BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2002, 10:10     #1
Stefan320i   Stefan320i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Stefan320i

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Plötzlicher Mehrverbrauch beim E36 - woher???

Hallo zusammen,

bisher bin ich mit meinem E36 320i Bj. 7/96 mit ca. 9-9,4 l gefahren. Wenn ich extrem drauf geachtet habe, waren es 8,5-9 l. Aber da ist mit "Freude am Fahren" nicht mehr viel drin.
Normalerweise fahre ich immer mit geschlossenen Fenstern und die Klima ist dauernd ein (ca.20-22°C) gestellt.
So jetzt kommts: Vor ca. 2 Monaten wir in in der BMW-Werkstatt, dort wurden die hinteren Bremsscheiben, -Beläge getauscht. Hingebracht hab ich den Wagen fast vollgetankt und der BC zeigte 9,2 l an - ganz normal eben.
Nach dem Abholen warens schon 10,5 l. Ich dachte halt, da hat der Meister bei der Probefahrt (ca. 8 km) nicht gerade auf den Verbrauch geachtet - aber egal.
Seit diesem Zeitpunkt hab ich ca. 6-7 Tanks leergefahren und mein Verbrauch liegt immer zwischen 10,2 - 10,8 l. Und das zeigt nicht nur der BC, sondern auch das Nachrechnen per Hand. Soviel hab ich noch nie gebraucht, außer nach ner schnellen und längeren AB-Fahrt. Aber an meinen Fahrgewohnheiten hat sich in dieser Zeit nichts geändert (tägl. Fahrstrecken, Gangwahl, Beschleunigung, Geschwindigkeit). Selbst wenn ich jetzt extrem auf den Verbrauch achte, kann ich schon froh sein, wenn ich keine 10 vor dem Komma hab. Also sinds rund 1 l mehr als vorher - warum????
Wer hat ne Erklärung?

Danke fürs Lesen

Gruß
Stefan

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.06.2002, 11:04     #2
Uli320CI   Uli320CI ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Sommer 320 ci Winter 325i M-Tech
Naja das kann an der Lamdasonde liegen oder an einiges mehr!

Nur so:

Ich fahr fast nur Stadt und hab im Durchschnitt so zwischen 10,3 bis 10,9 wenn ich brav fahr.
Kannst ja eh froh sein!

MFG
Alt 01.06.2002, 11:04     #3
smallman   smallman ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
323 ti
Hi,
ich könnte mir nur vorstellen, dass bei den neuen Bremsen irgend etwas schleift und somit Dein BMW mehr verbraucht.
Fahr doch einfach mal eine kleine Runde möglichst mit wenig Bremsungen und prüfe dann, ob die hinteren Räder recht heiß werden. Wenn hinten etwas schleift, müssten die hinteren Felgen heißer sein als die vorderen.

Grüß Daniel.
Alt 01.06.2002, 11:20     #4
SmokeyJoe18   SmokeyJoe18 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von SmokeyJoe18

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Lim

SU ** 8**4
ICh hab zwar kein E36 aber so ein ähnliches Problem hab ich auch!

Ich dachte es wär die Klima aber das wars nicht!
Früher immer so 9-9,7 Liter jetzt sogar bis 11,4 <---- bei einem 318i Lim !

Komisch Komisch!
Alt 01.06.2002, 11:33     #5
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Also die Bremse müßte für 1l Mehrverbrauch schon brutal schleifen und selbst leichtes Schleifen hört man normalerweise schon gut. Ich tippe eher auf Reifenwechsel, das kann locker 1l ausmachen. War vielleicht irgendwann rund um den Werkstattbesuch der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ?
Alt 01.06.2002, 11:48     #6
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Früher immer so 9-9,7 Liter jetzt sogar bis 11,4 <---- bei einem 318i Lim !
Waaass??! Was ist denn das für einer? Der mit 118PS, oder der mit 143? Mein 320 (170PS) braucht lt. BC 9,4, aber echte 9,8l !! Ok, ich fahr nicht dauernd am Drehzahlbegrenzer, aber trotzdem schon forsch. 11,4l ist echt schon heftig viel, kommt in etwa in 330i-Regionen! Sicher, dass da nix kaputt ist? Vielleicht auch Luftfilter o.ä.?

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 01.06.2002, 11:53     #7
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
Zitat:
Original geschrieben von Kai
Also die Bremse müßte für 1l Mehrverbrauch schon brutal schleifen und selbst leichtes Schleifen hört man normalerweise schon gut. Ich tippe eher auf Reifenwechsel, das kann locker 1l ausmachen. War vielleicht irgendwann rund um den Werkstattbesuch der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ?
Ich hab auch schon daran gedacht, daß es vielleicht mit den Reifen zusammenhängen kann.
Ich war Ende März beim Bremsenwechseln, hatte aber noch Winterreifen drauf. Bin noch zwei Tanks gefahren und hatte da schon Mehrverbrauch. Ich dachte zuerst, es liegt an den Winterreifen, da tagsüber die Außentemperatur schon recht warm war.
Hatte die Hoffnung, mit dem Aufziehen der Sommerreifen würde der Verbrauch wieder zurückgehen. Aber dem war nicht so.
Die Winterreifen waren neu, die Sommerreifen haben noch ca. 3-3,5 mm Profil drauf. Werden wohl nur noch diesen Sommer halten. Ich hab aber keine Lust, bis nächstes Frühjahr zu warten, obs diese Reifen waren
Übrigens, die WR und SR haben die gleiche Größe.

Gruß
Stefan
Alt 01.06.2002, 12:11     #8
kabe   kabe ist gerade online
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Stefan320i

die Sommerreifen haben noch ca. 3-3,5 mm Profil drauf. Werden wohl nur noch diesen Sommer halten
Oder sie halten bis zum nächsten stärkeren Regenfall. Solltest mal über neue Reifen diesen Sommer nachdenken, es sei denn, du fährst diesen Sommer nur 1000 km.
Userpage von kabe
Alt 01.06.2002, 12:35     #9
SmokeyJoe18   SmokeyJoe18 ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von SmokeyJoe18

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Lim

SU ** 8**4
@Thomas 346C

Nö der kam ja aus der Werkstatt.
Ist schon alles ganz aber ich muss sowiso nochmal zu Hammer BMW, wegen meinem Heckspoiler da frag ich die mal direkt.
Also es sind nicht immer konstant 11,4 Liter das ist der Maximale Wert aber der BC zeigt den doch schon mal an, einen 318i Lim muss man aber auch tretten ist leider so......

Vielleicht kommt bald der erhoffte Fahrzeugwechsel auf ein 325Ci oder 330Ci

Mal gucken sieht gut aus das es klappen wird
Alt 08.06.2002, 15:21     #10
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z3 3.0i
War heute in meiner BMW-Werkstatt. Der Meister hat auf der Bühne die Räder gedreht und gemeint, daß nix schleift. Weder vorne noch hinten wo die Bremsen getauscht wurden.
Außerdem hat der den Fehlerspeicher ausgelesen und nix festgestellt. Es sei alles in Ordung und mehr könne er auch nicht tun....
Was sagt Ihr dazu?

Themen-Optionen