BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2008, 11:42     #1
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Das BMW Concept X1.


Geändert von Martin (02.10.2008 um 19:37 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 01.10.2008, 11:42     #2
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Charakter:

• Weltpremiere für das Konzept eines BMW X Modells im Premium-Kompaktsegment.

• BMW als Begründer der Fahrzeugkategorie Sports Activity Vehicle baut die Familie der BMW X Modelle konsequent aus.

• Authentische Übertragung der für ein BMW X Modell typischen Charaktereigenschaften und Designsprache in eine neue Fahrzeugklasse. Modernität, Agilität, Vielseitigkeit und Premium-Qualität werden im Design der Konzeptstudie klar zum Ausdruck gebracht.

• Als innovatives Fahrzeugkonzept im Premium-Kompaktsegment setzt das BMW Concept X1 Standards für coole Eleganz, prägende Modernität und variable Funktionalität.

• Das BMW Concept X1 bietet Spielraum für spontane Mobilität in vielfältiger Ausprägung und entspricht damit den Lebensumständen einer modernen, aktiven Zielgruppe. Die detaillierte Ausarbeitung des Konzepts ermöglicht Aussagen über die Fertigung eines entsprechenden Serienfahrzeugs nnerhalb eines Jahres.


Exterieurdesign:

• Typische Merkmale eines BMW X Modells werden mit elegant gestreckten Proportionen kombiniert. Das BMW Concept X1 gewinnt dadurch einen eigenständigen Charakter innerhalb der Familie der BMW X Modelle.

• Die markante Frontansicht bringt den robusten und kraftvollen Charakter des Fahrzeugs durch die Breitenbetonung zum Ausdruck. Ein farblich abgesetztes Unterfahrschutzelement unterstreicht zusätzlich die breite Spur.

• Das BMW Concept X1 verfügt über markentypisch oben angeschnittene Doppelrundscheinwerfer mit einer weiß eingefärbten horizontalen Abdeckung am oberen Rand. Die Positionierung der Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer entspricht dem Drei-Augen-Gesicht bei anderen BMW X Modellen.

• Sechs Konturlinien und eine dreidimensionale Anformung bestimmen die Dynamik ausstrahlende Oberflächengestaltung der Motorhaube. Die nneren Linien laufen auffallend spitz nach vorn auf die BMW Niere zu, die äußeren setzen sich nach hinten in der Schulterlinie der Seitenansicht fort.

• Durch den zentralen optischen Schwerpunkt, die geringe Distanz zwischen Vorderachse und Lenkrad und die leicht quadratische Kontur der Radausschnitte weist die Seitenansicht des BMW Concept X1 Parallelen zu anderen BMW X Modellen auf. Die Radorientierung wird durch schwarze Karosserieumrahmungen aus robustem Kunststoff unterstrichen. Eine massive, silberfarbene Dachreling erstreckt sich bis weit ins Heck hinein und bestimmt gemeinsam mit der Luftabrisskante den Verlauf der Dachlinie.

• Charakteristisches Heck mit L-förmigen Rückleuchten, die durch LED-gespeiste Röhren eine homogene Lichtabstrahlung gewährleisten. Die flach geneigte Heckscheibe verleiht dem BMW Concept X1 eine sportliche Anmutung, horizontale Linien betonen die Breite des Fahrzeugs.

• Als modellspezifisches Designmerkmal umrahmen dreidimensionale Anformungen die Konturen der Scheinwerfer und Heckleuchten sowie der Seitenfenstergrafik.

Geändert von Martin (02.10.2008 um 19:38 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 11:43     #3
Martin   Martin ist offline
BMW-Treff Team
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: 72336-Balingen
Beiträge: 19.730

Aktuelles Fahrzeug:
E89

BL-
Das erste Sports Activity Vehicle im Premium-Kompaktsegment: Das BMW Concept X1.

Einmal mehr sorgt die Erfolgsgeschichte der BMWX Modelle für Inspiration bei der Entwicklung innovativer Fahrzeugkonzepte. Das BMW Concept X1 vermittelt die Faszination der agilen, vielseitigen und auch abseits fester Fahrbahnen souveränen Mobilität in einer neuen Fahrzeugklasse. Mit dieser Studie ermöglicht BMW den Ausblick auf das weltweit erste Sports Activity Vehicle im Segment der Premium-Kompaktfahrzeuge. Das Design des Konzeptfahrzeugs bringt die Stärken eines derartigen Modells klar zum Ausdruck. Das BMW Concept X1 strahlt Agilität und Vielseitigkeit sowohl in den Fahreigenschaften als auch bezüglich seiner Einsatzmöglichkeiten aus. Darüber hinaus wird die stilsichere Eleganz des Fünftürers ebenso erkennbar wie seine moderne Funktionalität.

BMW entspricht mit dem Konzeptfahrzeug den Anforderungen einer modernen Zielgruppe, für die ein zeitgemäßes Automobil sowoh den Herausforderungen des Alltagsverkehrs als auch dem Bedürfnis nach aktivem Lifestyle und vielfältigem Fahrvergnügen gerecht werden soll. Das BMW Concept X1 signalisiert die für BMW X Modelle typische Ausprägung der Freude am Fahren in Kombination mit einem hohen Maß an Funktionalität. Erstmals werden diese Eigenschaften nun auf ein Fahrzeug des Premium-Kompaktsegments übertragen.



Erneute Innovation im von BMW begründeten Segment Sports Activity Vehicle.

Als Begründer der Fahrzeugkategorie Sports Activity Vehicle hat BMW herausragende Kompetenz bei der Entwicklung neuartiger Fahrzeugkonzepte unter Beweis gestellt. Seine bis heute gültige Position als Innovationsführer in diesem Segment erlangte der deutsche Premium-Automobilhersteller 1999 mit der Präsentation des BMWX5 der ersten Generation. Im Umfeld eines bis dahin von klassischen Geländefahrzeugen dominierten Marktsegments setzte dieses Modell mit seinen herausragenden fahrdynamischen Qualitäten völlig neue Akzente. Der BMW X5 - inzwischen in zweiter Generation auf dem Markt - setzt mit seinen überlegenen Fahreigenschaften und darüber hinaus durch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und das luxuriöse Ambiente seines Innenraums nach wie vor die Maßstäbe für Fahrzeuge seiner Kategorie.

Das außergewöhnliche Potenzial der neuen Fahrzeuggattung versetzte BMW darüber hinaus bereits frühzeitig in die Lage, die attraktiven Eigenschaften des Konzepts Sports Activity Vehicle auf weitere Marktsegmente zu übertragen. Mit dem BMW X3 wurde herausragende Agilität auf unterschied-ichsten Terrains auch in der Fahrzeugklasse unterhalb des BMW X5 zum Erfolgsfaktor. Auch der BMW X3 war das erste und über Jahre hinweg einzige Angebot eines Premium-Herstellers in diesem Segment. Mittlerweile wurden weltweit mehr als 500.000 Fahrzeuge dieses Modells verkauft.


Auch der weitere Ausbau der Familie der BMW X Modelle basiert auf der einzigartigen Innovationskraft des weltweit erfolgreichsten Anbieters von Premium-Automobilen. Mit dem BMW X6 wurde in diesem Jahr das weltweit erste Sports Activity Coupe erfolgreich in den Markt gebracht. Dieses Modell, das die dynamische Linienführung eines Coupes mit der souveränen Kraft und kultivierten Robustheit eines BMW X Modells kombiniert, setzt die bereits beim BMW X5 umgesetzte Betonung fahrdynamischer Qualitäten mit faszinierender Konsequenz fort. Mit ihm legt BMW einmal mehr den Grundstein für eine vollkommen neue Fahrzeugkategorie. Auch der BMW X6 erschließt zusätzliche Zielgruppen für das Konzept der BMW X Modelle, von denen inzwischen weltweit bereits mehr als 1,2 Millionen Fahrzeuge abgesetzt wurden.


Die BMW X Modelle: Einzigartig im Konzept, überlegen in Technik und Qualität.

Der globale Markterfolg und die hohe Attraktivität der BMW X Modelle ist nicht nur der präzisen und zielgruppenorientierten Weiterentwicklung des Fahrzeugskonzepts, sondern auch der Umsetzung markentypischer Eigenschaften in dieser Kategorie zu verdanken. Die Faszination eines BMW X Modells verbindet sich mit kompromissloser Premium-Qualität. Die einzigartigen Fahreigenschaften sind nicht nur dem Konzept, sondern auch der weltweit führenden Kompetenz von BMW auf dem Gebiet der Antriebssysteme geschuldet. Darüber hinaus kommt die Innovationskraft des Unternehmens auch bei der Ausstattung der BMW X Modelle mit überlegener Fahrwerkstechnik sowie bei den Fahrassistenzsystemen, den Sicherheitsund den Komfortmerkmalen zur Geltung.

Hinzu kommt, dass diese exklusive Bündelung von Qualitäten bei jedem BMW X Modell mit einer im Wettbewerbsumfeld unerreichten Effizienz kombiniert wird. Im Verhältnis zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch erreichen BMWX Modelle Werte, die zumeist weit unter jenen vergleichbarer Modelle des Wettbewerbs liegen. Der zeitgemäße Charakter der BMWX Modelle kommt schließlich auch in ihrer hohen Wertstabilität zum Ausdruck. Der dauerhafte Werterhalt des BMW X5 und des BMW X3 wird regelmäßig durch unabhängige Marktstudien bestätigt.

Unter diesen Prämissen stehen auch die Vorbereitungen für den Vorstoß in ein weiteres Marktsegment, für den das BMW Concept X1 die Perspektive aufzeigt. Das Konzeptfahrzeug lässt erkennen, welche Eigenschaften von einem BMW X Modell im Segment der Premium-Kompaktfahrzeuge zu erwarten wären. Sein Design signalisiert die Zugehörigkeit zur Familie der BMWX Modelle. Zugleich bringt es diese Merkmale in einer individuellen Ausprägung im Rahmen der für BMW typischen Formensprache zur Geltung. Die Studie verkörpert den Anspruch, auch im Premium-Kompaktsegment das Maximum an Fahrvergnügen und Effizienz, Vielseitigkeit und Funktionalität sowie Sicherheit, Komfort und Qualität zu verwirklichen. All diese Faktoren sind im BMW Concept X1 bereits so weit berücksichtigt, dass Aussagen über die Fertigung eines entsprechenden Serienfahrzeugs innerhalb eines Jahres getroffen werden könnten.



BMW X1: Authentische Umsetzung des Konzepts der BMW X Modelle in einem neuen Fahrzeugsegment.

Jedes BMWX Modell trägt in seinem Design und in seinen Fahreigenschaften die unverwechselbaren Gene dieser Fahrzeugkategorie in sich und offenbart zugleich eine individuelle Ausprägung der für die Marke und das Konzept typischen Merkmale. Damit ist eine authentische Umsetzung der Markenwerte und der charakteristischen Eigenschaften eines BMW X Modells in jedem Marktsegment gewährleistet. Dieser Anspruch wird auch mit dem BMW Concept X1 verwirklicht. Die Konzeptstudie ist trotz ihrer im Vergleich mit den Modellen BMW X6, BMW X5 und BMW X3 geringeren Karosserieabmessungen aus jedem Blickwinkel klar als BMW X Modell zu identifizieren. Zugleich setzt das Design BMW typische Akzente, die den spezifischen Anforderungen des Premium-Kompakt-segments gerecht werden und neue Impulse für die Wahrnehmung von Fahrzeugen dieser Klasse vermitteln.

Mit dem BMW Concept X1 übernimmt BMW auch in der Premium-Kompakt-klasse die Vorreiterrolle. Erstmals werden die Merkmale eines Sports Activity Vehicle authentisch in dieses Marktsegment übertragen. Daraus resultiert das Konzept eines Fahrzeugs, das im urbanen Verkehrsgeschehen ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit und spontaner Aktivität bereithält. Das BMW Concept X1 signalisiert Möglichkeiten zur Mobilität, die in diesem Segment bisher nicht zu verwirklichen sind. Es verkörpert Vielseitigkeit und Agilität in kompakter Form und stellt damit eine besonders zeitgemäße nterpretation der für BMWX Modelle typischen Freude am Fahren dar.

Mit einer Außenlänge von 4.457 Millimetern wird das Format des BMW X3 um 108 Millimeter unterschritten. Der Radstand des BMW Concept X1 beträgt 2.760 Millimeter. Durch ihre Proportionen sowie durch die Ausgestaltung mit vier Türen und einer großen Heckklappe stellt die Studie ein großzügiges Raumgefühl in Aussicht. Die Klarheit der Formgebung weist zudem auf eine an den Erfordernissen des Alltagsverkehrs orientierte Funktionalität hin. Das BMW Concept X1 verbindet diese Merkmale mit einer selbstbewussten Eleganz, die den Status eines Premium-Automobils widerspiegelt. Mit diesen Eigenschaften wird das Fahrzeug zum Trendsetter für eine moderne und zukunftsweisende urbane Mobilität.



Frontdesign: Dynamische Linienführung, charakteristische Breitenbetonung.

Zur Ausnahmeerscheinung im Premium-Kompaktsegment wird das BMW Concept X1 auch durch die für BMW X Modelle charakteristische skulpturale Formgebung. Front, Seite und Heck gehen nahtlos ineinander über, ihre Flächen verschmelzen miteinander, prägnante Linien erzeugen fließende Verbindungen zwischen den Karosserieelementen. Durch markentypische Designelemente wird die unverwechselbare Wirkung des Fahrzeugs zusätzlich betont. Die aufrecht stehende BMW Niere, oben angeschnittene Doppelrundscheinwerfer, große, leicht viereckig konturierte Radausschnitte, das im unteren Karosseriebereich das Fahrzeug umfassende schwarze Band und die ausgeprägte Sickelinie der Seitenansicht sowie horizontale Linien am Heck weisen das Konzeptfahrzeug unmissverständlich als X Modell von BMW aus.

In einer neuen Ausprägung wird an der Front des BMW Concept X1 die kräftige Statur eines BMW X Modells zum Ausdruck gebracht. BMW X Gene zeigen sich auch in der auffällig konturierten Motorhaube und der Struktur der aufrecht stehenden BMW Niere, deren Stäbe beim BMW Concept X1 breit und weit auseinander stehend ausgeführt sind und so die Robustheit des Fahrzeugs symbolisieren. Die BMW typischen Doppelrundscheinwerfer erlangen durch ihre im oberen Bereich scharf angeschnittene Form einen besonders intensiv fokussierenden Ausdruck. Durch eine weiß eingefärbte horizontale Abdeckung am oberen Rand wird dieser Effekt zusätzlich verstärkt.



Innovative Oberflächengestaltung hebt ausdrucksstarke Details hervor.

Ein weiteres innovatives Gestaltungsmerkmal stellt die dreidimensional angeformte Umrahmung der Scheinwerfer dar. Dieses beim BMW Concept X1 eingesetzte Designelement - das auch bei der Einfassung der Rückleuchten und der Seitenfenstergrafik aufgegriffen wird - setzt den hochwertig technischen Charakter der Scheinwerfereinheiten und ihrer Klarglasoptik besonders ausdrucksstark in Szene. Die Nebelscheinwerfer sind in der für BMW X Modelle typischen Weise weit außen und oberhalb des Lufteinlasses angeordnet.

Der robuste Charakter des BMW Concept X1 wird durch einen Unterfahrschutz zusätzlich hervorgehoben. Dieses Merkmal, das auf die Einsatzmöglichkeiten jenseits fester Fahrbahnen verweist, gewinnt durch seine silberfarbene Lackierung eine besonders hochwertige Anmutung. Der vordere Rahmen des Schutzelements stellt zugleich die untere Begrenzung des Lufteinlasses dar. Gemeinsam mit einem ebenfalls silberfarbenen Steg, der über die gesamte Breite des Lufteinlasses hinweg verläuft, werden so zwei farblich kontrastierende horizontale Linien gebildet, die das Fahrzeug kraftvoll und breit erscheinen lassen.

Die Flächengestaltung der kraftvoll gewölbten Motorhaube wird von sechs prägnanten Konturlinien bestimmt, die zur Fahrzeugfront hin V-förmig aufeinander zu streben. Die beiden inneren Linien führen zur BMW Niere hin, wo sie beinahe aufeinander treffen. Die beiden äußeren Konturlinien verlaufen in der Gegenrichtung vom vorderen Motorhauben-Ansatz bis in die Seitenpartie des Fahrzeugs, wo sie in der Schulterlinie weitergeführt werden, die erst im Heck ausläuft. Durch diese Linienführung wird die skulpturale, alle Karosserieelemente miteinander verbindende Formgebung des BMW Concept X1 zusätzlich hervorgehoben.



Seitenansicht: Gestreckte Formgebung kombiniert mit typischen Merkmalen eines BMW X Modells.

In der Seitenansicht kommen sowohl die unverwechselbaren Proportionen des BMW Concept X1 als auch die neu interpretierten Merkmale eines BMW X Modells zur Geltung. Die Silhouette des kompakten Fünftürers wirkt auffallend gestreckt. Daraus erwächst eine sportlich-agile Formgebung. Zusätzlich sorgt die schräg stehende Heckklappe des Fahrzeugs für eine coupe-ähnliche Anmutung.

Mit dem kurzen vorderen Karosserieüberhang, der im Bereich der A-Säule eicht abgesenkten Brüstungslinie, den großen Radhäusern mit leicht quadratischer Kontur und den schwarzen Kunststoffschutzflächen im unteren Bereich der Karosserie verfügt das BMW Concept X1 auch in der Seitenansicht über die typischen Erkennungsmerkmale eines BMWX Modells. Ebenso charakteristisch ist der zentrale optische Schwerpunkt, der bei BMWX Modellen auf das harmonische Zusammenwirken der Vorder- und Hinterräder bei der Kraftübertragung hindeutet. Beim BMW Concept X1 wird diese Verbindung zusätzlich durch einen über die gesamte Länge des silberfarben lackierten Seitenschwellers hinweg verlaufenden Steg am unteren Rand der Kunststoffumrahmung unterstrichen. Die dynamische und kraftvolle Oberflächenmodellierung dieses Elements sorgt für ein attraktives Licht-/Schattenspiel und betont - ähnlich wie der hochwertige Unterfahrschutz an Front und Heck- die kultivierte Robustheit des Fahrzeugs.

Die Umrahmung der Seitenfensterflächen wird analog zur Einfassung der Scheinwerfer und Rückleuchten durch eine dreidimensionale Anformung besonders hochwertig dargestellt. Dadurch kommt die dynamische Kontur der Fenstergrafik einschließlich des als Hofmeisterknick bekannten Gegenschwungs am Fuß der D-Säule noch intensiver zur Geltung.


Prägnante Linienführung mit charakteristischem Schwung.

Zwischen den charakteristischen Linien der Seitenansicht entwickelt sich beim BMW Concept X1 ein reizvolles Wechselspiel zwischen konkav und konvex ausgeformten Flächen. Das daraus resultierende Licht- und Schattenspiel lässt das Fahrzeug kraftvoll und agil erscheinen. Die aus der Motorhaube in die Seite fließende Schulterlinie betont die dynamische Formgebung.

Darüber hinaus prägt die parallel zum Seitenschweller verlaufende untere Charakterlinie die Seitenansicht des BMW Concept X1 in unverwechselbarer Weise. Sie entspringt im Bereich der seitlichen Blinkleuchte, fällt kurz ab und strebt im weiteren Verlauf zunächst leicht und anschließend mit zunehmender Dynamik nach oben, bevor sie in der hinteren Tür ausläuft. In ihrem Schwung zielt diese Linie exakt auf die den Hofmeisterknick umrahmende Linie der Fenstergrafik, sodass der Eindruck einer zusammenhängenden, die gesamte Seitenansicht umfassenden Kontur entsteht. Der zunächst sanft und dann dynamisch nach oben weisende Verlauf dieser Charakterlinie ist ein Designelement, das unter anderem auch in der Motorhaube, der Kontur der Rückleuchten und der Linieführung auf den Seitenspiegeln aufgenommen wird und somit ein prägendes Gestaltungsmerkmal des BMW Concept X1 darstellt.

Sowohl die Robustheit als auch die variable Funktionalität des BMW Concept X1 wird durch eine massive Dachreling betont, die sich bis weit in das Heck hinein erstreckt und dort in der Luftabrisskante ausläuft. Die Ausführung der Dachreling im Farbton Liquid Silver ist ein weiteres Merkmal für den kultivierten Auftritt und den Premium-Charakter des Fahrzeugs.

Das BMW Concept X1 stehtauf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen in einem hochwertigen und für BMWX Modelle innovativen 10-Speichen-Design. Die neu gestalteten und zweifarbigen Räder verkörpern urbane Sportlichkeit und Agilität in einer auffallend eleganten Form. Die schmalen Speichen der Felge sind nach außen hin leicht in sich gedreht. Die Felgenstege sind vorn abgedreht und zeigen dadurch den hellen Silberton von poliertem Aluminium. Die Seitenflanken und das Felgenbett sind hingegen in dunklem Grau lackiert, wodurch ein sportiver Kontrast entsteht.



Markante Heckansicht mit innovativer Leuchtentechnik.

Analog zur Frontansicht verfügt auch das Heck des BMW Concept X1 über einen silberfarben lackierten Unterfahrschutz. Der hintere Rahmen des breiten Schutzelements setzt auch dort einen farblich kontrastierenden Akzent, der die Breite des Fahrzeugs zusätzlich unterstreicht.

BMW typische Formgebung und innovative Technologie werden bei der Gestaltung der Heckleuchten miteinander kombiniert. Die Leuchteneinheiten verfügen über eine L-förmige Kontur, die ihre typische Form auch im Nachtdesign sichtbar macht. Ihr Nachtdesign wird darüber hinaus von nnovativer Technik bestimmt. Als Lichtquelle dienen durchgehend fluoreszierende, rot glühende Lichtbänke, die von LED-Einheiten gespeist werden. So entsteht eine homogene Lichtabstrahlung mit hoher Signalwirkung bei einem im Vergleich zu herkömmlichen Leuchten deutlich geringeren Energieverbrauch.

Einen zusätzlichen optischen Effekt ermöglicht die weit in die hinteren Seitenwände hinein reichende Platzierung der Heckleuchteneinheiten. Die von fluoreszierenden Röhren gebildeten Lichtbänke werden bis in die Seiten hinein fortgeführt, wo sie einen leicht ansteigenden Verlauf annehmen und so die L-förmige Kontur der Leuchteneinheiten noch stärker hervorheben. Dieses dreidimensionale Bild trägt zusätzlich zum individuellen Nachtdesign des BMW Concept X1 bei.

Auch die Karosserielackierung des BMW Concept X1 unterstreicht seinen nnovativen, modernen und zugleich hochwertigen Charakter. Der neu entworfene Farbton Meridiangold metallic unterstreicht den jugendlichdynamischen Auftritt des Konzeptfahrzeugs. Der intensiv goldgelbe Farbton fasziniert sowohl im Scheinwerferglanz als auch bei Sonneneinstrahlung durch effektvolle Lichtspiele und bringt dabei die kunstvoll modellierten Flächen des BMW Concept X1 besonders wirkungsvoll zur Geltung.

Geändert von Martin (02.10.2008 um 19:41 Uhr)
Userpage von Martin
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen > BMW-News

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.