BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2008, 21:00     #1
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Motorenrat/ Enthüllung

Hallo, liebe Gemeinde,

"Bye, bye BMW"- "Hello, BMW"!

Nach vielem Hin und Her und reiflicher Überlegung, steht doch noch ein Einser zur Debatte, nicht zuletzt auch durch eine sehr engagierte, junge Verkäuferin (Nein, Jungs nicht so, wie Ihr schon wieder denken möchtet... )!

Nun gut, ich bin mal einen Vor-LCI 120d Probe gefahren und fand den wirklich klasse. Den 123d bin ich am Donnerstag Probe gefahren. Bombe, aber nicht so harmonisch, wie ich zuvor angenommen hatte. Was natürlich klasse ist: Momentanverbrauch bei 180 7,5L/100Km/H

Auf jeden Fall, überlege ich nun nicht zuletzt auch wegen des Preises, den 118d in die Auswahl mit einzubeziehen.

Angesichts meiner Fahrleistung tendiere ich auf jeden Fall zum Diesel.

Was würdet Ihr mir raten?

BTW: dürfte ich meine momentane Winterbereifung 16 Zoll Kreuzspeiche 42 montieren?

Gruß Julian
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.11.2008, 21:55     #2
Bemme   Bemme ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Bemme

Aktuelles Fahrzeug:
E81 118i (Weiß, M Paket)

DD-PR XX
Bezüglich 123d, der hat ja Ubi auch nicht so gut gestanden und auch er setzt demnächst auf einen 118d.

Den LCI 118d bin ich schon zig ma gefahren, übermorgen wohl auch wieder für 2Tage

Der Motor ist wirklich nicht schlecht, Durchzug und Verbrauch stimmen.
Denke mal ab einer bestimmten Kilometerleistung, kann der 118d vom Kostenfaktor sehr überzeugen. Hab zumindest kaum problematiches über den Motor gehört!?

Der Einser an sich, ist meiner Meinung nach ein vollwertiger BMW, Sportlichkeit und Agilität zeichnen ihn aus. Es gibt da ja auch andere Meinungen dazu
Der LCI ist aber in jedem falle zu bevorzugen, die Verbesserungen sind einfach zu gravierend um diese untern Tisch zu kehren...

Sind ET47, passen aufjedenfall drunter aber abnehmen musst du sie halt lassen.
Alt 02.11.2008, 22:27     #3
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i 116i
Schließe ich mich an, wobei wir Dien Budget nicht kennen. Mehr ist immer gut, aber m.E. reicht der 18d im 1er. Lieber ein paar Extras mehr dann, die machen was aus im 1er.

Und LCI auf jeden Fall und rechne mal einen Neuwagen dagegen, die sind manchmal billiger als Gebrauchte
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Alt 02.11.2008, 22:35     #4
youngdriver   youngdriver ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Mir würde der 118d von den Fahrleistungen dicke reichen. Das gesparte Geld würde ich viel lieber in Ausstattung investieren!
Gerade beim 1er kann wahnsinnig viel Geld für quasi Sebstverständlichkeiten verschwinden. .

Schalter oder Automatik? Ich bin zwar Automatikfan doch einen 1er kann man noch schalten, zumal der Aufpreis dann doch recht happig ist.

Bei Navi Prof kriegst du eben das komplett neue, da du dies ja schonmal angesprochen hattest würde ich dann statt Automatik oder 120d lieber dies nehmen.

Youngdriver
Alt 02.11.2008, 22:46     #5
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Definitiv LCI, die Materialanmutung ist eine andere Liga, außerdem gibt es nur so den Dreitürer
IMO reicht der 18d aus, den 20d fand ich ehrlich gesagt für nominelle 34 PS Mehrleistung etwas enttäuschend, mir fehlt allerdings der Vergleich zum 123d. Jedenfalls, wenn man mit dem Diesel leben kann, ist der 18d ein schöner Motor und v.a. sehr harmonisch.

Ich nehme an es geht um einen Neuwagen? Was meiner Ansicht nach Pflicht beim 1er ist: Xenon, Sportsitze, M-Lederlenkrad, bessere Interieurleisten, Dachhimmel in Anthrazit, Hifi-System. Alles weitere sollte vom persönlichen Geschmack und Bedarf abhängig gemacht werden.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".

Geändert von exhorder (02.11.2008 um 23:01 Uhr)
Userpage von exhorder
Alt 02.11.2008, 23:42     #6
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
So,
ich glaub dann geb ich auch mal wieder meinen Senf hinzu
Wie bekannt ist,hatte ich 1 Jahr lang einen BMW 123d E81 (3-Türer -> Details siehe Userpage). Ich war nicht zufrieden mit dem Charakter des Motors,da er für mich zu unkultiviert lief. Es gab zu viele und starke Vibrationen, der Verbrauch war im Schnitt 0,5-1l über dem meines Ex-325d E90 ohne EffDyn. Der zu kurz übersetzte 6.Gang nervte auf längeren BAB-Etappen durch die zu hohen Drehzahlen und den daraus resultierenden Lärm im Innenraum.
Nun habe ich ein 118d Cabrio bestellt,da mir der Motor sehr gut zusagt. Er ist drehwillig, besitzt praktisch kein Turboloch, sehr sparsam und ausreichend kräftig.

Was die Ausstattung angeht,so sollte in einem 1er nicht fehlen:

- Advantage Paket
- Klimaautomatik
- Sport-Lederlenkrad (oder lieber M Lenkrad)
- USB-Schnittstelle m. Radio Prof.
- PDC hinten
- Metallic-Lack
- Exterieurumfänge lackiert
- Raucherpaket (zum Anschluss eines portablen Navis)

Gruß Ubi
Alt 03.11.2008, 01:18     #7
Julian_125   Julian_125 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Julian_125

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E12 528i ('78), E91 320d ('08)

W-** ***
Ja, im Falle, dass ich mich für einen Einser entscheiden sollte, würde es ein Neuwagen. Budget würde für einen 120d oder sogar einen 123d reichen, aber dann leider etwas weniger Ausstattung. Leider gefällt die Aufpreispolitik im Einser überhaupt nicht, bzw. finde ich sie eine absolute Frechheit.
Da mich das Fahrzeug die nächsten Jahre begleiten soll, bin ich auch eher weniger für Kompromisse bereit.

Die angesprochenen Extras sind eh alle auf der Wunschliste. Das Navi Professional finde ich ein Leckerbissen, aber ich sehe nicht ein, den Aufpreis dafür zu bezahlen.

Naja, werde mich die nächsten Tage noch ein bisschen mit Probefahrzeugen austoben und noch mal bei BMW verhandeln. Vielleicht rücken sie ja noch ein bisschen mehr raus, als ich schon hinbekommen habe.

Danke schon mal für die Tipps!

Viele Grüße
Julian

Geändert von Julian_125 (03.11.2008 um 01:21 Uhr)
Userpage von Julian_125 Spritmonitor von Julian_125
Alt 03.11.2008, 02:37     #8
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Ich würde auch den 118d wählen. In der Niederlassung stand mal ein 5-Türiger 118d (LCI natürlich) mit mehr oder minder der Ausstattung (Sportsitze waren aber leider nicht dabei, Navi auch nicht), die ich wählen würde - leider in langweiligem Titansilber gekleidet. Der Preis war mit etwas über 31.000€ geringer, als ich gedacht habe. Zwischen 31.000 und 34.000€ wird man für einen 118d (ohne Rabatt) einplanen müssen. Nackt ist er schon nicht gerade billig und zusätzlich kommen noch Extras in Wert von ca. 8000€ hinzu. Für 32.000€ bekommt man bei einem 120d deutlich weniger Ausstattung. Ich würde mich daher für einen 118d entscheiden - die Leistung reicht und für mich zählt das Gesamtpaket. Guter Motor, schlechte Ausstattung - never! Ich weiß allerdings nicht, wie du das siehst.

Ich würde zunächst alle 3 Diesel zusammen nehmen und die jeweiligen Endpreise gegenüber stellen. Eventuell kann man sich dann Angebote einholen und wägt dann ab, welches Paket einem am besten steht. Ich wüsste, dass ich beim 1er zunächst ganz unten anpacke. Zuviel Ausstattung würde ich aber auch nicht wählen, weil man die später nie und nimmer bezahlt bekommt. Dann wählt man eben eine Nummer größer und kann die Angst vor Leistungsmangelerscheinungen gekonnt abstreifen. Schlapp ist der 118d nicht, aber der lange, 6. Gang ist Fluch und Segen zugleich. Sparsam und äußerst zäh. Ich finde das aber nicht schlecht.
Alt 03.11.2008, 11:43     #9
powders   powders ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
3er Touring F31, Sharan Cup 2.0TDI
Hallo Julian,

nach 3 Jahren 120d (VFL), einige Werkstatt-Probefahrten im 118d und fahrten mit dem 116i meines Bruders kann ich dir folgendes Raten:

Es kommt darauf an! (Nein, ich bin kein Anwalt. )

Es kommt eigentlich nur auf dich und deine Fahrgewohnheiten an. Daß es ein Diesel wird, ist wohl klar. Das ist schon mal gut. Die Frage ist nur, bist du ein "Cruiser", "Sportbetonter" oder dauernd am Limit?

Wenn du gern mal auch schneller fährst (BAB) und überholen usw. würd ich dir zum 120d raten. Er kann eigentlich alles sehr gut. 118d auch, eben etwas gemächlicher. Aber für einen flotten Überholvorgang auf der Landstraße reicht es allemal.

Wenn du aber wirklich sportbetont fahren willst - und eben öfters BAB usw. fährst, dann 120d oder sogar 123d. Dann hast du vielen was voraus. Wenn du aber sagt, du bist eher der "Cruiser" und sparst gerne Benzin, dann würd ich dir nen 118d mit etwas mehr Ausstattung empfehlen. Wobei ein 123d mit den bekannten Ausstattungspaketen sicherlich mehr als gut ausgestattet ist.

Ich denke du profitierst auch noch von der derzeitigen Lage, etwas günstiger an einem 120d oder 123d ranzukommen, weil in der Neuwagenbranche eh grad flaute ist. Noch besser wäre es, bis 2009 zu warten, aber so lange hast du wohl keine Zeit.

Falls du Barzahler bist, würde ich trotzdem mal ein Leasingangebot rechnen lassen, einfach mal so zum Vergleich. BMWFS hat in Verbindung mit dem Servicepaket für die Fahrzeuge manchmal recht gute Angebote.

Bleibt es denn beim Hatchback oder käme auch ein Coupé oder evtl. ein Cabrio in Frage?

Gruß
Markus
Alt 03.11.2008, 13:40     #10
Adrian328   Adrian328 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d
Hallo,

meine Vorredner haben eigentlich schon alles wichtige gesagt (siehe auch Ubertos Beitrag), ich würde noch mindestens zum Radio Professional raten. Macht meiner Meinung nach mehr daher und ist von der Bedienung besser.

Gruß

Adrian
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen