BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2008, 08:24     #1
Sven321   Sven321 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46/2 318i VFL (Coupe), M43TU B19 (118 PS Benzin), BJ 05/2000
Auslesen von CAN-Bus-Daten über OBD-Stecker

Hallo,

für ein nichtkommerzielles Forschungsprojekt haben wir zum einen ein AGV4000-Interface (ELM-323-kompatibel) und zum anderen ein CanCaseXL von Firma Vector zur Verfügung. Nun möchten wir (zwingend mit einem selbsterstellen Programm) an möglichst viele der folgenden Daten herankommen: Vorwärtsgeschwindigkeit (-> ABS über Odometrie bzw. Radsensoren), Drehrate um die Hochachse/Gierrate/Yaw Rate (-> ESP über Gierratensensoren) und Beschleunigung. Wir planen, dies über die OBD-Buchse abzugreifen. Es sollen auf jeden Fall direkt die Daten vom CAN-Bus sein und nicht solche, die von einer OBD-Funktionalität geliefert werden, so dass wir ISO 9141, K-Line/DS2, KWP2000 etc. nicht verwenden möchten. Als Auto stehen uns Folgende zur Verfügung:
* 3er BMW E46 318 Coupe Vorfacelift, Baujahr 04/2000, Motor M43TUB19, im "alten" Fahrzeugschein zu 2: 5, ZU 3: 657.
* 5er BMW E39 540, Baujahr 02/2002, 210 kW = 286 PS, im "alten" Fahrzeugschein zu 2: 5, zu 3: 572

Nun unsere Fragen:
1)
Sind diese Daten für eines dieser Autos über die OBD-Buchse über CAN High/CAN Low abgreifbar oder liegt bei einem Fahrzeuge ein entsprechender CAN-Bus mit diesem Signal an einem der freien Pins an (und falls ja, an welchen)? Müssen vorher noch Daten zum vorgeschalteten Gateway gesendet werden, damit man sie abgreifen kann?
2)
Kennt jemand die entsprechenden Identifier und weiss jemand, wie das zugehörige Data Frame dann aufgebaut bzw. zu interpretieren ist?
3)
Funktioniert dies schon mit dem AGV4000?
4)
Spezielle Frage zum CanCaseXL: Ein beigelegtes Kabel hat eine 9polige D-Sub-Buchse mit 4 Datenleitungen mit jeweils einfachen Endhülsen zum direkten Anschluss (VBatt, GND, Can High, Can Low). Darf man die elektrisch 1:1 mit den entsprechenden Anschlüssen der OBD-Buchse verbinden oder muss man da z.B. etwas wegen einer Terminierung beachten, wie diesen ominösen Terminierungswiderstand?

Alles lesen hier und im Internet hat uns nicht wirklich wegen meiner Fragen weitergebracht, deshalb stellen wir Sie hier. Auch Teilantworten helfen uns weiter. Habt schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüße,

Sven

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an.

Alt 28.11.2008, 12:50     #2
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hallo nochmal,

hat denn wirklich niemand hier eine Antowort oder zumindest eine Idee? Uns hilft gerade alles weiter.

Viele Grüße,

Sven
Alt 01.12.2008, 05:24     #3
RICHRICH   RICHRICH ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318CI E46
Hallo,

kann dir nichts versprechen, aber wenn du mir ein Log file gibst, kann ich eventuell helfen. Ich arbeite mit dem Zeugs. Aber für Dieselfahrzeuge.

Eventuell sind die Message IDs bei Diesel und Gasoline gleich?

Wenn du einen CANalyzer von Vector hast, hänge dich doch einfach an CAN und lese die Roh Daten aus. Bitte als Log ACSII einstellen. Ein paar sek. genügen.
Wenn die IDs gleich sind, kann ich dir sagen wie's geht. Is total easy, mein Bruder an der HTL macht gerade eine Fahrzeugdiagnose über CAN (ATMEGA90CAN128).

Du kannst aber mit Vector diese Daten teilweise selber herausbekommen?
Geschwindigkeit, is doch echt leicht? Z.B. Da müssten dann 2Stellen auf 00 stehen in einem Frame. Die dann mit Änderung der Geschwindigkeit mit ändern.
Bedenke aber, es sind Hex Werte + eine Umrechnung.

Gruß,
Rich
Userpage von RICHRICH
Alt 10.12.2008, 13:01     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Hallo,

hab vielen Dank für Deine Antwort - komme nach meinem Urlaub leider erst jetzt zum Antworten. Dass mit dem Logfile werden wir in Kürze einmal machen, wissen ja nun auch, wie bzw. wo man da theoretisch drankommt.

Viele Grüße,

Sven
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen