BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2002, 16:45     #1
schmaedo   schmaedo ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
316i touring 08/2002
318i mit Automatik?

Hallo!

Ich habe vor, mir einen 318i touring mit Steptronic zu bestellen. Ich kenne aber leider den Motor und vor allen Dingen die Kombination mit Steptronic noch nicht. Ich habe gehört, daß der neue Motor mit 143 PS ganz gut Dampf haben soll, aber wie ist der Motor mit Steptronic? Hätte mir auch gerne einen 320i oder 320d bestellt, doch dafür reicht leider momentan das Geld nicht. Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrung mit dieser Kombination? Ein paar Tips würden mir sicherlich weiterhelfen! Vielen Dank

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.05.2002, 17:01     #2
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hi,

Ich fahre seit ca. einem Monat einen 318Ci mit diesem Motor und der 5-Gang Steptronic und bin echt begeistert. Der Motor hat ausreichend Drehmoment (nur 10Nm weniger als der 320er), um den Wandler zu verkraften. Die Steptronic schaltet extrem präzise - keine Spur mehr von einem "Gummibandeffekt". Am Wochenende habe ich einen Verwandten damit fahren lassen, der einen (alten) 745i Automatik fährt, und dem ist sofort aufgefallen, dass mein Getriebe besser schaltet. Nur wenn ich es wirklich übertrieben eilig habe, würde ich mir im manuellen Modus eine etwas kürzere Schaltzeit wünschen, aber es ist halt kein SMG. Durch die gewählten Getriebeübersetzungen (insbesonder der 5.) kannst Du auch bei hohen Geschwindigkeiten mit niedrigen Drehzahlen fahren (180km/h bei 4000U/min), was leise und sparsam ist. Ich kann die Kombination also uneingschränkt empfehlen.

Grüsse,
H.
Alt 24.05.2002, 17:12     #3
schmaedo   schmaedo ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
316i touring 08/2002
Hört sich ja schon mal ganz gut an, kannst Du mir vielleicht noch ein paar Werte in Sachen Verbrauch und Fahrleistungen geben, ist der Motor robust?
Alt 24.05.2002, 17:51     #4
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Zum Verbrauch: Du kannst ihn sicher "pedalstreichelnd" unter 7l fahren, oder aber im brutalen "Stop and Go" über 12l. Die im Katalog angegebenen Werte sind aber bei der Automatik nach meiner bisherigen Erfahrung recht realistisch.
Zu den Fahrleistungen kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Motor bis jetzt noch nicht voll ausgedreht habe, aber im (subjektiven) Vergleich zu meinem alten 320er werden die Werte im Katalog ca. stimmen. Ich habe jetzt knapp 2000km drauf und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Grüsse,
H.
Alt 24.05.2002, 21:44     #5
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
also ich hab den vorherigen 318i mit lahmen 118 ps und der Steptronic Automatik auch gefahren, damit konnte man auch leben aber der jetzige 2,0 l Valvetronic ist mit der Automatik schon erheblich besser , ich kann dir wirklich nur dazu raten, ich finde das Fahren so wesentlich entspannter.
Verbrauch bei mir, je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 9l /100km

gruß bigolli

ach , noch was, die Steptronic hätte sich BMW gerne schenken können, beim alten Wagen hab ich sie 3-4 Mal zur Spieltriebbefriedigung genutzt, beim neuen überhaupt nicht mehr, wozu soll sowas überhauüt gut sein? Entweder ich bestell ne Automatik oder Schaltung
Alt 25.05.2002, 01:54     #6
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Fahr den Wagen aber vorher auf jeden Fall probe, damit du dich nicht hinterher ewig ärgerst. IMHO sollte man erst ab 250Nm Drehmoment über eine Automatik nachdenken, darunter ist mir das ganze viel zu lahm.

Ciao Pandur
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen