BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2002, 08:38     #1
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
Klimaautomatik: Eingestellte Temp. stellt sich nach Motorstart zurück?

Hallo zusammen,
Mir ist gestern (aber auch schon früher) folgendes aufgefallen.
Der Wagen stand ca. 4h. Dann bin ich eingestiegen, Zündschlüssel auf Stellung 2, am Klimabedienteil die Temp. von 19 auf 20°C erhöht und den Wagen gestartet. Anschliessend stand die Temp. aber wieder auf 19°C ? Bin dann 5`gefahren, Kiste für ca. 2h abgestellt, beim wiedereinsteigen dieselbe Prozedur (diesmal von 20 auf 22°C) und wieder stand nach dem Anlassen die verherige Temp. im Display! Heute Morgen hab ich`s nochmal probiert, aber diesmal blieb die vor dem Anlassen eingestellte Temp. erhalten ! Was mir noch aufgefallen ist, bei den gestrigen Versuchen stellte das Display während des Motorstartens ab (also kurzzeitig keine Anzeigen mehr im Klimabedienteil), heute Morgen nicht! Ist das normal? Wieso stellt sich die manchmal zurück und manchmal nicht (Softwarebug?)?
Im Prinzip ist es ja nicht weiter tragisch, funktioniert alles einwandfrei, würd mich aber trotzdem Wunder nehmen woran das liegt.
Danke für Info`s.
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.05.2002, 09:29     #2
Matze   Matze ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
328iA Cabrio (E36), 318iA Limo (E46)

Lö-B
Es gibt bei BMW einen Serviceinfo bezüglich der Klima, das bezieht sich meines Wissens aber auf die Einstellung der Lüfterstufe, die sich immer wieder zurück stellt.

Ist ein Softwareproblem

Gruss, Matthias
Alt 31.05.2002, 09:32     #3
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
als Lai würde ich denken, Du hast evtl. ein Spannungsproblem, gibt es beim Starten auch Probleme, ich meine, als wenn die Batterie langsam ihren Geist aufgibt?

Hat sich auch das Radio, wenn Du es überhaupt in letzter Zeit angemacht hast, verstellt, Code nach Starten/Stehen erforderlich?

Wenn ja, ist die Batterie hin und durch den Startvorgang so leer, das kurzfristig eine Spannungsunterversorgung auftritt, mal laienhaft gedeutet.

Kann auch was anderes sein, mal sehen, was die Profis so deuten

gruß
bigolli
Alt 31.05.2002, 09:33     #4
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
ist ein Softwareproblem...

aber da der Wagen doch nun schon älter ist, müßte es ihm doch schon vorher aufgefallen sein, oder nicht?
Alt 31.05.2002, 09:41     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ich halte das "Softwareproblem" für unwahrscheinlich - ihr schriebt ja schon das es dann nicht plötzlich hätte auftreten können. Eher ein Spannungsproblem ist meiner Auffassung nach die Ursache - wie stark bricht beim Start die Spannung zusammen? Vielleicht ist die Batterie nicht mehr so frisch oder nur stark entladen.... Die Klima bleibt nach Abstellen noch bis zu 15 Minuten aktiv. Danach werde die Einstellungen in einem Eprom abgespeichert und die Klima schaltet sich ab (das Brummen des Sensorlüfters hört dann auch auf) - wenn die Klima während des "Standby" oder beim Speichern Unterspannung bekommt wäre eine Mögliche Folge, das sie die veränderten Einstellungen vergißt und auf den alten Kram aus dem Eprom zurückgreift....

Ich würde zuerst mal die Batterie laden und die Spannung am Klimabedienteil während des Starts messen....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 31.05.2002, 09:48     #6
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09) + E91 325xi (Jg.06)

BL XXX XXX
@bigolli
Hmm, nein, der Radio hat sich nicht verstellt, aber mit der Batterie könntest Du recht haben! Hatte ja letzten Herbst ein Problem mit der Batt. Nach einer Woche stehen war sie unten, und das weil der Radio damals noch direkt an der Batt. hing und nicht über die Zündung (das wollte ich so) und dann so die kleine Digi-Uhr des Radios die Batt. leergesaugt hat. Hab dann den Radio über die Zündung genommen und seither kann ich den Wagen auch wieder Problemlos eine Woche stehen lassen. Aber ich denke schon, dass trotzdem die Batt. nicht mehr allzu frisch ist.
Der Wagen startet überigens ohne Probleme!
Userpage von Gonzo Spritmonitor von Gonzo
Alt 31.05.2002, 10:06     #7
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
ist leider oft so, wenn die Batterie einmal tiefentladen war, kann sie meistens nur noch austauschen, meine Erfahrung!

Jan Hennig sieht ja auch in der Batterie das eigentliche Problem, lag ich doch nícht so falsch

gruß
bigolli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen