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Alt 29.05.2002, 14:10     #1
Franz M3   Franz M3 ist offline
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ETNr.Endschalldämpfer

Hallo,
wäre jemand so nett mir die Ersatzteilnr. des Endschalldämpfers für einen E36 cabrio 328i zu nennen?
danke im voraus.

Gruss
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Franz
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Alt 29.05.2002, 14:24     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Endschalldämpfer mit Abgasklappe für E36 328i (Karosserieform egal, alle gleich): 18 10 1 432 921 für 469,80€. Ist die neue Version mit Befestigungsmöglichkeit für Schwingungstilgergewicht. Die alte hatte die Nummer 18 10 1 433 230.

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 29.05.2002, 15:49     #3
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
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Also 470 EUR sind imho für einen Serienschalldämpfer ziemlich viel.

Da ist es nicht mehr weit bis zu einem Edelstahlendschalldämpfer beispielsweise von Eisenmann. Zumindest für die Leute, die auf etwas kernigeren Klang stehen.

Gruß Daniel
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Alt 29.05.2002, 16:39     #4
Robert323   Robert323 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
Hallo

Endschalldämpfer mit Abgasklappe für E36 328i (Karosserieform egal, alle gleich): 18 10 1 432 921 für 469,80€. Ist die neue Version mit Befestigungsmöglichkeit für Schwingungstilgergewicht. Die alte hatte die Nummer 18 10 1 433 230.

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Hi Jan,

Du scheinst Dich ja richtig gut mit den BMW ESD´s auszukennen, als ich bei meinem E46 den BMW ESD mit einem Bstuck ESD getauscht habe ist mir aufgefallen das bei dem BMW ESD so ein rotes Gummiteil befestigt war. Ist das dieser Schwingungstilger?? Was bewirkt er?? Die Auspuffanlage schwingt doch nicht, oder täusch ich mich da??

Achja , mein Bastuck ESD hat das Ding nicht!!??

DANKE!!

Gruß

Robert
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Alt 29.05.2002, 16:49     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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BMW 335i Touring

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Hallo

Der E46 323iA hat an der Motorseite des Endschalldämpfers auch einen Schwingungstilger. Ist mit einer M8er Sechskantschraube befestigt. Die Auspuffanlage mag nicht sichtbar schwingen aber dröhnende Resonanztöne sind auch nicht im Sinn des Erfinders.

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Alt 30.05.2002, 12:28     #6
Franz M3   Franz M3 ist offline
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Hallo Jan,
vielen Dank erstmals, aber welchen empfiehlst du mir?

Gruss
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Franz
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Alt 30.05.2002, 13:19     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Was meinst du mit "welchen"? Welchen Orginaltopf? Da ist die Antwort einfach: den ohne die Befestigungsmöglichkeit für das Tilgergewicht gibt´s nicht mehr. Und ob du einen Sportendtopf haben willst solltest du nach Hörprobe selbst entscheiden - da fehlt mir selbst nämlich die Erfahrung und Geschmäcker sind auch nicht alle gleich. Der Serientopf ist IMHO absolute orginal BMW-Qualität und das müssen auch die Edelstahl-Sportauspuffhersteller erst noch belegen, das ihre Produkte genauso haltbar sind....

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Alt 30.05.2002, 19:05     #8
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Hi Jan,
die Sporttoepfe haben aber keine Klappe , ist das OK ?

Gruss
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Franz
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Alt 30.05.2002, 19:22     #9
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Hallo

Probleme bekommst du ohne die Klappe keine - der Unterdruckschlauch der die Klappe betätigt muß nur sorgfältig verschlossen werden, damit die Unterdruckquelle (Motor) keine Falschluft zieht. Eine passende Schraube in den Schlauch gesteckt genügt gemeinhin zum Verschluß.

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Alt 30.05.2002, 19:38     #10
Franz M3   Franz M3 ist offline
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Hi Jan,
genau so wurde es gemacht, und der Wagen war unfahrbar....

Gruss
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