BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2002, 01:46     #1
Bob   Bob ist offline
Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 518

Aktuelles Fahrzeug:
T4 AES
Klackern im Motorraum

Hallo!

Ich fahre einen 323 ti Bj. 10/97.

Heute ist mir aufgefallen, das der Motor im Standbetrieb merkwürdig klackert.

Im Fahrbetrieb ist dies nicht der Fall bzw. auch bei Drehzahlen über 1500 U/min.

Hört sich meines Erachtens nach sehr nach Plasik-Geräuschen an... kommt aber definitiv nicht von dem Keilrippenriemen, sondern nach der Lautstärke zu urteilen eher vom hinteren Bereich des Motors(Spritzwand).

Ich habe keinen blassen Schimmer,was dort klacjkern könnte.

Ebensfalls ist mir aufgefallen, das die vordere Getriebedichtung etwas feucht im unteren Bereich zu sein scheint.

Ist das bedenklich??, oder BMW-Typisch??

Freue mich über jeden Hinweis bzw. Antwort von Euch.

MfG
Bob
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 26.05.2002, 04:01     #2
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 2.998
Hallo,

Zitat:
Heute ist mir aufgefallen, das der Motor im Standbetrieb merkwürdig klackert.
Zu 99% die Vanos.
Lass das mal bei BMW checken.
Wie hoch ist die Laufleistung Deines Motors? BMW wird Dir im Falle des Falles mitteilen, dass das normal ist.

Grüße
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 05:03     #3
L'âme   L'âme ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 15.821
Hallo
Habe ich auch (74 tkm ) Allerdings kommt es mir so vor, als wenn das Geräusch manchmal etwas lauter ist.
Dass das normal ist, wurde mir auch gesagt. Welche Auswirkungen hat denn das?
__________________

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 12:01     #4
Marc   Marc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 2.998
Hallo,

hi Frank, lange nichts mehr von Dir gelesen....
Hat Dich die Aktion in Osnabrück (Pagenstecherstraße) wohl ganz schön mitgenommen.

Zum Thema:
Laut BMW bekommen diverse Ritzel bei der Vanos mit der Zeit etwas Spiel; was aber keine Auswirkungen auf die Leistung oder das Laufverhalte haben soll.
Die unterschiedliche Hörbarkeit hatte ich auch. Ob der Motor warm ist oder kalt spielt z.B. keine Rolle. Meiner Meinung nach wirkt es sich trotzdem manchmal spürbar aus. Damit meine ich einen sporadischen Leistungsverlust im Drehzahlbereich um 5000 1/min.

Grüße
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 20:08     #5
Bob   Bob ist offline
Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 518

Aktuelles Fahrzeug:
T4 AES
Die Laufleistung beträgt 72 TKM.

Ventile???

Super, und ich dachte BMW wäre wartungsfreier als Opel.

MfG
Bob
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 21:39     #6
L'âme   L'âme ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 15.821
Zitat:
Original geschrieben von Marc
Hallo,
hi Frank, lange nichts mehr von Dir gelesen....
Hat Dich die Aktion in Osnabrück (Pagenstecherstraße) wohl ganz schön mitgenommen.
Zum Thema:
Laut BMW bekommen diverse Ritzel bei der Vanos mit der Zeit etwas Spiel; was aber keine Auswirkungen auf die Leistung oder das Laufverhalte haben soll.
Die unterschiedliche Hörbarkeit hatte ich auch. Ob der Motor warm ist oder kalt spielt z.B. keine Rolle. Meiner Meinung nach wirkt es sich trotzdem manchmal spürbar aus. Damit meine ich einen sporadischen Leistungsverlust im Drehzahlbereich um 5000 1/min.
Grüße
Hallo Marc,
ja war ziemlich nervig und stressig. So viele Briefe habe ich selten geschrieben, wurde aber eigentlich nichts veröffentlicht. Aber egal, wir haben gegen die Stadt gewonnen und die müssen alle Kosten tragen. Zum Glück, denn meine Rechtschutz wollte keine Deckung geben.

Einen Leistungsverlust konnte ich noch nicht feststellen (obwohl von der nie genug da ist... ) Bin gestern noch gegen einen Kumpel mit 3,5 Liter + Chip aus dem 535i im E30 325i Cabrio gefahren und wir waren beide genau gleich schnell bis lt. Tacho 240 km/h. Liegt bei ihm aber wohl an der Übersetzung.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.