BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2002, 01:16     #21
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Airboarder
Ausserdem lässt er dem Fahrer während der Vollbremsung Zeit, die Lichthupe zu betätigen (kleiner Spaß!)
Wieso wird die denn nicht wenigstens mit vom Bremsassistent betätigt? Das sollte man doch von einem BMW erwarten können... (größerer Spaß!)

Gruß,

Henning.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.05.2002, 01:27     #22
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
moin,

meine Bekanntschaft mit dem DSC habe ich auch gleich nach Erhalt meines Compacts 10/01 gemacht. Ist echt Krass!!! (siehe Thread "Gestatten mein Name ist DSC" oder so aehnlich)

Zum Glueck hoert er sofort auf, wenn man das Bremspedal loslaesst.
Was aber nicht so einfach ist, da man ja mit voller Wucht (unerwartet) in den Seilen haengt!!

Trotzdem hat er mich schon einmal vor Boesem gerettet. Man muss sich nur daran gewoehnen, wann er zuschlaegt, dann ist es gar nicht mal so schlecht.
Alt 28.05.2002, 02:51     #23
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
@Pardonner
Sind eigentlich die von dir so schön ausführlich beschriebenen Features des ASC+T auch schon alle im E36 vorhanden? Besonders das "ADB" hört sich interessant an...

Ciao Pandur
Alt 28.05.2002, 11:05     #24
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
@Pardonner
Nicht schlecht, was mittlerweile alles verbaut wird...

Aber sind wir doch mal ehrlich.
Die Hälfte der "Features" sind so unnötig wie ein Kropf.

Und die Tendenz ist leider auch im Fahrzeugbau unübersehbar.
Was man in der Entwicklung, vor allem in der Fahrwerk-Entwicklung,
verschlampt hat, versucht man durch Software wieder glatt zu bügeln.
Denn die ist "pflegeleichter".

Und nochmal zum Thema DBC:
Wenn ich in der Stadt bei normalem Verkehr, also Tempo 50, bei "stärkerem" Bremsen eine durch die DBC verursachte Not(!)-Bremse hinlege, die von keinem erwartet wird, dann ist das einfach daneben.
Ob die Versicherung zahlt ist da nebensächlich.

Und wenn dann noch andere Regelsysteme wie das ABS überfordert sind,
dann sind da offensichtlich Defizite vorhanden.
Da ist noch viel Halbgegorenes dabei.

MfG
Der Schleicher
Alt 28.05.2002, 11:16     #25
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
Wenn man merkt, dass der DBC-Assistent einsetzt, einfach den Druck auf das Pedal kurz verringern und schon ist er aus, der Assi
Alt 28.05.2002, 11:42     #26
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Vielleicht ist das nur ein latenter Test des Gurtsystemes und der dezente Hinweis, sich endlich anzuschnallen...

MfG
Der Schleicher
Alt 28.05.2002, 12:42     #27
Pardonner  
Gast

Zitat:
Original geschrieben von Pandur
@Pardonner
Sind eigentlich die von dir so schön ausführlich beschriebenen Features des ASC+T auch schon alle im E36 vorhanden? Besonders das "ADB" hört sich interessant an...

Ciao Pandur

Hallo!

Also im BMW E36 ist meines Wissens ab dem Facelift für 4-Zylinder gegen Aufpreis und für 6-Zylinder Serie die Automatische Stabiltitäts-Controle verbaut! Allerdings denke ich, das dies eine einfachere Ausführung ist! Ich schau mal kurz ein paar Prospekte durch evtl. finde ich was!

EDIT: Also in den Prospekten wird nur hingewiesen, dass das ASC+T nur verhindert, das die Reifen durchdrehen!

Geändert von Pardonner (28.05.2002 um 12:48 Uhr)
Alt 28.05.2002, 20:03     #28
346L   346L ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ds Limu (Bj. 04/01)

HU-XX XXXX
Ich bin kein Weltverbesserer und will hier niemanden angreifen, aber wie fahrt Ihr eigentlich Auto???

War gerade unterwegs auf der Landstrasse und kein anderer weit und breit, also habe ich mir mal dieses DBC zur Brust genommen.

Es scheint als reagiert er nur auf die Geschwindigkeit mit der man das Pedal tritt. Nun kommt es halt darauf an wie man reinhaut.
Bei normalem fahren trete ich NIEMALS so schnell auf die Bremse, dass DBC unberechtigter Weise auslösen könnte. Und wenn ich doch durch irgendt etwas veranlasst werde so schnell draufzutreten, dann ist es klasse dass er da ist und hilft. Dann nimmt man einfach den Fuß wieder runter und denn ist ja wieder gut und man kann weiterfahren falls die Bremsung schon ausgereicht hat.
Die Geschwindigkeit mit der Mann/Frau das Ding zum Auslösen bringt ist schon sehr hoch, wie ich finde und nur duch "Digital-Fahrstil" bei normalen Betrieb zu erreichen.

Allerdings hat DBC die Folge, dass man bei niedriegn Geschwindigkeiten fast steht ohne das wirklich gewollt zu haben. Dann ist man aber auch gut dran wenn dem so ist, denn ich möchte kein Kind/Hund/Katze sonstwas in einer 30er Zone überfahren, weil es auf die Strasse rennt.
Und wenn ich durch das DBC nur 50cm Bremsweg gewinne ist das schon der Unterschied zwischen drauf/drübergefahren und angehalten. (Wenn man statt 30km/h 50km/h fährt und zur gleichen Zeit das auf die Strasse laufende Kind sieht, rammt man es mit 50km/h , während der mit 30km/h vorher anhält --- Ja ok ich fahre auch nicht immer 30 in der 30er Zone, aber ich bin froh wenn mein 3er wenigstens 20cm rausholt wenns mal eng wird.)

Auf der Autobahn ist das System sowieso narrensicher, da dort wohl niemand aus versehen so schnell dir Bremse tritt, dass es Auslöst. Ausser es ist absolut Notwendig den nötigen Bremsdruck aufzubauen Und das schaffen eben 80% aller Autofahrer nicht. Da schliesse ich mich nicht unbedingt aus.
Das ist der erste Schockmoment bei einem ganz "normalen" Sicherheitstraining, obwohl es vorher besprochen wird schaffen es trotzdem nur etwa 10% der Leute. Ich habs beim ersten mal auch nicht geschafft

Mein 3L Auto

Geändert von 346L (28.05.2002 um 20:06 Uhr)
Alt 28.05.2002, 20:28     #29
Spike320   Spike320 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330d touring

M-.....
@ pandur

Bei dem E36 gab es keine DSC. Aus diesem Grund kann es auch keine "ADB" enthalten, denn diese gehört zu der DSC dazu. Im E36 ist nur die ASC+T vorhanden und diese Regelt nur das Antriebsmoment an der Antriebsachse. Dies geschieht entweder durch Reduzierung der Motorleistung oder durch einen Bremseingriff an einem der Antriebsräder.

@ schleicher

Diese "unnötigen" Features, wie du sie nennst können dir auch mal das Leben retten. Besonders das DSC mit ihren ganzen Unterfunktionen wie das DBC. Es muss nicht immer der Bremsweg sein. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber ich will hier keinen mit Beispielen langweilen. Dem "normalen" Fahrwerk mit Federn und Dämpfern sind nun mal physikalische Grenzen gesetzt. Man kann aber das Fahrwerk durch gezielte Bremseingriffe noch etwas verfeinern. Und das geht nur mit diesen elektronischen Features!

Und wieso soll das ABS überfordert sein?

Ciao Spike320

PS: DSC ist seit 9/2001 bei BMW Serie. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte!
Alt 28.05.2002, 20:48     #30
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Spike320
Diese "unnötigen" Features, wie du sie nennst können dir auch mal das Leben retten. Besonders das DSC mit ihren ganzen Unterfunktionen wie das DBC. Es muss nicht immer der Bremsweg sein. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber ich will hier keinen mit Beispielen langweilen. Dem "normalen" Fahrwerk mit Federn und Dämpfern sind nun mal physikalische Grenzen gesetzt. Man kann aber das Fahrwerk durch gezielte Bremseingriffe noch etwas verfeinern. Und das geht nur mit diesen elektronischen Features!
Hallo

Bleibt die Frage ob die Systeme tun was sie sollen, oder nur dazu füren das Willi Deutschmann sich für unbesiegbar und unverwundbar fühlt - und dann auch so fährt. Die Werbung verspricht zu viel...

Munter bleiben: Jan Henning
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen