BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2008, 20:37     #41
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Bezüglich der 0-100er Zeiten. Bitte eines nicht vergessen, der 118i wird mit 195? Trennscheiben ausgeliefert. Der Opal hat schon serienmäßig 225er 17" montiert. Außerdem sagt diese Messung nicht viel über ein Auto aus...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.11.2008, 00:25     #42
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Ja hast Recht, ist etwas OT geraten, sorry dafür. Die Front-Heckantriebsthematik ist ja jetzt genügend diskutiert und die Wogen geglättet
Ich mache dir gar nicht mal einen Vorwurf. Den Vorschlag für einen separaten Thread hast du ja schon selbst erbracht.

Zitat:
Ich klinke mich hier aus -zumindest bis die 3. Generation 1er mit Frontantrieb kommt
Auch wenn man das als Ironie hinnehmen sollte - aber warum erst dann? Spätestens mit dem neuen 1er im Herbst 2011 kommen die neuen Turbo-Motoren. Dann spricht neben dem hohen Preisniveau nicht mehr viel gegen den 1er.

Zitat:
Wenn ich Zeit finde, eröffne ich einen GTC Thread im Geplauder und stelle dann auch ein paar Bilder vom Probefahrt Fahrzeug ein.
Ja, mach das mal bitte! Ich finde den Astra GTC immer noch sehr interessant. Ich würde aber vermutlich einen kleinen Benziner mit 115 (1.6) oder maximal 140 PS (1.8) wählen.

Die Beschleunigungsangabe ist - wie ich finde - ein guter Indikator über die Leistungsfähigkeit und liegt nicht selten nahe am Leistungsgewicht. Auch das Leistungsgewicht sagt nur die halbe Wahrheit.

Bei der Beschleunigungsmessung kann man gekonnt mogeln - z.B. indem der 2. Gang bis 100 km/h oder knapp darüber gedreht werden kann und somit ein Gangwechsel (Zeitverlust) erspart wird. Wenn aber alle betrügen, kann man wieder vergleichen. Im Alltag braucht man den Sprint von 0 auf 100 km/h zwar nur sehr selten (ich habe ihn aber wirklich schon mehrfach gebraucht - und nicht nur zum Spaß), aber für mich sagt er in der Tat recht viel aus.

Wichtiger indes sind Elastizitätswerte, wobei man hier auch stets vorsichtig beim Vergleichen sein sollte - ein elendig langer (hoher) Gang kann jedes Temperament eines Motors rauben, wobei dies sonst nicht explizit zum Tragen kommt.
Alt 11.03.2010, 15:56     #43
Bryce   Bryce ist offline
Power User

BMW mit Frontantrieb

So jetzt scheint es fix zu sein, zumindest lt. Bimmertoday. http://www.bimmertoday.de/2010/03/09...inwagenklasse/

BMW baut einen Fronttriebler, aber keine Angst, es ist (noch) nicht der Einser, aber ich denke die übernächste Generation des 1ers könnte schon Frontantrieb haben (Kosten senken) Dann der 3er....
Alt 11.03.2010, 17:23     #44
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Falls 1er und 3er irgendwann mit Frontantrieb kommen werden, schaufelt sich die Marke ihr eigenes Grab. Sicher merkt ein größerer Teil der Kunden die Vorteile des Heckantriebs gar nicht - allerdings dürfte bei dieser Klientel das Image auch im Vordergrund stehen, welches sich eben u.a. aus dem Heckantrieb ergibt. Kurzfristig wird nach Einführung solcher Modelle vielleicht weniger Einbuße zu spüren sein, auf längere Sicht aber sehr wohl - dann gibt es nämlich einfach zu wenig Unterschiede zu den anderen.

So pessimistisch bin ich aber vorerst nicht. Der "Neue" wird sicherlich einen Sonderstatus innerhalb der Marke einnehmen, merkt man ja allein schon am möglichen Namen "City", der mit der bisherigen Nomenklatura so gar nichts zu tun hat. Wie im Artikel aber bereits herausklingt, ist ab der 1er-Klasse der Heckantrieb eben deutlich einfacher realisierbar.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 11.03.2010, 18:44     #45
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
X3 F25 3.0d M (EZ. 10/2012) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
1. Abbau der Sechszylindermotoren
2. Umstieg auf Frontantrieb

==> Warum noch BMW?

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die BMW Käuferklientel das alles mitmacht.
Alt 11.03.2010, 21:20     #46
HavannaClub3.0   HavannaClub3.0 ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
130i
Zitat:
Zitat von Erdinger Beitrag anzeigen
Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die BMW Käuferklientel das alles mitmacht.
sicher nicht.
irgendjemand wird schon noch Heckantrieb Autos bauen - und wenn nicht, dann hat Audi deutlich mehr Erfahrung und Know How mit den anderen Antriebskonzepten...
Alt 16.12.2010, 01:27     #47
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Und da sich der neue 1er (F20) langsam entblättert, kann man sich schon ein genaueres Bild über das evolutionär gereifte Design bilden:

http://www.worldcarfans.com/11012153...ge/lowphotos#3
Alt 16.12.2010, 07:01     #48
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also die 3.Bremsleuchte im Spoiler finde ich sehr doof und unplatziert Ebenso das kleine runde Auspuffendrohr sieht billiger aus als das aktuelle ovale Endrohr.
Ansonsten sind die Proportionen denen des E87 sehr ähnlich und der Wiedererkennungswert somit gut gegeben

Wichtig wäre nur, dass der Innenraum hochwertiger wird. Insbesondere der Amaturenträger sollte besser verarbeitet sein...
Alt 16.12.2010, 07:35     #49
fünffi   fünffi ist offline
Freak

Und leider bekommt er auch diese neue Front/Motorhaubenkombination. Bei einem 7er mag das noch stimmig sein, aber richtig gefallen tut es mir bei keinem.
Alt 16.12.2010, 09:05     #50
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Zitat von Uberto Beitrag anzeigen
Also die 3.Bremsleuchte im Spoiler finde ich sehr doof und unplatziert Ebenso das kleine runde Auspuffendrohr sieht billiger aus als das aktuelle ovale Endrohr.
Ansonsten sind die Proportionen denen des E87 sehr ähnlich und der Wiedererkennungswert somit gut gegeben

Wichtig wäre nur, dass der Innenraum hochwertiger wird. Insbesondere der Amaturenträger sollte besser verarbeitet sein...
Bremsleuchte im Dachkantenspoiler: Damit sind wir jetzt bei der Lösung, die VW/Audi im Golf und A3 anbieten. Da war die Leuchte hinter der Heckscheibe eleganter. Vielleicht schafft das aber ein wenig Fensterfläche, wäre nötig?
Die Proportionen sehen für mich fast identisch aus. Definitiv identisch ist die Dach-/Fensterlinie. Wie sieht's eigentlich mit dem Radstand aus? Mich beschleicht das Gefühl, dass der F20 genauso "neu" ist, wie der Golf VI im Vergleich zum Golf V.
Damit hätte sich insbesondere an den Platzverhältnissen im Fond nichts getan...

Grüße,
Peter
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen