könne alle von BMW freigegebenen Longlife-Motoröle verwenden.
Na super, welche sind denn das??

Und unter Viskositätsklasse steht irgendwas dass die Longlife-Öle bei jeder Temperatur eingesetzt werden können und daher die Viskostitätsklasse egal sei??

Gibt es nun Motoröle auf denen statt der Visk.Klasse nun Longlife-01 draufsteht oder was muss ich jetzt da reinkippen???

HIIIILFE, war noch nie so hilflos!!!


Hallo

reicht da nicht ein Anruf bei BMW ?
hatte jetzt auch das vergnügen nachfüllen zu müssen...
war bei BMW und fertig

bwg
Jörg
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Alt 03.06.2002, 17:14     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Ja, die aktuelle Longlife-01-Liste gibt´s bei deinen Händler. Sonst steht´s oft auch auf dem Gebinde. - Nur: Der M47TU (320d 150PS) ist nicht auf Longlife-01 angewiesen. Du kannst jedes Öl nehmen, welches ACEA A3/B3 oder CCMC-G5/PD2 erfüllt - unabhängig von seiner BMW-Spezifikation oder Viskosität. Darauf kommt es für die Erfüllung der Garantiebedingungen an. Du hast also fast die freie Auwahl.

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 03.06.2002, 17:19     #4
miep   miep ist offline
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Also heisst das ja wirklich, dass ich auf die Viskostitätsklasse sozusagen schei**en kann.

Na dann werd ich halt mal schaun was ich da so finde.

Hat jemand eine Empfehlung vom Hersteller her oder ist das Wurst?? BMW emfpiehlt ja glaub ich Castrol (laut Betriebsanleitung).

Jedenfalls besten Dank!!
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Alt 03.06.2002, 17:24     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von miep
Also heisst das ja wirklich, dass ich auf die Viskostitätsklasse sozusagen schei**en kann.
Hallo

Das würde ich so nicht sagen - ich z.B. hab da schon gewisse Vorstellungen und Vorlieben .

Aber die stehen schon so häufig hier im Forum, das ich sie nicht wiederholen muß.

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Alt 03.06.2002, 18:31     #6
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@miep,

Du hast doch Deinen Wagen erst ein paar Wochen, wieso füllst Du jetzt schon Öl nach ...? Als ich nach 3 Monaten, ein Öl-Additiv (ceramic protection oder so ähnlich) nachfüllen wollte, lief das Öl über!
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du machst einen kompletten Ölwechsel?

Gruß
Bavarian
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Alt 03.06.2002, 18:33     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

@Bavarian: Neue Autos können anfangs etwas mehr Öl verbrauchen ohne das was nicht in Ordnung ist - muß nicht, kann aber.

P.S.: Wie bei dir das Öl "übergelaufen" ist hätte ich gerne mal gesehen

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Alt 03.06.2002, 19:35     #8
miep   miep ist offline
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So, hab jetzt mal einen halben Liter nachgefüllt. Der Messstab war auf min und laut Betriebsanleitung ist zwischen min und max ein Liter Unterschied. Deshalb hab ich einen halben dazugeschüttet, sollte demnach nun genau in der Mitte sein!

@Bavarian:
Ich habe jetzt fast 3.500km drauf und hab mal interessehalber nach dem Öl geschaut. Denn es heisst ja dass Neuwagen beim Einfahren etwas Öl schlucken. Und so ist es auch.

Ausserdem wie ist bei dir denn das Öl übergelaufen. Bei mir waren da fast 5cm von der Einfüllöffnung bis zur "Öl-Decke". Ausserdem schaut da ein Lustiges "Zahnrad" genau unter der Öffnun aus dem Öl

@Jan Henning:
Danke für deine Tips. Hab mir bei meiner Stamm-BP-Tanke ein 0W-40 BP Öl geholt. Castrol war leider keines da (nur ab 10W aufwärts) und das ist ja dann doch wieder nicht so toll.

Auf der Ölflasche stand sogar drauf dass es als BMW-Longlife-Öl freigegeben ist. Es steht auch was von ACEA A3/B3 drauf. Ausserdem Stand da irgendwas von "speziell für Turbodiesel" drauf heisst irgendwas mit BP-7000. Denk mal damit kann man nichts falsch gemacht haben

Trotzdem nochmals Danke!
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Geändert von miep (03.06.2002 um 19:38 Uhr)
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Alt 03.06.2002, 19:40     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von miep
Castrol war leider keines da (nur ab 10W aufwärts) und das ist ja dann doch wieder nicht so toll.
Hallo

Wie gesagt, da kann man unterschiedlicher Meinung sein - das beste Öl bei BMW ist ein 10W-60 (Castrol TWS Motorsport) und im freien Handel ein 15W-60 (Motul LeMans). Erlaubt ist deines aber auch, von daher ist´s schon OK.

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Alt 03.06.2002, 19:50     #10
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@Jan Henning:

Ich bin eigentlich nur deshalb von dem 10W (und aufwärts) etwas abgekommen da ich auch nochmal in der Betriebsanleitung eines 530d (meines Bruders) nachgesehen habe. Da stand drin generell 0W u. 5W, 10W geht auch und bei 15W stand eher sowas wie "nur wenn kein anderes da ist und bla bla bla). Deshalb hat es mich eigentlich zum 0W-40 hingezogen.

Aber das ist ja nur ein halber Liter und beim nächsten Ölservice kommt ja sowieso wieder das (hoffentlich) optimale Motoröl meiner BMW-Werkstätte rein
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