Notbremsfunktion - wann merkt die, dass ich notbremse?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich geb´jetzt mal ´ne platte Antwortfrage:


    Was sagt denn deine Bedienungsanleitung dazu ?
    Schau doch mal nach, was die Werbestrategen da geschrieben haben...


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • ja, schau dann mal in die Anleitung, falls einer von euch es weiß kann er es ja ma posten, weil ich erst wenn ich mit der arbeit fertig bin in in mein auto kom.......... und dann werden die hinter mir so oder so mal leiden müssen, weil jetzt will ichs dann doch mal wissen......

  • Also den kann man eigentlich einfach provozieren:


    Fahr etwa 70-100km/h schau in den Rückspiegel, wenn keiner da ist einfach mal schnell auf die Bremse drücken. Aber eben nicht voll durch sondern nur 2-5 cm, da macht ein normaler Wagen ohne DBC keine Vollbremsung sondern bremst eben nur leicht ab. Dank DBC wird kurz der volle Bremsdruck, wie bei voll getretenem Pedal aufgebaut. Entweicht dann aber wieder weil Du ja gar nicht voll hingetreten hast.


    So etwas kommt aber wegen der hohen Geschwindigkeit mit der man das Pedal da drücken muss nicht im normalen Strassenverkehr vor. Oder man bremst eben sowieso sehr stark, dann fällt einem das ganze natürlich nicht auf.


    Also auf einem Parkplatz kann man wohl eher nur 30km/h fahren und dabei blokieren eh gleich die Reifen & man steht. Ausserdem dauert das gnaze ja max. 5 Sek. Also wenn auf der Landstrasse ewig keiner zu sehen ist kann ja nix passieren. Man bricht ja nicht seitlich aus dabei, wenn ein Vieh/Mensch auf die Strasse rennen würde müsste man ja auch bremsen.

  • 346L,


    sorry, aber das "sowas" eben im normalen Straßenverkehr DOCH vorkommt, siehst Du an den Schauder-Berichten verschiedenster Kollegen, die sich hier seitenfüllend durchs Forum ziehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nicht richtig fahren können oder dauernde Angstbremser sind (was man mir ja vielleicht noch vorwerfen könnte:D ).
    Im Übrigen bin ich generell dafür, solche Tests auf Plätzen zu veranstalten, wo nix passieren kann. ;)

  • wo die Kinder Skateboarden, Tiere rumlaufen, ....auf dem Parkplatz rechnet keiner mit so nem verrückten, auf der Landstrasse/ Flurbereinigungsweg(geteert) auf dem man 2 km weit hinter und vor sich keinen sieht, da würd ich das dann schon er machen.......

  • Mit Parkplatz meine ich den örtlichen 20 000 qm-Platz, den's überall irgendwo gibt. Media-Markt, Volksfestplatz, OBI-Parke. Da ist meistens guter Asphalt drauf, die Dinger liegen kaum direkt im Stadtzentrum und nach Ladenschluss laufen da auch keine Tiere oder skatenden Kinder rum.
    Aber mir soll's im Endeffekt wurscht sein.
    Dass mir nur nachher keine Klagen kommen...;)

  • Also der beste Test dafür, wäre ernsthaft ein Fahrer/Sicherheits-Training.
    Aber dazu haben viele eine geteilte Meinung. Deswegen habe ich das hier nur zögerlich erwähnt.


    Da ist dann ein Instruktor dabei, der einem das alles genaustens erklären können sollte.;)


    Ich habe schon zwei mitgemacht und muss sagen ich werde wieder eins machen mit dem BMW, weil der eben ganz anders reagiert.

  • also sowas ähnliches wie ein Fahrersicherheitstrainig hab ich schon mal mitgemacht, auf der IAA:


    Da hat man einen gelben M3 E46 bekommen, und neben einem sitz ein Hauptberuflicher BMW fahreretrainer, und dann darfst du damit mal slalom am Limit fahren, Notbremsung, auf wasser bremsen, und auf ner gleitfolie.......war witzig, hat mir aber nix gebracht


    Und zum Bremsassistenten:


    Habs jetzt mit 2 verschiedenen 330d heute Nachmittag mehrmal, bei geschwindigkeiten zwischen 30 und 110 mehrfach versucht. Beide haben 330d sind mit DSC ! Naja, war eben so wie ichs gewohnt bin vom BMW. Nehm das wahrscheinlich schon als normal war.... Das stimmt aber schon das wenn man plötzlich schnell, aber leicht , auf die Bremse tritt, ein etwas höherer Bremsdruck aufgebaut wird als erwartet.....


    ups, hab aber vergessen mal in der anleitung nachzulesen, das mach ich dann später noch....

  • Also nur nochmal kurz zum Thema Sicherheitstraining:


    2 mal ADAC Grundtraining.


    1. mal Golf III CL (der hatte gar keine Austattung, net mal Colorglas- Also ohne ABS)
    2. mal Golf III GT Special (quasi Luxus Golf, wiegt fast 200kg mehr - Mit ABS)


    Beim 1. Sicherheitstraining stellt man sich wirklich etwas blöd an wenns um genaues bremsen usw. geht. Das ganze ging etwa einen halben Tag! Und gelernt hat man dabi shcon etwas, auch wenn das mit der Zeit wieder etwas nachlässt.
    Vor allem bei Bremsübungen mit Ausweichen auf Schnee verschätzt man sich ohne ABS ganz schön.


    2. Training dann mit ABS und man geht schon etwas ruhiger an manche Sachen heran, aber dass sich die beiden Autos so unterschiedlich verhalten hätte ich nie gedacht. Klar war der GT um Welten besser in der Strassenlage (hatte da etwas nachgeholfen ;)). Aber wie viel das dann auf der Kreisbahn und bei Ausweichen&Bremsen ausmacht hätten ich nie geglaubt.


    Ich kann so etwas nur jedem empfehlen, vor allem denen die gerade Führerschein machen bzw. gemacht haben. Die paar € die das kostet sind sehr gut investiert.


    Viele Leute erschrecken ja schon wenn sie von einer Kurve in den Sitz/Gurt gedrückt werden und genau denen bringt das natürlich am meisten. Klar wird das hier keiner Zugeben, bzw. sind hier alle schon mal etwas "sportlicher" unterwegs. Aber trotzdem werdet auch Ihr euch verschätzen wenn es darum geht wie lange Euer Bremsweg ist usw.


    Die beste Übung war ein Ausweichen auch "Schnee" etwa 20 m lang "Schnee" und man fährt drauf und muss genau eine Autobreite ausweichen und wieder weiter (ohne zurück auf die eigene "Spur" (Also quasi einmal Spurwechsel). Dabei sollte jeder so schnell fahren wie er möchte. 65% waren zu schnell und haben es nicht geschafft. 20% waren quasi richtig und haben es geschaft. Die anderen 15% waren so lahm dass man hätte laufen können. Und einer war auch zu viel zu schnell und ist quasi quer durch geschossen im Drift und fragt sich heute noch wie er es geschafft hat kein Hütchen dabei umzufahren. :rolleyes: Das werde ich NIE NIE mehr probieren, so viel Glück kann man nur einmal haben. :cool:


    Ich werde wieder eins machen, weil der BMW eben doch etwas schwerer und vor allem ein Hecktriebler ist.

  • Wenn ich mir überlege das das dingen elektronisch ist und durch nen Kurzschluß einfachso ne Vollbremsung aufs Paket legen kann... finde ich megabeängstigend!
    Überlegt ma das passiert dir in der Kurve...dann viel Spass beim Fangen des Hecks!
    ABS ist ja echt sinnvoll möchte ich auch nicht missen. Aber bei solchen Versuchen fahrerische Inkompetenz auszugleichen. Genauso dieses DSC oder i.A. ESP die Grenzen der Physik sind nich auszuschalten! Manche denken sich: och cool wenn ich von der autobahn fahr brauch ich ja nichmehr bremsen das auto macht schon.


    Wenn ich nen Motorradführerschien machen will muß ich auch Bremsen und ausweiche und sowas üben warum nicht auch beim autoführerschein? wär ma sinnvoll!

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!
    Dann möge die Straße mit Dir sein!
    :cool:

  • Hallo!


    Eine Vollbremsung bzw. das zu können, wird auch beim Autoführerschein (Klasse B) geübt bzw. kann auch vom Prüfer verlangt werden!


    Ade!

  • Trotzdem sollte ein Fahranfänger mal ein Sicherheitstraining besuchen!


    Meiner Meinung nach eines der besten Geschenke zum 18. Geburtstag. ;)


    Aber Achtung die BG zahlt für grössere Firmen ganz oder Anteilig ein ADAC Sicherheitstraining für AZUBI's/Studi's und junge Angestellte. Das war bei uns so und es habe auch recht viele mitgemacht.
    So bin ich zu dem ersten gekommen, das zweite war dann Eigenmotivation. Ausserdem wer hat denn zu Fahranfang ein so moderenes Auto wie die Fahrschule???
    Ok Ok ja die Söhne und Töchter von Beruf und ok wir sind hier im BMW-Forum. Aber mal ehrlich wer achtet denn da gross auf ABS, ESP usw.
    Also wer erstmal einen Wagen ohne ABS bei nasser Strasse und Vollbremsung um ein paar Pylonen bewegt hat weiss was ich meine. Mit ESP und ABS ist das nämlich einiges einfacher.


    @ Weinteufel
    Das ABS kann das auch!!
    Ausserdem könnte ja auch das ABS die Bremse einfach abschalten :D weil es meint alle Räder würden gerade blockieren. :mad:


    Also da vertraue ich der Autoindustrie dann doch wieder ein solches System würde nicht eingesetzt, wenn es nicht mind. 2 oder mehr Sicherheitsbarrieren gäbe die das verhindern.

  • Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • mmh, um meinen senf auch mal dazuzugeben:
    ich habe dsc III und somit diesen bremsassistenten. bisher ist mir das system niemals negativ aufgefallen, im gegenteil - es ist mir noch gar nicht bewusst aufgefallen, d.h. die bremsleistung entsprach immer meinem erwartungswert - hätte eher manchmal noch ein bischen mehr sein dürfen.
    was mich allerdings noch interessieren würde: wie verhält sich das abs an den hinterrädern wenn man bei einer vollbremsung nicht entkuppelt? eigentlich müsste dann der motor abgewürgt werden, oder??? diese lastwechsel sind sicher auch nicht so toll für den gesamten antriebsstrang.


    das mit dem fahrertraining zum 18ten geburtstag sollte imho obligatorisch sein. entweder sind die frischlinge lebensmüde raser oder totale lahm*rsche - selten denkende autofahrer.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Das mit dem Abwürgen ist nicht das primäre Problem.
    Der Motor läuft rund bis runter zur Leerlaufdrehzah. Ab da wird´s holprig.


    Allerdings muß man zusätzlich "gegen den Motor" bremsen und verschenkt eventuell wertvolle Bremsleistung respektive Meter.
    Daher der Rat eines jeden Instruktors beim Fahrsicherheitstraining, bei Vollbremsung immer gleichzeitig auskuppeln.
    Dann klappts auch mit den 40 Metern... :)


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...


  • keine ahnung ob es mir mal beigebracht wurde, aber ich kuppel schon immer automatisch beim harten bremsen wegen der besseren entfaltung der bremskraft.
    um zu meiner eigentlichen frage zurückzukommen: ich glaube, dass das abs gar nicht besonders gut funktionieren kann mit den ganzen trägen rotierenden massen, sofern nicht ausgekuppelt wird. 10 mal pro sekunde den motor abwürgen *igitt* - die arme kiste.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS