BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2002, 21:02     #31
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
@Pardonner & Spike320
Danke für eure Antwort... schade das es das nicht auch alles im E36 gab...
ADB stand in der Aufstellung von Pardonner ja auch bei ASC+T dabeim da hatte ich mir Hoffnungen gemacht.

Ciao Pandur

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.05.2002, 08:16     #32
346L   346L ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ds Limu (Bj. 04/01)

HU-XX XXXX
@Jan Henning

Ja das mit der Werbung stimmt, leider. Die versprechen dort den grössten Schwachsinn. Wenn ich mich an die alte Golf oder gar die A-Klasse Werbung erinnere.
Mika H. als Beifahrer, seine Frau/Freundin fährt und die Strasse ist teilweis vereist. Sie soll doch etwas schneller fahren weil sie spät dran sind oder so. Und es kann ja nix passieren, weil wir haben ja ESP....

Hat much gewundert, dass es dazu keine grosse Klage gab, weil ein A-Klasse dann doch abgeflogen ist.

Mein 3L Auto
Alt 29.05.2002, 10:07     #33
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Ich drücke es mal provokant aus:
Sitz in Schlafstellung, eine Hand am Lenkrad und dann mit 200 umherbrettern.
Die Elektronik fährt ja mit und wirds im Notfall schon richten.
Und genau das ist der Punkt, wo mir elektronische Hilfsmittel suggerieren, daß da noch ein paar Meter mehr herausgekitzelt werden können, die Kurve noch schneller angegangen werden kann, und bei Witterungsbedingungen, wo der normale Verstand sagen müßte: "Eh´, geh´s mal bischen langsamer an..." keine sigifikante Veränderung des Fahrstils mehr eintritt.
Wenn die dann aber nicht 100% funktionieren, wirds doppelt eng.
Böses Erwachen gabs ja schonmal beim Audi TT, auch im Hinblick auf das Gesamtkonzept.

Und diese "unnötigen" Features müssen mir nicht unbedingt das Leben retten, wenn ich mit Verstand fahre und meinen Fahrstil den Gegebenheiten anpasse.
Das paßt auch genau auf die 30km/h-und-doch-mit-50km/h-Fußgänger-umfahr-Geschichte...

Wie steht´s so schön im Footer:
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, ´rauf den Socken.

@Spike320
Wenn ich bei einer heftigen Bremse an der Blockiergrenze eine beidseitig durchgezogene Spur ziehe, eventuell einen Bremsplatten auf 4 Rädern bekomme, dann hat für mich das ABS-Regelsystem versagt.
Der Bremsassistent kann da nix für, hatte mich zuerst etwas unklar ausgedrückt.

Nochmal zu Verständnis:
Nicht daß ich die Features grundsätzlich ablehne oder wieder ausbauen würde, aber blind sollte man denen nicht vertrauen.

MfG
Der Schleicher

Geändert von Schleicher (29.05.2002 um 10:11 Uhr)
Spritmonitor von Schleicher
Alt 29.05.2002, 13:25     #34
schuh18   schuh18 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330d + chip
geht das mit jedem DSC ?

Hab einen 330d BJ 6/99 habe damals aber DSC mitbestellt, hab ích jetzt dan den Bremsassistensten ? Oder hängt das vond er Version des DSC ab ? Kann das sein das mein altes DSC keinen Bremsassistenten hat ? Hab den noch nie bemerkt , obwohl ich schon mehr als genug Notbremsungen eingeleitet hab....

Gruß Thomas
Alt 29.05.2002, 13:49     #35
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Wenn Dein Auto einen Bremsassistenten hat, dann merkst Du das spätestens am Stauende, wenn Du herzhaft (erschrocken) auf´s Pedal trittst und "noch einer" mitbremst. Alles was der macht ist, das Ventil für den Bremsdruck voll zu öffnen.
Anschließend muß das ABS und von mir aus noch der Rest der Gang bei einem kritischen Fahrzustand damit fertig werden...
Und das mit dem Druck aufs Bremspedal schaffen/wollen/können viele Autofahrer unter normalen Bedingungen nicht umsetzen, obwohl es technisch gesehen gehen muß! Ansonsten ist das Bremssystem schlecht konzipiert.

Was sagen denn die Auskenner in der Austattungsecke dazu?

MfG
Der Schleicher
Alt 29.05.2002, 14:07     #36
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330d + chip
........

naja, ich hab ja eben schon geschrieben, das ich , trotz unzäliger Notbremsungen, auch schon am Stauende, erst letzte woche <sehr knapp> , noch nichts von einem Bremsassistenten gemerkt hab. Die Bremsen bremsen sehr gut, aber ich dachte das sind eben die BMW bremsen... möchte jetzt nur gerne wissen, ob ich das sicher hab, und als selbstverständlich hinnehme, oder nicht. Wie gesagt Bj 6/99 mit DSC
Alt 29.05.2002, 15:21     #37
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Hallo Schuh18,

Der Test ist schnell gemacht und sorgt sicher bei Dir, eventuellen Bei- und Mitfahrern, Hintermännern und umstehenden Passanten für großen Spaß.

Hier die Anleitung:

Testvoraussetzungen:
1. Möglichst im Stadtverkehr aufhalten
2. Ausfallstraße mit erlaubten 60 km/h wählen
3. Im allgemeinen Verkehrsfluss bei ca. 75 Sachen mitschwimmen
4. Vergewissern, dass alle Passagiere Deiner Rakete angegurtet sind
5. Alles Bewegliche flugsicher verstauen
6. Scharfkantige Gegenstände zusätzlich sichern

Testphasenvorbereitung:
1. Tief Luft holen
2. Lippen aufeinanderpressen
3. Mut zusammennehmen
4. Mit Schmackes den rechten Latschen vom Gas reißen und sofort aufs Bremspaddel umsetzen
5. Beherzt zutreten

Beginn der eigentlichen Testphase:
1. Es pfeift entsetzlich, der Wagen verzögert mit verzweifelt rüttelndem ABS
2. Die Rüben von Dir und deiner Beifahrerin schieben sich zwischen die (geschlossenen) Sonnenblenden
3. Die Köpfe ahnungsloser Fondpassagiere klatschen lustig gegen die vorderen Kopfstützen
4. Der auf der Heckablage deponierte Shell-Atlas schafft es, zwischen dem Chaos durcheinander wirbelnder Köpfe hindurchzusegeln und sprengt die nagelneue Grünkeil-Klimakomfort-Frontscheibe
5. Du bist in 2 Sekunden von 75 auf 0
6. Und stehst nun mucksmäuschnestill als Fels in der Brandung einer Flut von 75 km/h schnellen Mit-Verkehrsteilnehmern

Ende der Testphase:
1. Deine Beifahrerin übergibt sich von innen gegen das geschlossene Seitenfester
2. Deine Fingerknöchel am vor Todesangst festgekrallten Lenkrad drücken sich weiß aus der schweißnassen Hand
3. Dein Hintermann Nummer 1 ruft - ebenfalls kreidebleich - die Polizei und zeigt Dich wegen Nötigung, Verkehrsgefährdung und gefährilchen Eingriffs in den Straßenverkehr an.
4. Dein Hintermann Nummer 2 hat es nicht mehr geschafft und Dir die nagelneue M-Technik-Heckschürze weggebombt, sich dabei aber selbst seine Toyota-Front zerschossen. Er reisst die Fahrertür auf und verdrischt Dich - immer noch im Gurt hängend - nach Leibeskräften.

Wenn Dir also DAS noch nicht passiert ist - nunja, dann könnte es sein, dass Du keinen Bremsassistenten hast...
Alt 29.05.2002, 15:30     #38
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
@schuh18: Wen du selbst schnell und hart genug die Bremse betätigst, so merkst du nichts vom Bremsassistenten. Mehr als max geht auch mit Bremsassistenten nicht
Alt 29.05.2002, 15:33     #39
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
,

...oder er schon immer defekt war, also ab in die Werkstatt !
Um akustisch in den Hochgenuß zu kommen, ist es ratsam heimlich vorher die Fensterscheiben runterzulassen.

Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen...

MfG
Der Schleicher
Alt 29.05.2002, 15:42     #40
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330d + chip
ihr seit ja irre witzig.....

.... hab ehrlich ziemlich lachen müssen bei eurer beschreibung ! Ist auch nicht weit davon entfernt, wie es bei mir im auto meistens zugeht.

Aber kann mir einer der s weiß nicht einfach sagen, ob ich wenn ich DSC hab, auch wenns älter ist 6/99, ich den Bremsassistenen hab, oder nicht !

Weil ihr könntet ja schliesslich auch das Auto hinter mir Stadt auswärts sein, vor dem dann innerhalb von 2 sec einer mit 0 km/h steht........
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen