Dämmplatte Motorraum entfernen = Motorhaupe zu heiss ???

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin!


    Ich habe heute die Motordämmplatte unter der Motorhaube
    entfernt und frage mich nun, ob die Motorhaube nun zu heiss werden könnte.



    Gibt es da Probleme ?



    Gruß,



    |\|oah

  • ob das gut ist die Dämmplatte an der Motorhaube komplett zu entfernen ist sehr fraglich.


    Wieso kaufst du dir nicht die Dämmplatte vom 330i?? Die müsste eigentlich etwas weniger gedämmt sein als bei deinem 323i, oder?? Ich nehme einfach mal an dir geht es um die Lautstärke....


    Gruß Daniel

  • Die Dämmplatte an der Haube dient doch IMHO dazu, die Geräuschentwicklung zu minimieren und nicht die Hitze von der Haube fern zuhalten.


    Also kannst du das Teil auch einfach entfernen.

    Gruss Torsten

  • IMHO wird der Lack bei ca. 80°C eingebrannt.


    Der Motor wird doch auch nicht viel heißer als vielleicht 120°C. Der Auspuffkrümmer hat ein Hitzeschild.


    Da die Haube von innen und außen Luftgekühlt wird, sollte da eigentlich nichts passieren. Wenn überhaupt gibt es Probs wenn Du das Auto nach dem Heizen auf den Autobahn sofort abstellst (Aber dann läuft der Lüfter auch nach).


    Aus welchem Material ist denn die Dämmmatte. Daraus lassen sich sicher auch Schlüsse über die max. Temperatur im Motorraum ableiten.


    Grüße
    Peter

  • zum Thema heiß ohne Matte.


    Meine Haube ist innen drin lackiert, genauso wie die Abdeckungen des Blocks alles mit normaler Farbe also wirds da nicht wirklich heiß.


    Aber aufpassen wenn man einne 57i reinbauen will laut Gutachten ist die Matte da dann Pflicht.

    jetzt wieder mit Heckantrieb

  • jepp mir gehts um den Sound.


    Hab mir eigentlich schon gedacht, dass diese
    Matte nur zur Geräuschdämmung da drin ist.


    Die Haube wird trotz langer Autobahnfahrt nur
    unwesentlich wärmer als früher,
    von daher sollte es wohl keine Probs geben.



    Gruß,


    |\|oah

  • na ja, wenn Du schon selber festgestellt hast, nach langen Autobahnfahrten keine probs, dann hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet.;)

    gruß


    bigolli

  • unerwünschter nebeneffekt:
    wenn des nachbars katzen davon wind bekommen werden sie sich verstärkt im winter den ar*** auf deiner haube wärmen....

    Zent(ralf)riedhof

  • Noah hat es beim E46 wirklich was gebracht Soundtechnisch?


    Ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen zwischen vorher und nachher naja E36 klappert und wackelt eh alles:D

    jetzt wieder mit Heckantrieb