Kaufberatung 130i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ach jetzt sehe ich gerade dass du deinen verkaufst. Bin ich ja gespannt, würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie lange es dauert...

    Hätte vielleicht gerne einen mit weniger KM und den Originalfelgen/Fahrwerk wie auf deiner UP, sonst hätten wir uns mal unterhalten können. Schade. Bist ja auch gar nicht so weit entfernt.

    Aber ist auch erstmal nur ne Spontanidee, mal überlegen und beobachten...

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Die VFL sind nach meinen Beobachtungen tatsächlich recht günstig. Die km-Leistung des von Gerd angebotenen Wagens macht gar nichts, das Triebwerk scheint sehr robust zu sein (siehe den oft zitierten Autobild-Dauertest und die Erfahrungen diverser Foren). Bei dir wäre das ja ein Freizeitauto, dann wäre die km-Leistung ja noch unbedenklicher.


    Man muss halt mit dem Vorfacelift leben können. Ich persönlich könnte es nicht - der Innenraum und die fünf Türen würden mir zu sehr auf den Geist gehen. Wenn einen das aber nicht stört, gibts ein geniales Triebwerk und sehr viel Fahrspaß für einen relativ schmalen Taler.
    Der angebotene wetzt zudem durch das Bilstein B12 und die Rad-Reifen-Kombination eine der größten VFL-Scharten aus - das unharmonische und zu harte Fahrwerk.

    "You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

  • Ich persönlich habe/hätte auch überhaupt kein Problem mit dem Kilometerstand. Die Sache ist nur, dass ich meine Autos (in letzter Zeit) irgendwie immer recht kurz behalte und schon beim hubraumstarken TT hatte ich arge Schwierigkeiten beim Verkauf. Gehen wir davon aus, dass ich den 1er in 2-3 Jahren mit knapp 140.000km verkaufen muss, dazu mit Scheckheft von einer freien Werkstatt und mit lackierter Tür, FVL und "Tuningfahrwerk" (auch wenns gut ist) - sorry da springt vermutlich nicht mehr viel bei rum. Will Gerd damit nicht zu nahe treten - ich habe heute wirklich schon einige Gedanken an diese Idee verschwendet und verlockend wäre das durchaus (zumal ich sicher lieber von privat von einem langjährigen Forenmitglied kaufe als von einem Händler, aber ich werde erstmal die Marktlage beobachten.


    Muss mich auch erstmal mit dem 1er auseinandersetzen. FVL muss ich mal näher unter die Lupe nehmen, kann ich noch gar nicht beurteilen, denke aber dass ich damit leben kann. Wobei auch das Facelift nicht mehr so viel teurer ist. Mehr als einen 1000er Aufpreis wärs mir aber vielleicht nicht wert. Eine Frage habe ich schon: Wenn man die Rückbank umklappt, hat man dann eine "große" Ladefläche oder ist da eine feste Strebe wie bei einer Limo im Weg?


    edit: Ok das ist schnell gegoogelt. Großes Loch = praktisch :)

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Fox323 ()

  • Ich persönlich habe/hätte auch überhaupt kein Problem mit dem Kilometerstand. Die Sache ist nur, dass ich meine Autos (in letzter Zeit) irgendwie immer recht kurz behalte und schon beim hubraumstarken TT hatte ich arge Schwierigkeiten beim Verkauf. Gehen wir davon aus, dass ich den 1er in 2-3 Jahren mit knapp 140.000km verkaufen muss, dazu mit Scheckheft von einer freien Werkstatt und mit lackierter Tür, FVL und "Tuningfahrwerk" (auch wenns gut ist) - sorry da springt vermutlich nicht mehr viel bei rum.


    Das wird ein Problem werden....einen 9 Jahre alten 325ti bekommt man auch schwer los, wenn's gut geht für 4.000 bis 5.000 €. Ich denke, beim 130i wird es in drei Jahren ähnlich sein.


    Wird also kein billiges Vergnügen, da verbrennt man monatlich auch noch einiges an Wertverlust.


    Auf der anderen Seite, der E87 ist solide, große Reparaturen werden da aller Wahrscheinlichkeit nicht anstehen.

  • IGehen wir davon aus, dass ich den 1er in 2-3 Jahren mit knapp 140.000km verkaufen muss, dazu mit Scheckheft von einer freien Werkstatt und mit lackierter Tür, FVL und "Tuningfahrwerk" (auch wenns gut ist) - sorry da springt vermutlich nicht mehr viel bei rum.

    Das sehe ich ebenso wie Du, da trittst Du mir nicht zu nahe. Es ist leider so, dass "Scheckheftgepflegt" ein Schlüssel zum Verkauf ist. Ich habs nicht mehr wichtig damit gehabt, weil ich ihn eigentlich behalten wollte.
    Aber wie so oft im Leben kommt es anders und ich hab den Spleen bekommen mir einen anderen, alten Traum zu erfüllen.
    Um Dir was den E87 angeht noch ein paar Tipps zu geben auf was Du achten solltest folgendes:



    • Der Motor ist genial und eigentlich ohne Probleme. Es gibt aber welche, die eingelaufene Nockenwellen aufweisen, oder Hydrostösel klappern.
    • Es knarzt gerne an der Mittelarmlehne oder an den A-Säulen am Übergang zum Armaturenbrett. Haben nicht alle, gab aber eine abhilfe seitens BMW. Wurde z.b. bei meinem gemacht. Seither ist Ruhe, das kann sonst nerven.
    • Der Innenraum im VFL wirkt trister weil die Türverkleidungen nicht mit Bezugsstoff ausgetattet sind und die ganzen Schalter etc. keine Chromrige haben. Sobald aber Leder drin hast, fällt das imho nicht mehr auf. Hatte selbst vor dem E87 einen E81 (Dreitürer) aus 2007, sprich moderner. (Aber nur ein 118i was sich als absolute Spaßbremse darstellte)
    • Das Serienfahrwerk ist zu weich für die Performance, das VFL M-Fahrwerk ein übles Brett. Im FL wurde hier nachgebessert und ist "Stand der Technik". Mein Bilstein/Eibach ist zwar Tuning, aber vom Ansprechen her feinfühliger wie das im FL, wenns sportlich wird aber wesentlich Performanter.
    • Serie bzw. mit M-Paket kannst vorne max. 205er aufziehen. Rundum ist es imho zu wenig für die Leistung, wenn hinten breiter willst gibts die Kombi 205/225 beim VFL und 215/245 beim FL, sprich in jedem Fall Mischbereifung. Von der Grundauslegung wurde der einser sehr untersteuernd ausgelegt. Schön für die Hausfrau, nix für alte Hecktrieblerfahrer. Ich hab daher beim Fahrwerksumbau zwei Dinge angepackt. Rundum 225 auf 18" eingetragen, muss in den Brief da laut COC nicht vorgesehen. (!)
      Und dann die neuen Domlager ohne deren Fixierungsstift verbaut, womit ein Sturz von Nahezu 1° einstelbar ist. Seither fährt er sich wie ein BMW. ;)
    • Die Navigationssysteme erfuhren im FL Softwareupdates, erkennbar an einem Silbernen Menü, womit einige Fehler beseitigt und z.B. Karten + Pfeildarstellung aktiviert wurden. Im FL gabs gegen Ende ein Upgrade zum CIC, welches ein Festplattennavi ist und keinen Klappbildschirm mehr, sondern einen feststehenden, größeren. Natürich auch schneller und wesentlich besser.
    • Der 130er bekam imho mit dem FL eine EDS (E-Diffsperre an die Hinterachse)
    • Das Tagfahrlich beim VFL bedeutet komplett Licht an, beim FL können die Ringe alleine leuchten, die auch heller sind. (Xenon vorausgesetzt)


    Falls noch was wissen willst, einfach melden. ;)


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Sihler ()

  • Vielen Dank Gerd! :)


    Das mit den Nockenwellen war mir auch neu...

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Hmm ich kann mich nicht recht entscheiden. Im Budget von ca. 15.000€ ist auch noch der Honda Civic Type R.


    Der BMW hat folgende Vorteile: Sahnemotor bei akzeptablem Verbrauch, 5 Türen, mehr Langstreckenkomfort, Heckantrieb, Heckansicht ist schöner


    Der Civic hat folgende Vorteile: Spaßfaktor, mein Lieblingscockpit :top: , Innenraumgröße, neuer und weniger KM bei gleichem Preis



    Unterhaltskosten und Wertverlost werden wohl ähnlich sein. Technisch zuverlässig sind beide. Gefahren bin ich bisher nur den Civic. Ich mag ihn einfach irgendwie, auch wenn das Pummelheck Geschmackssache ist. Muss halt gedreht werden, gehört bei dem Auto halt dazu.


    Am liebsten würde ich gerne nochmal live vergleichen, aber die beiden Dinger probezufahren ist bei der Verfügbarkeit gar nicht einfach.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fox323 ()

  • Hmm ich kann mich nicht recht entscheiden. Im Budget von ca. 15.000€ ist auch noch der Honda Civic Type R.

    Die White Edition besitzt im Gegensatz zum Serienmodell ein mechanisches Sperrdifferential. Das Teil macht schon Spaß, die theoretisch möglichen Rundenzeiten sind jedoch nicht der Hit. Es gibt Kompressor-Kits, die den Civic sauschnell machen - aber riskant bezgl. Standfestigkeit & nicht billig. Ledersitze wurden beim Civic Type R übrigens nicht angeboten.

    Für 15k wird es beim 130i eng bezgl. vernünftiger Ausstattung/Farbe/Km-Stand/Alter. Mit dem 1er ist es einfacher schnell zu sein - auch ohne große Modifikationen. Der Sound ist dank Soundmodul auch sehr schön.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Zitat

    Die White Edition besitzt im Gegensatz zum Serienmodell ein mechanisches Sperrdifferential.

    Ich weiß :) Hast dich wohl auch schon mit dem Gerät beschäftigt? :D Allerdings spielen Rundenzeiten auch nicht so die Rolle. Ist mehr ein Alltagsauto und da ich mich im Civic total wohl fühle und man das Auto ja mehr von innen als von aussen sieht, eine echte Überlegung. Werde mir den weißen am kommenden Wochenende anschauen. Würde auch nen älteren nehmen aber die privaten mit mehr km sind auch "nur" 2-3000€ billiger und hier hätte man einen der letzten vom Honda Händler. Mal sehen wie die Verhandlungen laufen.


    Bin mir auch nicht sicher mit dem weiß. Die Farbauswahl ist etwas schwierig beim R, da es ihn ja nur in knallrot, schwarz und silber gibt (und eben die weiße Edition). Ärgerlich ist, dass es die Sitze nicht mit Sitzheizung gibt.


    Denke die 130er kriegt man schon auch für das Geld, aber halt wie gesagt mit mehr km und älter, aber das sollte kein KO-Kriterium sein. Komischerweise gefällt mir da das silber da am besten (oder LeMans). Bei der Ausstattung wäre meiner Meinung nach nur Klimaautomatik und Xenon Pflicht, der Rest ist mir unwichtig (ähh bis auf Sitzheizung vielleicht :D ).

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fox323 ()

  • Bin mir auch nicht sicher mit dem weiß.

    Ich finde den weißen Lack recht schick beim Civic. Nur die Felgen müssten alufarbend oder mattschwarz sein, ggf. mit PLASTIDIP beschichten.

    Ich stelle demnächst mal einen Link zum Type R ein. In der Tat haben wir den im TF-Forum mal durchgekaut. Momentan ist der Server down. Da gibt es noch ein paar Knäcken bei dem Teil, wenn ich mich recht entsinne. Ich finde den auch nicht schlecht. Die Ergonomie im Innenraum ist wirklich gut, das Cockpit mal was anderes.

    Ich denke nicht, dass das ein Schnelldreher ist, eher das Gegenteil. Da kann man sicher noch ein paar große Scheine runterhandeln.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Fox323
    Hier kannst Du Dich mal einlesen bezgl. Civic Type-R Championship White Edition:
    http://www.touristenfahrerforu…hp?p=1194604&#post1194604

    Btw., ich würde an Deiner Stelle noch etwas sparen und einen 130i nehmen. Das ist einfach der erwachsenere Wagen. Ich hatte mal das Vergnügen: Dessen Triebwerk dreht deutlich williger hoch als der 3.0l im E46 oder der 2,8l im E36. Als Vmax hatten wir bei einem offenen Ex-AG-Geschäftswagen 274 Km/h (GPS) gemessen. Das Teil macht schon Laune. Ohne M-Paket ist das ein waschechter Wolf im Schafspelz mit dem man auch unbedarfte "Sportwagen"-Fahrer vorführen kann :crazy:. Und ohne Turbo hat man ein kostenintensives Verschleißteil weniger an Bord.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Ach jetzt sehe ich gerade dass du deinen verkaufst. Bin ich ja gespannt, würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wie lange es dauert...

    Letztes Wochenende haben sich plötzlich zwei echte Interessenten gemeldet. Und in Laufe der Woche wurde heutige Besichtigung ausgehandelt.
    Und was soll ich sagen, weg isser, an einen zufriedenen Neubesitzer aus einer BMW Familie, der selbst schon einige Modelle hatte.
    Dem zweiten Interessenten, ebenfalls "BMW-Infizierter", musste ich daher absagen.


    Ergo, fast wie erwartet ist das Auto doch gefragt, aber bei "Kennern". ;)


    Gruß Gerd