BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 29.07.2009, 10:40     #501
mueckenburg   mueckenburg ist offline
Power User
  Benutzerbild von mueckenburg

Aktuelles Fahrzeug:
BMW K1200R Sport, MB E200K T, Honda Jazz
Kurz rekapituliert: Im Jahr 2000 ist BMW in die F1 mit dem Ziel zurückgekehrt, Weltmeister zu werden. Jedes Jahr hiess es wieder "wir brauchen noch ein, zwei Jahre, aber dann fahren wir um die WM mit". Dass es nicht recht klappte, hat man dann auch noch Williams angekreidet und ist 2006 in Sauber eingestiegen. Das fast lupenreine BMW-Team war dann noch erfolgloser als BMW-Williams.

Verglichen mit BMWs Anspruch und den zur Verfügung stehenden Mitteln war die Leistung in den neun Jahren sehr bescheiden, ein Vorwärtskommen zuletzt nicht zu erkennen, eher im Gegenteil. Wenn sie jetzt aussteigen, haben sie einmal das Richtige getan.

Was ich nicht verstehe, ist, dass eigentlich nie das Personal konsequent Leistung abliefern musste. Der seitens BMW verantwortliche Teamchef nie. Trotz mäßiger Leistung hielt man jahrelang an Fahrern wie Ralf Schumacher, Montoya uns Heidfeld fest. Warum eigentlich?
Userpage von mueckenburg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.07.2009, 11:16     #502
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Ich befürworte auch den Austritt. Tritt man eigentlich komplett zurück oder wird man evtl. weiterhin Motoren liefern? Soweit ich weis, läuft der Motorenvertrag zwischen Renault und Red Bull Racing aus. Das wäre doch vielleicht eine Alternative.
Grüße,

Andreas
Alt 29.07.2009, 11:24     #503
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Ich halte den Austritt auch für sinnvoll. Die F1 wird immer uninteressanter und manche "Schlacht" in der Presse hat das Image sicher nicht gehoben.

Die Aufregung ist erstmal ein kurzfristiger Effekt, kommt wahrscheinlich von den gleichen Leuten, die sonst gemotzt hätten dass die Autos so teuer sind weil das Geld in der F1 verpulvert wird.
Alt 29.07.2009, 11:40     #504
Bryce   Bryce ist offline
Power User

war eh nur noch peinlich was BMW da abgeliefert hat. Schad um die Mitarbeiter die von Sauber übernommen wurden. Was geschieht mit den Leuten? Was wird aus Heidfeld? Wer nimmt ihn freiwillig? Peinlich BMW.
Alt 29.07.2009, 11:40     #505
Der_Stevie   Der_Stevie ist offline
Power User
  Benutzerbild von Der_Stevie

Aktuelles Fahrzeug:
GT-S
Bei BMW hat man doch im Rückblick ziemlich kurzfristig gedacht. Kurz Williams ausprobiert, hat nicht sofort geklappt, raus da, Sauber gekauft, kurz ausprobiert, hat nicht sofort geklappt, also raus da. Diese kurzfristigen Entscheidungen passen nicht grad zu dem, was BMW jetzt plötzlich unter dem Begriff "Nachhaltigkeit" propagiert. Das sieht eher nach amerikanischem Spontanmanagement aus. Mein Spielzeug funktioniert nicht? Also werfe ich es weg. Reparieren wäre zu viel Arbeit.

Unschön ist das Ganze den Mitarbeitern gegenüber. BMW hat ja bis vor kurzem noch Leute im F1 Bereich eingestellt und hat noch nicht allzu lang die Sollstärke erreicht. Es ist ja auch nicht so, dass diese Leute wie bei den englischen Teams dann halt schnell zum nächsten Team ein paar km weiter wechseln können. Die sind mal richtig verarscht worden.

Wenn Ferrari sich von solchen kurzfristigen Erfolgsdellen hätte leiten lassen, wären die längst nicht mehr dabei. Sowas sollte man ganz oder gar nicht machen. Ein bisschen Durchhaltevermögen ist dafür erforderlich.

Peinlicher Abtritt insgesamt...

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 29.07.2009, 12:06     #506
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
GT-S
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
Tritt man eigentlich komplett zurück oder wird man evtl. weiterhin Motoren liefern?
Nein, man wird auch keine Motoren liefern.

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 29.07.2009, 12:25     #507
the.daywalker   the.daywalker ist offline
Guru
  Benutzerbild von the.daywalker

Aktuelles Fahrzeug:
e46 330cd

L-EX xxxx
Zitat:
Original geschrieben von Der_Stevie
..."Nachhaltigkeit" ...

Peinlicher Abtritt insgesamt...

Gruß
Stefan
moin,

du scheinst ja richtig angepisst zu sein.

irgendeine fadenscheinige begründung mussten sie sich doch aus dem ärmel zupfen. für mich ist dass -nur- kosten|nutzen technisch nachvollziehbar. die ergebnisse sind unter dem selbst propagierten anspruch, der absatz der eigenen fahrzeuge lässt sich momentan nicht (mehr) steigern und der gewinn bricht ein. also sparen.
auf der anderen seiten wollen sie ein sportliches image fahren, aber das war wahrscheinlich auch früher. letztlich erleben wir grade, wie sich die bmw-group umkrempelt. hoffentlich erfolgreich ....

so long

"What we are dealing with here is a total lack of respect for the law!" - The Prodigy | "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein (1879-1955)
Userpage von the.daywalker Spritmonitor von the.daywalker
Alt 29.07.2009, 12:35     #508
Der_Filmfreund   Der_Filmfreund ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Der_Filmfreund

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 440i (F32)

D-RP 6954
ENDLICH STEIGT BMW AUS

Obwohl mich die F1 grundsätzlich schon immer interessiert hat, bin ich deswegen noch lange nicht bereit, dafür Geld hinzublättern.

Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviel von den gezahlten 54.000 Euro für mein derzeitiges Auto direkt oder indirekt in das BMW-F1-Team abgezwackt wurde. Auf jeden Fall VIEL ZU VIEL !!!!!
Userpage von Der_Filmfreund Spritmonitor von Der_Filmfreund
Alt 29.07.2009, 12:47     #509
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
GT-S
Zitat:
Original geschrieben von the.daywalker
du scheinst ja richtig angepisst zu sein.
Nein, das kommt evtl. falsch rüber. Für den Zuschauer ändert sich ja im Vergleich zu diesem Jahr nichts. Die BMW sind ja aktuell auch schon unsichtbar.

Für die Formel1 ist es also nicht so wichtig. Ich bin aber einigermaßen erstaunt, wie unwürdig sich das Unternehmen BMW damit präsentiert.

Gruß
Stefan
Userpage von Der_Stevie
Alt 29.07.2009, 12:57     #510
Micha35   Micha35 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Zitat:
Original geschrieben von Der_Filmfreund
ENDLICH STEIGT BMW AUS

Obwohl mich die F1 grundsätzlich schon immer interessiert hat, bin ich deswegen noch lange nicht bereit, dafür Geld hinzublättern.

Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviel von den gezahlten 54.000 Euro für mein derzeitiges Auto direkt oder indirekt in das BMW-F1-Team abgezwackt wurde. Auf jeden Fall VIEL ZU VIEL !!!!!
Hey super, dann werden ja in Zukunft alle Fahrzeuge aus der BMW Group um X% bill...äh.. günstiger. Wenn das mal kein Grund zum Feiern is'

Themen-Optionen