BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2008, 16:03     #11
Locke_E46   Locke_E46 ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Hi,

also, erst mal danke für das reichliche Feedback! Falls jemand noch was einfällt, dann nur her damit
So manche Formulierung trifft genau die Gedanken, die ich derzeit auch habe...
Bei der Gebrauchtwagensuche unter BMW wäre ja schon der ein oder andere, der mir gefallen würde, jedoch seh ich nicht ein, die dort genannten Preise zu bezahlen, was die dort abrufen Naja, vllt. ist es ja nur ein Versuch, so viel wie möglich mal zu verlangen und um zu sehen, was geht. Werde mich dann damit eingehender beschäftigen die nächsten 2-3Wo, habe nämlich Urlaub

Gruß an alle,

Locke
Userpage von Locke_E46

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.12.2008, 18:15     #12
ralku   ralku ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von ralku

Aktuelles Fahrzeug:
130i (FL)
Zitat:
Original geschrieben von Locke_E46
Werde mich dann damit eingehender beschäftigen die nächsten 2-3Wo, habe nämlich Urlaub
Dito!
Userpage von ralku
Alt 22.12.2008, 22:06     #13
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Hi,

nun hab ich mal noch ne Frage, da mir das beim Durchstöbern so aufgefallen ist. Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert worden ist... was bringt mir denn die Aktiv-Lenkung nun wirklich für Vorteile bzw. was soll die bewirken? Einige der Kandidaten sind mir einer ausgestattet, andere nicht; manche sagen, man braucht sie, manche nicht. Hilft da nur probefahren bzw. selbst rausfinden?

Gruß,

Locke
Userpage von Locke_E46
Alt 22.12.2008, 23:56     #14
flatrate   flatrate ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
F30 335i
Die Aktivlenkung passt die Übersetzung des Lenkgetriebes dynamisch an die Fahrgeschwindigkeit an. Dadurch wird erreicht, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten (in der Stadt, beim Rangieren, auf engen Landstraßen etc.) deutlich weniger am "Rad gedreht" werden muss als bei der normalen Servotronic. Das Auto wirkt dadurch wesentlich agiler und direkter. Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Lenkung indirekter, so dass die Fahrstabilität erhöht wird.

Mit AL muss ich beide Hände eigentlich nie vom Lenkrad nehmen (ich habe noch die Steptronic mit Schaltwippen). Normale Kreuzungen etc. lassen sich ohne Umgreifen fahren.

Insgesamt möchte ich die AL nicht mehr missen. Vor einigen Wochen ist bei meinem 5er die AL kurzzeitig ausgefallen. Dadurch hatte ich den direkten Vergleich: Ich dachte plötzlich, ich fahre eine LKW; im Parkhaus war ich nur noch am Kurbeln .

Geändert von flatrate (23.12.2008 um 00:03 Uhr)
Alt 23.12.2008, 06:54     #15
ThomasCrown   ThomasCrown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von ThomasCrown

Aktuelles Fahrzeug:
Jaguar
Die AL bringt auch wirklich Vorteile auf der Autobahn bzgl. der Sicherheit.
Hatte da mal ein Erlebnis mit meinem alten E91 bei Tempo 220 wegen eines E90 330i-Fahrers, der sehr besch#### fuhr
Mit Al war es nur ein kleines Aufschaukeln des Hecks, vom DSC gut eingefangen, ohne Al hätte ich mehr das Auto verrissen. Wie auch sonst hätte ich dem Idioten bei Tempo 220 und reinziehen in meinem Sicherheitsabstand, so dass weniger als 5!!! Meter blieben, noch ausweichen sollen?
Daher habe ich meinen 130 auch mit AL gesucht - ein MUSS.
Im Vergleich dazu geht die Lenkung im E46 wie im LKW. Wahnsinn, welch Erleichterung, Komfort und Sicherheitsgewinn die AL bringt.
Alt 23.12.2008, 07:44     #16
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Original geschrieben von Locke_E46
Hi,

nun hab ich mal noch ne Frage, da mir das beim Durchstöbern so aufgefallen ist. Ich weiß, dass dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert worden ist... was bringt mir denn die Aktiv-Lenkung nun wirklich für Vorteile bzw. was soll die bewirken?
Fahr sie auf jeden Fall probe. Es gibt eine Randgruppe (mich eingeschlossen), die die AL als extrem künstlich empfinden...

Bevor jetzt wieder Vorwürfe alla "Innovationsverweigerer" oder " Du kennst sie doch nur gar nicht" kommen:
Bin sie mehrere tausend km gefahren und der Aufpreis wäre mir komplett egal gewesen.

Soll auch nix gegen die AL sein, nur ein Hinweis sie vorher mal auszutesten.
Alt 23.12.2008, 11:21     #17
ralku   ralku ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von ralku

Aktuelles Fahrzeug:
130i (FL)
Zitat:
Original geschrieben von Grizzler
Fahr sie auf jeden Fall probe. Es gibt eine Randgruppe (mich eingeschlossen), die die AL als extrem künstlich empfinden...
Mich ebenfalls eingeschlossen.
Mein Vater hat die AL im 5er. In der Stadt und auf der AB ist die zweifellos top, für ein Landstraßenbrennmobil würde ich sie aber eher nicht haben wollen.
Userpage von ralku
Alt 23.12.2008, 12:45     #18
mgk80   mgk80 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von mgk80

Aktuelles Fahrzeug:
130i

M
Mein Auto besitzt auch eine Aktivlenkung. Wirklich überzeugen kann sie meiner Meinung nach nur beim Rangieren, da muss man wirklich wenig lenken, ein tolles Komfortfeature. Auch ist die AL ein wichtiges Sicherheitsfeature, inkl. Gegenlenken in Gefahrensituationen.

Schade nur, dass sie mich im Fahrbetrieb tierisch nervt. Synthetisches Lenkgefühl, und auf der Autobahn hat man ständig den Eindruck, die Lenkung macht irgendwas. Hatte zuvor einen 120d mit konventioneller Lenkung, die fand ich deutlich angenehmer - außer, wie erwähnt, beim Rangieren.

Ich empfehle daher ganz dringend, die AL vor dem Kauf ausführlich zu testen (was ich nicht gemacht habe).

Ihr müsst mal folgendes ausprobieren: Auf einer großen freien Fläche beaufschlagt ihr das Auto mit einem Lenkwinkelsprung (Lenkrad aus der Mittellage abrupt um z.B. 90° drehen und anschließend abrupt in dieser Stellung festhalten). Ich habe bei diesem Manöver den Eindruck, dass die AL nach dem Festhalten des Lenkrads noch kurz weiterlenkt. Das führt bei mir dazu, dass ich nach flottem Einfahren in einen Kreisverkehr die Lenkung wieder ein Stück öffnen muss, damit ich nicht auf die Mittelinsel gerate.
Alt 26.12.2008, 13:40     #19
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Wenn Du mit den Platzverhältnissen im Innenraum und der sehr beschaulichen Ladekapazität zurecht kommst, Gratulation!

Denn dann steht einem sehr fahraktiven Auto zum guten Preis-Leistungsverhältnis nichts im Wege !

Der Wagen geht sehr gut, nuckelt aber schon im Schnitt 11-12 Liter aus der "Schatzkiste", wenn man es eilig auf der BAB hat fließen auch schon mal 16 Liter durch. Ein Kumpel von mir fährt einen 2006er 5-Türer, das sind dessen Angaben. Einstelliger Spritverbrauch sei nur mit schleichen realisierbar.

Exemplare ohne Navi werden weitaus günstiger als welche mit angeboten. Zudem wirken sich Stoffsitze preismindernd aus.

Aktivlenkung soll man probefahren. Wer mehrere Autos parallel fährt, sollte sie wg. der Umgewöhnung besser meiden.

3-Türer sind hübscher, 5-Türer praktischer und gebraucht preiswerter zu bekommen.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 09.01.2009, 12:22     #20
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Hi,

also erst nochmals danke für eure Tipps, ihr seid echt super!

Ich habe mich nun entschieden, nicht zu wechseln, da mir die 130i mit vergleichbarer Ausstattung oder auch mit der für mich wichtigen Ausstattung schlicht zu teuer ist. Was da noch für Preise abgerufen werden, ist es mir persönlich dann einfach nicht wert.
Da warte ich dann lieber noch ein bisschen, evtl. auch etwas länger und behalte so lange meinen "Kleinen" und was bis dann ist, kann man eh noch nicht absehen. Bis dahin wird der noch ein wenig aufgewertet

Grüße,

Locke
Userpage von Locke_E46
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen