Hallo,
bei meinem E 46 320dA Touring funktioniert der Taster der Heckklappenentriegelung zeitweise nicht mehr. Wenn man gleichzeitig von oben auf die Griffleiste drückt, funktioniert er jedoch einwandfrei. Die Entriegelung über die Taste am Schlüssel funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Liege ich mit meiner Vermutung, dass ein Defekt am Taster vorliegt, richtig?
Kann der Fehler auf einem falschen Einbau des Tasters beruhen (die Klappe wurde vor 3 Monaten ersetzt), evtl. dadurch, dass etwas nicht fest gesteckt war?
Kann man den Taster einzeln ersetzen und was kostet das Teil?
mangels möglichem Zugriff auf den ETK konnte ich das bisher nicht machen.
Wenn es den Taster nur zusammen mit dem Schloss gibt, heißt das für mich, dass ich nicht nur einen Taster hinter der Blende auswechseln müßte, sondern auch die gesamte Schlossmechanik? Das hieße für mich: Ein Fall für die Werkstatt.
Die meisten Teile sind in Wagenfarbe bestellbar, was sich aber nicht Rechnet, da der Aufschlag seitens BMW verhältnismäßig hoch ist. Kleinteile lackieren kostet beim Lacker meist nur 20-30€. Vergleichen lohnt sich.
Moment mal! Ich hab jetzt auch mal gesucht und folgendes für meinem E46 touring gefunden:
Mikroschalter taster heckklappe 51 13 8 185 792 ca. EUR 25,--
Ich bin auch überzeugt davon dass man den gleichen Schalter auch im Elektronikzubehörhandel für einen Euro findet.
Original geschrieben von TheAce
Moment mal! Ich hab jetzt auch mal gesucht und folgendes für meinem E46 touring gefunden:
Mikroschalter taster heckklappe 51 13 8 185 792 ca. EUR 25,--